Frage von marcobernhard, 35

Abschluss nacholen (Ausbildung)?

Hallo zusammen ich bin 16 jahre alt und habe im August eine Ausbildung als Friseur begonnen und habe jetzt abgebrochen aus privaten Gründen undzwar wollte ich fragen ist es möglich mein Hauptschulabschluss jetzt noch nachzuholen ich habe ein Abgangszeugnis nach der 9 klasse geht das jetzt koch und ist eine finanzielle Unterstützung möglich danke im Voraus

Antwort
von Ryukia, 5

Deine. Schulabschluss kannst du jederzeit nachholen. Du bist bis zu denem 18. Lebensjahr verpflichetet in die Schule zu gehen oder ggfs. eine Ausbildung anfangen. Du kannst auf Abendschulen, Hochschulen oder diveresen anderen Schulen den Abschluss nachholen.

Solange du mit deinen Eltern einen guten Kontakt hast und bei diesen wohnst, müssen diese dich unterstützen. Solltest du im Heim wohnen oder wegen anderen Gründen nicht Zuhause wohnen, kannst du von Staat geldlich unterstützt werden.

Antwort
von Pauli1965, 21

Mit 16 bist du noch schulpflichtig. Du kannst wieder zur Schule gehen. Es gibt z.B. Berufs Vorbereitende Schulen.

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 5

Die Schulpflicht gilt bis zum 18. Lebensjahr und auch ansonsten lassen sich Schulabschlüsse jederzeit nachholen . . . dafür gibt es zig Möglichkeiten.

Wenn Du selbst kein Einkommen hast, sind Deine Eltern bis zu Deinem 26. Lebensjahr unterhaltspflichtig.

Antwort
von Inked95, 20

Abendschulen bzw. Volkshochschulen bieten dies an, wegen der Unterstützung frag deine Familie.

Antwort
von Jumperi, 20

Ja deine Eltern können dich unterstützen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten