Frage von omariobros77, 66

Abschlussfahrt mit syrischem Pass?

Hallo, ich werde diesen Juni 17 und habe im Sommer mein Abitur absolviert. Nach dem Abschluss fliege ich auf eine Abschlussfahrt nach Spanien und mach mir jetzt bezüglich meines Passes Sorgen..

Ich weiß das man mit einem deutschen Pass uneingeschränkt in andere EU Länder einreisen darf - da ich aber nie reisen war bin ich mir nicht sicher wie ich das mit meinem syrischen Pass anstellen soll...

Ich hab einen syrischen Pass mit einer unbefristeten Niederlassungsserlaubnis. Mein Pass wurde im Februar dieses Jahres erneuert..

Muss ich mir Sorgen um die Reise machen? Die Reise findet Anfang Juli statt und das für 10 Tage

Vielen Dank

Antwort
von softie1962, 42

Frag am besten die ausstellende Behörde deiner unbefristeten Niederlassungsserlaubnis, die müssten dir eigentlich weiter helfen können, zumindest können die dir sagen, wohin du dich wenden kannst.

Eventuell kann auch eine Anfrage bei der spanischen Botschaft in Deutschland helfen.

Kommentar von omariobros77 ,

danke für die schnelle antwort ^^

Kommentar von softie1962 ,

http://www.info-spanischebotschaft.de/

Genieß die Abschlussfahrt :-)

Antwort
von vitus64, 30

"... da ich aber nie reisen war bin ich mir nicht sicher wie ich das mit meinem syrischen Pass anstellen soll..."

Du legst beim Checkin am Flughafen einen Pass zusammen mit dem Ticket vor und bekommst im Gegenzug deine Bordkarte. Das ist alles. Grenzkontrollen gibt es bei einem Flug zwischen Deutschland und Spanien nicht.

Kommentar von softie1962 ,

Nur Passkontrollen gibt es gelegentlich in jedem Land und da er für Spanien keine Aufenthaltsgenehmigung hat, weiß ich nicht was dann passieren würde.

Kommentar von vitus64 ,

Keine Grenzkontrollen habe ich  geschrieben. Und die gibt es tatsächlich nicht.

Dass es sein kann, dass die Polizei aus irgendeinem Grund mal nach dem Ausweis fragt, sollte klar sein.

"da er für Spanien keine Aufenthaltsgenehmigung hat, weiß ich nicht was dann passieren würde."

Er braucht aber auch keine Aufenthaltserlaubnis für Spanien. Dass jeder, der eine Aufenthaltserlaubnis für einen Schengen-Staat hat, auch in einen anderen Schengen-Staat reisen darf, ohne ein Visum zu beantragen ist ja gerade der Sinn von Schengen.

Antwort
von peterobm, 28

Spanien Schengen, gute Reise. Mitnehmen solltest du Beides; Reisepass und den eAT. Du willst doch wieder nach Dland ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community