Abschluss und dann?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Neigungstests: Welcher Beruf liegt mir? - FOCUS Online

www.focus.de › Familie › Ausbildung › Berufskompass 

Berufstest - bei Schülern sehr beliebt und kostenlos

https://berufstest.plakos.de/ 

Deine Berufswahl - Herausfinden welcher Job passt - ausbildung.de‎

Anzeige

www.ausbildung.de/Berufscheck

Berufswahl - www.arbeitsagentur.de

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/.../ArbeitundBeruf/.../index.htm?...
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Du Dir Gedanken machst ist vollkommen richtig und auch das Du noch nicht weist in welche Richtung es gehen soll, ist absolut OK.

Du kannst Dich an die örtliche Agentur für Arbeit wenden, die spezielle Beratungsangebote bereit halten.

Ansonsten bleibt auch die möglich Abitur zu machen und danach entweder eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bevor du Studieren kannst brauchst du natürlich erstmal Abitur. Wenn du noch überhaupt nicht weißt was du machen willst, kannst du das ja mit dem Abitur versuchen. Es ist definitiv nicht einfach, aber mit etwas Mühe erarbeitet man sich damit auch bessere Chancen im Arbeitsmarkt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde noch abwarten. 14 ist schon sehr jung und du änderst deine Ansichten bestimmt noch. Was aber sicher nicht schadet: geh doch zu einer Berufsberatung. Die können da deine Interessen Testen. Ansonsten kann du dir doch mal deine Möglichkeiten und Wege aufzeichnen. Also Ausbildung: dann welche alle in Frage kommen, was du in dem Bereich erreichen willst, positive und negative Aspekte und dasselbe mit dem Studium :)

Mein Tipp: Mach eine Ausbildung, du kannst nachher immer noch studieren ((: Aber dann hast du was fixes :) Habe ich auch so gemacht, Ausbildung dann Matur und jetzt denn studieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jede Stadt hat ein Berufsinformationszentrum beim Arbeitsamt dabei. Dort haben sie kompetente Berufs- und Laufbahnberater, die genau für solche Fragen da sind. Testprogramme gibt es dort auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abi machen. Genies die Schule, so lange du kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?