Abschlussgeschenk für Lehrer dringend?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da ist lieb gemeint, aber ein Lehrer darf keine Geschenke im Wert von 400,-- Euro annehmen. Ihr dürft maximal ein Geschenk überreichen, was einen Wert von 10,-- Euro hat.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/was-duerfen-lehrer-annehmen-200-euro-geschenk-4000-euro-strafe/11173484.html

Ihr müsst Euch was anderes überlegen. Die Klasse meines Sohnes hat folgendes gemacht und der Lehrer hat sich richtig gefreut. Von jedem Schüler ein gutes Bild besorgen und eine Collage machen mit lustigen Sprüchen drauf, nur so als Beispiel.

Oder ein Fotoalbum, das ist auch nicht sehr teuer.

Alternative: Ihr trefft Euch nach der Abschußfeier mit ihm in einer schönen Gaststätte. Wir haben prima Wetter, da könntet Ihr Euch alle zusammen in einem Restaurant mit Biergarten treffen.

lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tasha
04.05.2016, 09:38

Ihr könntet vielleicht das Restgeld der Schule für bestimmte Zwecke spenden, die auch dem Lehrer zugugte kommen, z.B. für die naturwissenschaftliche Sammlung, Sportausrüstung, Schulfeste etc.

Der Lehrer dürfte sich am meisten über etwas freuen, das ihn an die Klasse erinnert, also vielleicht ein Foto oder Fotos in einem Fotobuch oder so, bei dem jeder etwas Persönliches an den Lehrer schreibt und alle unterschreiben oder so. Das kann man kreativ gestalten, es muss kein Buch sein, könnte mit seinem Unterricht zu tun haben oder mit einem seiner Hobbys. Ein persönlicher Gruß jedes Schülers wird dem Lehrer in einem Jahr mehr wert sein als irgendein Roman oder so. Man kann auch ein Bild oder eine Collage gestalten, in dem jeder sich irgendwie einbringt und eine kleine Nachricht hinterlässt, oder ihr sammelt Komplimente für den Lehrer - was schätzt jeder an ihm - oder lustige Begebenheiten/ Zitate aus der Zeit mit ihm. So kann er sich viel länger an Euch erinnern.

0
Kommentar von lp4you
11.07.2016, 21:25

Es sind 30 und mit Genehmigung der Schulleitung 50 aber ok

0

Bei unserem Biolehrer kam eine Baumpatenschaft gut an.
Da ist man auch fein raus aus der Sache mit den 400 Euro. Es ist zwar ein Geschenk, aber auch eine Art Spende.
Baumpatenschaften gibt es z.B bei http://www.plantacionesedelman.com dort kann man glaube ich in costa rica eine patenschaft abschileßen. Regenwald zu kaufen gints auch anderweitig, aberich fsande diesen Anbieter eigentlich ganz gut ! 

Viel Vergnügen bei eurer Abschluss Feier

Kauft doch Konzert Tickets für die ganze Klasse. 400€ sind viel Geld und ihr könntet alle zsm mit ihm zu seiner Lieblingsband/Lieblingskünstler fahren. Wenn ihr euch auch persönlich gut versteht, wie es sich in der Frage anhört, wird er sich bestimmt darüber freuen :)

Außerdem ist es echt wichtig ihm das zu sagen. Das ist meiner Meinung nach das Größte Geschenk, das man einem Menschen machen kann: Ihm mitzuteilen, wie gerne man ihn hat und wie sehr man seine Person und seinen Charakter schätzt !

Viel Spaß und seid froh so einen tollen Lehrer zu haben 

Wir haben meiner Grundschul lehrerin einen Füller geschenkt (mit Gravur), sie hat sich sehr gefreut :) allerdings kann es sein dass der Lehrer das Geschenk nicht annimmt, wegen Bestechung usw. 

Aber wie wär's denn mit einem Tagesausflug mit der Klasse? z.B. einen Bus Mieten und nen Tag in Amsterdam oder so. Ich denke das anzunehmen ist ungefährlich und er erinnert sich bestimmt nachher gerne dran :)