11

Abschlussfahrt oder Beerdigung?

Frage von teddybaer3 teddybaer3

Es fällt mir irgendwie schwer diese Frage zu stellen, aber ich versuchs trotzdem. Gestern ist mein Opa gestorben und am Mittwoch wäre seine Beerdigung. Morgen fahre ich nach Berlin (Abschlussfahrt). So, jetzt weiß ich nicht, ob ich Abschlussfahrt oder Beerdigung nehmen soll.

Auf Abschlussfahrt hab ich mich riesig gefreut..immerhin ist es ne Abschlussfahrt. Aber es ist schließlich mein Opa gestorben..da kann ich doch nicht einfach auf Abschlussfahrt gehen? dazu muss ich sagen, dass wir nicht gerade eine enge Beziehung zueinander hatten...ich habe ihn nicht sehr oft gesehen, deshalb konnten wir auch nicht so viel Zeit miteinander verbringen. Ich habe mit meiner Mutter darüber geredet, sie sagte, dass ich fahren könne, wenn es mein Wunsch ist. Tante, Onkel..usw...meinten auch, dass ich fahren dürfte. Aber ich hab trotzdem ein schlechtes Gewissen, wenn ich dann in Berlin sitze und dann Beerdigung ist.

Ich weiß echt nicht weiter, habt ihr eine Idee? Ich wär dankbar für eure ernstgemeinten Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 8
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von feenwinkel feenwinkel

Das ist eine schwierige Frage. Du wirst die Abschlussfahrt nicht nachholen können. Da Du keine so gute Beziehung zu Deinem Großvater hattest schlage ich Dir folgendes vor: Gib Deinem Großvater eine Abschiedsfeier für Dich. Sammle Erinnerungen: Was verbindest Dich mit ihm? Was hast Du von ihm bekommen, geerbt? Wo bist Du ihm ähnlich? Würdige das in einer kleinen Feier. Du kannst mit Deiner Mutter auch nach der Beerdigung ans Grab gehen und ihn dort verabschieden. Nimm an der Klassenfahrt teil. Die Stunde, in der die Beerdigung stattfindet, ziehe Dich, wenn möglich, von der Gruppe zurück und denke an Deinen Großvater. Die Klasse wird dies sicher respektieren. Dann bist Du in Gedanken dabei. Und das zählt genauso.

Kommentar von feenwinkel feenwinkelfeenwinkel

Danke für den Stern.

• 9
    Antwort von Kati1996 Kati1996

Ich finde ehrlich gesagt, dass du mit auf Abschlusfahrt solltest. Mein Opa wurde auch beerdigt, als ich auf Klassenfahrt war. Anfangs hatte ich auch ein total schlechtes Gewissen, aber das hat sich dann voll schnell gelegt! Ps: Es ist deine eigene Entscheidung!

• 8
    Antwort von babysarah babysarah

hiho, erstmal mein Beileid zum Tod deines Opas.

Ich würde die Abschlussfahrt machen, das ist etwas was du nie vergessen wirst, das letzte mal mit all deinen Schulkollegen zusammen sein und Spass haben wirst. Denn, kannst ja wenn du wieder kommst immer noch Abschied von deinem Opa nehmen, auch alleine und nicht im beisein aller. vielleicht wird dieser Abschied dann noch persönlicher als du es gedacht hattest auch wenn du nach deinen Angaben kaum Kontakt hattest.

Hoffe konnt dir etwas weiterhelfen. Mfg

Kommentar von teddybaer3 teddybaer3teddybaer3

danke

• 6
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Du musst zum trauern nicht unbedingt bei der Beerdigung sein. Dein Opa würde Dich sicher verstehen.

• 6
    Antwort von wernilein wernilein

es wird dir niemand böse sein ,wenn du bei der Trauerfeier/ Beerdigung nicht dabei bist,..überleg es dir noch..

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

du kannst auch nach der Abschlussfahrt mit einem Strauss Blumen oder einem Gesteck ans Grab deines Opas gehen und allein abschied nehmen,..

• 6
    Antwort von miberner miberner

Fahr zur Abschlussfahrt, zu Deinem Opa hattest Du ja keine enge Beziehung. Das schlechte Gewissen solltest Du nicht haben.

• 4
    Antwort von Maxima09 Maxima09

Eine Beerdigung ist für mich nur etwas Formelles es sagt nichts aus.

Du kannst auch so an deinen Opa denken und ne Trauerminute halten.

Schau danach am Grab vorbei, wenn du von der Fahrt wieder zurück bist.

Was hätte dein Opa gemeint?

Ach ja und mein Beileid.

• 4
    Antwort von marlylie marlylie

du schreibst, du hattest ohnehin nicht eine so enge beziehung zu deinem Opa...

somit ist für dich die beerdigung auch nicht wichtig, um Abschied zu nehmen...

was "die Andern" dazu sagen, die darüber mäkeln sollten, wenn du nicht erscheinst, sollte dir ziemlich egal sein...

mit Sicherheit tut es dir gut, wenn du an der Klassenfahrt teilnimmst - und dein Opa würde es dir mit Sicherheit nachsehen, wenn er darüber zu bestimmten hätte, wenn du nicht zur Beerdigung hingehst...

und mal ganz krass gesagt: davon würde er auch nicht mehr lebendig, wenn du hingehst - und wirklich trauern, wenn einem danach ist, kann man um einen menschen auch ohne seine beerdigung...

viel spass auf der Klassenfahrt... lg

• 3
    Antwort von turalo turalo

Wenn Du auf Abschlußfahrt gehst, wirdst Du Dir das ein Leben lang vorwerfen. Warte die Beerdigung ab und fahr dann Deiner Klasse hinterher. Das geht doch auch.

• 2
    Antwort von quietprof quietprof

Ich würde sagen, mache das, was Du lieber möchtest. Wenn Dir die Klassenfahrt wichtig ist, mache es. Ist die die Beerdigung wichtiger, dann gehe da hin. Egal, was Du machst, es ist Beides nur ein mal und es geht letztendlich nur um Dich, nicht um irgendwen anderes. :-)

• 2
    Antwort von itsshowtime itsshowtime

Ich sage dir aus Erfahrung, geh auf die Beerdigung. Deine Familie geht über alles andere, egal ob viel Kontakt oder nicht. Wenn du auf Klassenfahrt bist, wirst du sowieso die Ganze zeit daran denken nud ein schlechtes Gewissen haben, d.h. spaß wirst du nicht besonders viel haben. Ich empfehle dir, geh auf die Beerdigung und mach deinen Opa da oben stolz !

Kommentar von markus2401 markus2401markus2401

Das stimmt, Klassenfahrt is zwar toll aber es gibt halt doch wichtigeres.

• 1
    Antwort von PaLiMi PaLiMi

Erst mal mein aufrichtiges Beileid! Da ich nicht weiß, wie weit Berlin von Dir entfernt ist, kannst Du evtl. die Klassenfahrt für diesen Tag unterbrechen. Es gibt auch das sogenannte "schöner Tag" der Deutschen Bahn! Mit diesem Ticket kann man quer durch Deutschland fahren. Allerdings sind es überwiegend langsame Züge, also kein IC! Oder kauf Dir morgen das Zug Ticket eines großen Discounters. Also falls Du die Möglichkeit hast, versuche an der Beerdigung teilzunehmen.

Kommentar von teddybaer3 teddybaer3teddybaer3

danke für deine antwort..naja ich komm aus bayern deshalb wäre die möglichkeit erstmal ausgeschlossen. trotzdem danke nochmal :)

• 1
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

wirklich ein Dilemma! Überlege,ob du den anderen zuliebe hingehen willst (also als gutes Mädchen/Junge dastehen,weil es sich eben so gehört! Anstand)oder dir zuliebe oder dem Opa zuliebe.Abschied nehmen,die ganze Familie wird dasein.Wenn deine Mama/Verwandten dir die Klassenfahrt erlauben,finde ich das aber auch sehr nett.Der letzte Ausflug mit deiner Klasse...Die Beerdigung ist aber auch nur ein Mal.

• 1
    Antwort von Liebe737 Liebe737

ich würde zur beerdigung gehen sonst quält dich später das schlechte gewissen... und spaß wirst du in berlin dann auch keinen haben lg

• 1
    Antwort von blackraser blackraser

zur Beerdigung

• 0
    Antwort von ImCurry ImCurry

Fahr auf Abschlussfeier. Du hast dich riesig darauf gefreut und mit deinem Opa hattest du ja nicht viel zu tun.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

fahr!

• 0
    Antwort von suseundstrolch suseundstrolch

wenn du selbst schon deswegen ein schlechtes gewissen hast, dann geh zur beerdigung..

• 0
    Antwort von Nicky1997 Nicky1997

ich würd sagen, dass du auf doe beerdigung solltest.diese letzte ehre solltest du deinem opa noch erweisen.tut mir auch leid, dass dein opa gestorben ist:-(

• 0
    Antwort von markus2401 markus2401

Überlege mal was dein Opa hätte wollen, das du Spaß hast oder naja. Vielleicht ist es ja möglich das du nachkommst mit dem Zug (Ne Geldfrage) Ist echt ne scheiß Wahl.

• 0
    Antwort von Zander1961 Zander1961

Ich bin der Meinung das die Beerdigung Vorrang haben sollte.

• 0
    Antwort von Cimbom97 Cimbom97

Geh lieber zur beerdigung und klassenfahrten kann man auch im nächsten schuljahr machen!!

Kommentar von Liebe737 Liebe737Liebe737

naja ine abschlussfahrt bedeutet es gibt danach keine mehr

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.