1

Abschlussnote Bachelor-Zeugnis

Frage von Carvelle Carvelle

Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Studienabschluss. Schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit in einem sozial- und geisteswissenschaftlichen Studiengang (Bachelor of Arts) und habe eben mal aus Interesse meinen bisherigen Schnitt berechnet. Dabei kam ich auf genau 1,6. Meine Frage ist: Wenn ich mein Studium mit 1,6 abschließe (vorausgesetzt ich schaffe es, die Note zu halten), erscheint diese Note dann auch so auf dem Abschlusszeugnis? Oder wird sie dann einfach auf eine 2 abgerundet, so dass im Zeugnis "gut" als Abschlussnote steht? Habe weder in meiner Prüfungsordnung noch im Internet abschließende Infos dazu finden können. Danke sehr für eure Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Retainer Retainer

"Ordentliche" Hochschulabschlüsse, also Bachelor und Master werden mit Realnote bewertet - deswegen bleibt Deine 1,6 erhalten, wird in rankings aber eben dann nur im "Gut"-Bereich geführt, weil jenseits der 1,45.

Kommentar von Nenek NenekNenek

Von dem Abschluss kann z. B. die Zulassung zum Masterstudiengang abhängen, da kommt es auch auf die Zehntelstelle an.

Kommentar von Carvelle CarvelleCarvelle

Ja, genau darum geht es bei mir nämlich - um die Master-Zulassung - und da habe ich mich gefragt, wie die das abstufen wollen, wenn alle von 1,5 bis 2,4 in den Topf "gut" geschmissen werden!

Kommentar von Retainer Retainer

Naja.. dann eben von dezimal unten nach dezimal oben. ;-)

Also, bei uns zählt die tatsächliche Abschlussnote mit der Zehntelstelle hinter dem Komma, z. B. 1,6.

• 1
    Antwort von Casper23 Casper23

1,6? Soweit ICH weiß, gibt es nur x,3 und x,7. Aber zu deiner Frage. Auf dem BA Zeugnis steht die Note gerundet. Weiß nicht ob das von Kommune zu Kommune anders ist.

Wieso denn Kommune? Wenn überhaupt, dann Uni.

Kommentar von Casper23 Casper23Casper23

In unserer Kommune machen alle Unis / FH`s das Gleiche. Note Runden.

Kommentar von neca86 neca86neca86

die ,3 und ,7 gelten nur für klausureergebnisse

• 1
    Antwort von neca86 neca86

also wie ichs aus diplomfächern kenne im technischen bereich wird die erste stelle hinterm komma mitbehalten und die zweite wird nicht gerundet sondern gestrichen. bleibt also dann bei der 1,6 (aber 1,68 wär immernoch 1,6)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.