Abschluss nachmachen nach Ausbildung ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo GabrielRoc,

mit dem Abschluß Deiner Ausbildung zum Fachlagerist erhältst Du quasi den mittleren Bildungsabschluß und kannst z.B. auf die FOS oder BOS und Dein Fachabi machen.

Wir empfehlen allerdings, daß Du im Anschluß an eine Ausbildung eher den Weg der Aufstiegsfortbildungen einschlägst (sofern Dir Dein erlernter Beruf Spaß macht). Dies wäre in Deinem Fall die Weiterbildung zum Logistikmeister oder der Fachwirt für Lager und Logistik.

Vorteile:

  • Du qualifizierst Dich gleich beruflich Weiter (Titel)
  • Für Aufstiegsfortbildungen Meister oder Fachwirt gibt es unabhängig vom Alter und finanzieller Stellung der Eltern das Meister-BAföG (Infos dazu siehe Link unten)
  • Mit dem Meister- oder Fachwirttitel erlangst Du ebenfalls die Zulassungsvoraussetzungen für ein Bachelorstudium
  • Bei einem Bachelorstudium kannst Du unter Umständen mit dem Fachwirt oder Meister 1 bis 2 Semester verkürzen.

Also - mach einen guten Abschluß in Deiner Ausbildung und Dir stehen alle Wege, bis hin zum Studium - offen.

Infos zum neuen Meister-BAföG findest Du hier:

https://www.fortbildung24.com/ratgeber/wer-hat-anrecht-auf-meister-bafoeg/

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst, jedenfalls in Hessen hast du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung praktisch auch die Mittlere Reife und kannst dadurch, wenn du noch ein Jahr dran hängst dein Fach Abitur in dem Bereich erlangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Strandengel97
20.07.2016, 15:33

Ja, genau so ist es.

0

Ich denke, dass du nach deiner Ausbildung automatisch einen quali-Abschluss hast, also zumindest ist es so, dass du die Hochschulreife erlangst nachdem du deine Ausbildung absolviert hast:) kannst danach evtl noch FOS machen oder so..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weis hast du in der Berufsschule die Möglichkeit deine mittlere Reife zu bekommen. Ich glaub du musst nur englisch eine 3 schaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?