Frage von Shakez, 376

Abschluss zeugnis verloren?

Hallo, bin grade meine unterlagen am durchblätter und mir ist aufgefallen das mir mein abschluss zeugnis fehlt..... klar könnte ich ein neues beantragen .... aber leider hat sie meine schule mit einer anderen zusammen getahn und sind zu denen rübergegangen jetzt ist es eine Sekundarschule .... und das stellv. Rektor (meiner Schule) ist auch nicht mehr am leben soweit ich weis bin mir nicht mehr sicher ob er auch iwo unterschrieben hat

wo bekomme ich jetzt mein Zeugnis her ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, Community-Experte für Schule, 304

Ein Abschlusszeugnis wird 40 Jahre lang archiviert. Sie sollten das Sekretariat der Nachfolgeschule kontaktieren und um die Ausstellung eines Zweitzeugnis bitten. Das kann einige Tage dauern, da alte Zeugnisse nicht immer in der Schule direkt archiviert sind. Die Zweitausfertigung kostet in der Regel 10-20€ je nach Bundesland.

Antwort
von Hexe121967, 279

frag doch einfach in eben dieser schule nach. die unterlagen müssten ja noch vorhanden sein. da kann man dir dann eine zweitschrift ausstellen - egal wer das original damals unterschrieben hat.

Antwort
von Predictable989, 238

Das spielt keine Rolle wer damals oder heute Rektor ist oder war.
Es muss halt nur ein Rektor dieser Schule unterschreiben.
Zweitausstellungen kosten glaub ich um die 10-11€ musst du mal fragen.
Und je länger es dort wartet, desto teurer wird's auch.
Nach deinem Abschluss an der Schule wird dein Zeugnis 20 Jahre lang archiviert.

Antwort
von Omniscentor, 224

Von genau dieser Schule