3

Abschluss eines Abo Vertrages von Minderjährigem im Internet, ist das möglich?

Frage von sarinali sarinali

Meine minderjährige Tochter hat angeblich einen Abo Vertrag im Internet abgeschlossen, wofür der „Vertragspartner“ nun seine Kosten einfordert. Ist das denn überhaupt möglich bzw. muss ich das zahlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von leja01 leja01

Nein, Minderjährige können ohne die Zustimmung bzw. nachträgliche Genehmigung ihrer Eltern keine Verträge abschließen. Die Aussage „Eltern haften für ihre Kinder“ gilt auch nur dann, wenn man diesen nachweisen kann, ihre Aufsichtspflicht verletzt zu haben. Das soll man dir erst mal nachweisen.

• 1
    Antwort von heialex heialex

Nein, Verträge mit Minderjährigen sind schwebend unwirksam. Ohne Unterschrift der Eltern ist der Vertrag nicht gültig. Zahlen mußt Du nicht.

Kommentar von yunussahin yunussahin

würden sie ihn nicht anzeigen?

• 0
    Antwort von Eddy21 Eddy21

Der Vertrag ist über deinen PC geschlossen worden uns mithin wirksam !

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Das dürfte Abzocke sein. Schau mal in dieses Forum, da findest du mit Sicherheit deinen Pappenheimer:

http://forum.boocompany.com

• 0
    Antwort von nanmu nanmu

Aber vorsicht,z.B. bei den Klingeltonabos ist das wohl doch mgl. Wenn eine "Ware" genutzt wurde (Klingelton z.B) dann kann der "Verkäufer" das Geld wohl einklagen und der Minderjährige wird nach Volljährigkeit dafür haftbar gemacht.

• 0
    Antwort von WEISTDUS WEISTDUS

Vergiß es.

• 0
    Antwort von doris11 doris11

also abschließen kann sie schon,weil die wissen ja nicht wie alt das KInd ist,..vorallem wird es aber schwierig werden ob die dir glauben das es das Kind war,..wende dich an den Verbraucherschutz.....ich würde nicht zahlen,...

• 0
    Antwort von Vanny0805 Vanny0805

Eltern haften für ihre Kinder...

Meines Wissens nach gibt es aber da ein Widerrufsrecht von 14 Tagen bei Abschluss eines Kaufvertrages im Internet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.