Frage von zCinex, 71

Abschlussfahrt wird bezahlt?

Hallo, ich bin gerade in der 10. Klasse des Realschulzweiges und wir fahren im April nach Kroation. Die Fahrt wird (ohne Taschengeld) 335 € kosten. Da meine Familie gerade SGB ll hat, können wir nicht die Klassenfahrt selber bezahlen. Ich habe einen Antrag gestellt, damit die Abschlussfahrt bezahlt wird. Dieser Antrag ist am 25.Januar eingegangen, aber ich habe bis jetzt immer noch gar keine Rückmeldung.. Meine Lehrerin weist mich jede Stunde darauf hin.. Das macht sie auch öffentlich, somit wissen jetzt viele Freunde von mir, dass ich die Klassenfahrt nicht selber bezahlen kann.. Das finde ich richtig Sche. Ich habe öfters angerufen um mich zu informieren aber es geht niemand ran.. Was kann ich tun? Meine Lehrerin möchte jetzt bezahlen. Dazu hat meine Familie 50 € für die Anbuchung bezahlt. Muss ich jetzt mitgehen , und kann ich irgend was tun??? Bitte um Hilfe! MFG cinex

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MadamePompardur, 26

Alle zwei Jahre muss das Amt für eine Klassenfahrt aufkommen, wenn du daran teilnehmen möchtest. Was deine Lehrerin da mit dir in aller Öffentlichkeit veranstaltet ist echt einfach nur indiskutabel und gemein. Du kannst ihr ja eine geschwärzte Kopie (D.h. persönliche Daten werden unkenntlich dargestellt) des gestellten Antrags, mit dem Hinweis das es derzeit auf dem Amt bearbeitet wird und der Bitte um Verständnis für deine Situation, abgeben. Desweiteren kannst du sie (oder den Vertrauenslehrer) um aktive Mitwirkung bitten. Statt auf deine Kosten rum zu nörgeln sollten sie dir helfen. Die Schule kann dann auch noch zusätzlich beim Amt nachfragen und Druck machen. Verschriftliche ab sofort die Kommunikation mit dem Amt. Verweise auf den gestellten Antrag vom 25.01.16. Informiere dich nach dem aktuellen Stand der Dinge. Wer ist der zuständige Sachbearbeiter? Verweise auch ruhig auf deine zusätzliche Belastung mit der rumnörgelnden Lehrerin. Weil ihr die Anzahlung geleistet habt, musst du rein theoretisch auch mit. Aber im Notfall kannst du dich auch krank schreiben lassen. Dann bekommt ihr bzw. das Amt einen Teil des gezahlten Betrags erstattet. Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall mitfahren, da es doch die Abschlussfahrt ist.

Wird schon werden, das klappt sicher#positivdenken Viel Spaß in Kroatien!!!

Antwort
von TorDerSchatten, 39

Sprich mit deiner Lehrerin unter 4 Augen und erkläre ihr die Situation. Sie ist zur Schweigepflicht verpflichtet.

Und geh persönlich ins Amt und frag nach dem Antrag. Ich denke nicht daß anrufen etwas bringt

Kommentar von zCinex ,

Oke danke für die Info

Antwort
von DerHans, 16

Darum müssen DEINE ELTERN sich kümmern oder bist du bereits 18?

Du selbst kannst überhaupt keinen Antrag stellen.

Dafür muss man sich dann einmal aufraffen und PERSÖNLICH im JobCenter vorsprechen.

Antwort
von ladyknowitall, 33

Also zunächst darf deine Lehrerin sowas nicht vor der ganzen Klasse rumerzählen, das ist echt unverschämt. Ich würde an deiner Stelle einmal direkt dort vorbeigehen wo du den antrag gestellt hast.

Ansonsten gibt es öfter auch schulinterne Reserven auf die man zurückgreifen kann (frag mal bei einem Vertrauenslehrer/ der Schulleitung)

Antwort
von Wuestenamazone, 24

In solchen Fällen hilft die Caritas oder Diakonie. Entweder beschleunigt die die Sache oder es ist schon vorgekommen, dass sie es vorstrecken. Geh doch da mal hin. Wissen viele nicht aber für so Sachen haben die Mitarbeiter. Und der Lehrerin erklären was Sache ist damit sie den Mund hält

Antwort
von Akka2323, 31

Rede mit Deiner Lehrerin, der Schulleiter kann mal auf dem Amt anrufen.  

Antwort
von kursen, 27

dafür gibt es verschiedene Fördervereine...bei uns kann man mit einem Elternsprecher mit diesen in Kontakt kommen versuachs mal so

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community