2

Abschluss von Konten. Wer kann mir gute Eselsbrücken nennen, wie ich Konten richtig abschließe?

Frage von kurze186 kurze186

Hallöchen liebe GF-Gemeinde! Leider komme ich manchmal noch etwas durcheinander, wie ich welche Konten abschließe. Kann mir jemand Tricks bzw. Eselsbrücken nennen? Bitte keine Seiten, nur persönliche Erfahrungen. Lieben Dank schon im Voraus. LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von cheezy cheezy

Erträge kommen in der GuV ins Haben, weil wir Geld bekommen haben.

Aufwendungen sind nicht so toll, kommen in der GuV ins Soll.

Ein Verlust mindert das Eigenkapital, wird dort gebucht im Soll, wie fatal.

Ein Gewinn, der kommt ins EK-Haben, so gibts eine Steigerung unserer eigenen Kapitaleinlagen.

Kommentar von kurze186 kurze186kurze186

Nicht schlecht der Spruch^^

Kommentar von kurze186 kurze186kurze186

Der Spruch müsste noch etwas ausgebaut werden. ;-) Hab noch manchmal Probleme wo z.B. Privat, AfA, Ust oder Zinsaufwendungen abgeschlossen werden. Leider ist bei mir die Zeit das Problem. Wir haben nur 2 Wochen Zeit, um die FiBu zu erlernen. Der Zeitdruck ist das, was ein manchmal was vergessen lässt, daher bin ich für jeden Tipp, um es schneller zu lernen, dankbar.

Kommentar von cheezy cheezycheezy

Abschreibungen kommen bei den Anlagen, als Wertminderung ins Haben. Das AfA-Konto wird abgeschlossen als Aufwand, in der GuV auf linker Hand (Soll)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.