Frage von hessop, 40

Abschlussarbeit Astronomie?

Hallo
Ich stehe in 2 Jahren davor eine eigene Abschlussarbeit zu schreiben. (Auf dem Niveau von einem 18/19 Jährigen) Gerne würde ich etwas zum Thema Astronomie machen. Nur leider weiss ich nicht was man dazu machen könnt. Hat jemand eine Idee?

Antwort
von paulklaus, 5

Lies mal Robert Bauval's "The Orion Mystery" und / oder Graham Hancock's "Heaven's Mirror"...

DAS wären dankbare Ausnahme-Themen !

pk

Antwort
von rumar, 13

Wenn das erst in zwei Jahren sein soll, hast du ja noch reichlich Zeit, dir ein Thema zu suchen. Möglichkeiten dazu gibt es allerdings viele.

Ich selber (jetzt 70 Jahre alt) wäre froh, wenn ich etwas früher (also z.B. schon zu Beginn meines Studiums) gewusst hätte, wie faszinierend Astronomie ist und welche Möglichkeiten mir damals eigentlich offen gestanden wären. Zwar habe ich mich dann immer mit Astronomie beschäftigt, aber eben nur eher so halbprofessionell neben meinem Beruf als Mathematiklehrer. Allerdings habe ich dann auch das Wahlfach Astronomie an unserem Gymnasium angeboten.

Ich würde dir empfehlen, dich mal in Verbindung zu setzen mit Leuten in deiner Nähe, die dich etwas beraten könnten (z.B. an der nächsten Uni oder bei einer Volkssternwarte). Bin fast sicher, dass man dir gerne weiterhilft. Alles Gute zu deinem Projekt ! 

Antwort
von Fairy21, 12

Sternennebel 

Google: Sternennebel

Damit du weißt was ich meine. 

Antwort
von Muarhuhn, 20

Die meisten 18/19 jährigen sind auf dem Niveau von 10 jährigen, also nur kein Stress

Kommentar von hessop ,

Danke aber ich bin auf der Suche nach einem genauen Thema der selbständigen Arbeit.

Kommentar von Muarhuhn ,

Ich schlage dir Sterne vor, wie sie entstanden sind, implodieren und gegebenfalls schwarze Löcher werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community