1

Abschlussprämie Ausbildung, Lohnsteuer sehr hoch, warum?

Frage von erd0beer erd0beer

Ich habe eine Ausbildung beendet und bekomme eine "nicht zusatzversorgungspflichtige" Abschlussprämie (400 €). Auf meiner Abrechnung steht, dass 153 € Lohnsteuer, ca. 13 € Kirchensteuer und ca. 8 € Soli runtergehen. Wieso ist das so? Zusätzlich bekomme ich noch ca. 26 € brutto für einen Arbeitstag in dem Monat. (Vorher hab ich nie Steuern zahlen müssen)

Werden die 400 € so hoch versteuert, weil es eine "Zulage" ist und kein Arbeitsentgelt?

Ich kann mir das Geld ja Anfang nächsten Jahres zurückholen, aber es stört mich gerade total, weil es einfach so viel ist, was abgeht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Lilly29 Lilly29

Zulangen werden nach der Jahrestabelle berechnet, deshalb ist die Steuer so hoch. Es wird vom Programm vorausgesetzt, dass du 12 mal deinen monatlichen Verdienst hast, die Zulage wird dann oben drauf gerechnet, fällt also in einen höheren Steuersatz. Wie du schon schreibst....über den Lohnsteuerjahresausgleich bekommst du es wieder.

Das einzige was dein Arbeitgeber machen könnte, wäre die Abrechnung korrigieren, und diesen Jahresbezug unter einer Lohnart abrechnen die ein monatlicher Bezug ist. Das das einer macht halte ich aber für sehr unwahrscheinlich

Kommentar von erd0beer erd0beer

Aber das Programm weiß doch, dass ich an dem ersten Tag des Monats ausgeschieden bin, es weiß ja gar nicht, wie viel ich in Zukunft verdiene.. hm mir ist irgendwie immer noch nicht klar, wieso das so hoch versteuert wurde.

Kommentar von Lilly29 Lilly29

Eben weil das Programm nicht weiß, was nach dem Austritt ist, rechnet es fiktiv deinen Lohn auf ein Jahr hoch. Dass du in den folgenden Monaten nichts oder weniger verdienst, kannst du dann in deiner Einkommensteuererklärung geltend machen

• 0
    Antwort von elkie57 elkie57

Hallo, genau wie mein Vorgänger geschrieben hat, bin ich der Überzeugung, dass die Lohnabrechnung nicht korrekt ist. Auch wenn alles über Computer geht, so heißt das nicht, dass auch alles korrekt ist. Denn richtig programmiert muss es schon sein. Tatsache ist, dass ein Lediger bis knapp 1.000,-- Euro gar keine Lohnsteuer bezahlst. Den genauen Betrag kann ich morgen sagen. Hat deine Ausbildung mitten im Monat aufgehört, so kommt der anteilige Azubi Lohn, der anteilige normale Lohn und diese Sonderzahlung in eine Lohnabrechnung mit 30 Steuertagen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Sachbearbeiter vielleicht weniger Steuertage bei dir abgerechnet hat = ist evtl. irgendwo ganz klein auf der Lohnabrechnung abgedruckt. (Diese Eingabe von weniger Steuertagen kommt z.B. dann zur Anwendung, wenn jemand mitten im Monat ausscheidet aus dem Arbeitsverhältnis oder mitten im Monat Krankengeld anfällt) Gruß Elke

Die Ausbildung ging letzten Monat noch einen Tag. Die Abrechnung geht über den einen Tag und die Abschlussprämie von 400 €. Ich bin jetzt zwei Monate arbeitslos. Was heißt, er hat weniger Steuertage abgerechnet? Das war dann wohl so, weil er ja nur den einen abgerechnet hat oder? Aber das ist ja richtig?

• 0
    Antwort von fleppenweg fleppenweg

da hatt glaub ich auch der AG etwas falsch berechnet,in den Steuersatz dürftest du nie kommen,sind ja fast 40 %,die sind ja fast spitzensteuersatz,das ding hatt n fehler!!eindeutig!!

• 0
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Beim Lohnsteuerjahresausgleich bekommst Du dann was wieder.

Zulagen treiben die Steuer in die Höhe.

Frage mal die Leute, die noch den Begriff Weihnachtsgeld kennen.

Warum wird das denn so hoch versteuert? Was hat das für nen Sinn?

Weihnachtsgeld habe ich im Übrigen bisher auch bekommen und da habe ich keine Steuern zahlen müssen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.