Ich habe eine Ausbildung beendet und bekomme eine "nicht zusatzversorgungspflichtige" Abschlussprämie (400 €). Auf meiner Abrechnung steht, dass 153 € Lohnsteuer, ca. 13 € Kirchensteuer und ca. 8 € Soli runtergehen. Wieso ist das so? Zusätzlich bekomme ich noch ca. 26 € brutto für einen Arbeitstag in dem Monat. (Vorher hab ich nie Steuern zahlen müssen)
Werden die 400 € so hoch versteuert, weil es eine "Zulage" ist und kein Arbeitsentgelt?
Ich kann mir das Geld ja Anfang nächsten Jahres zurückholen, aber es stört mich gerade total, weil es einfach so viel ist, was abgeht.
Aber das Programm weiß doch, dass ich an dem ersten Tag des Monats ausgeschieden bin, es weiß ja gar nicht, wie viel ich in Zukunft verdiene.. hm mir ist irgendwie immer noch nicht klar, wieso das so hoch versteuert wurde.
Eben weil das Programm nicht weiß, was nach dem Austritt ist, rechnet es fiktiv deinen Lohn auf ein Jahr hoch. Dass du in den folgenden Monaten nichts oder weniger verdienst, kannst du dann in deiner Einkommensteuererklärung geltend machen