Abschluss einer Zahlungsunfähigkeitsversicherung (Sparda BauProtect)

4 Antworten

Diese Versicherung bzw. Versicherungen werden gern mit angeboten. Der Sinn bleibt mir verborgen. Die Bank hat zwei Sicherheiten: Zum einen die Immobilie selbst. Zum zweiten muss Deine finanzielle Situation ja gesund sein, sonst hättest Du den Kredit nicht erhalten. Wenn zudem sogar noch ein Mieter vorhanden ist halte ich jegliches Versicherungspacket für Geldmacherei und 2.000€ für sehr sehr teuer. Die StiftungWarentest hat solche Angebote mal getestet und rät davon ab. Leider weiß ich nicht mehr genau wann das war, habe es nur noch inhaltlich im Hinterkopf. Mach bitte nur wirklich die allerwichtigsten Versicherungen und halt Deine Kohle zusammen. Maximal für einen reinen Konsumkredit ohne jegliche Sicherheiten würde ich es in Erwägung ziehen und vorher genau prüfen. Grüße.

kirkland65
Fragesteller

Hallo Kaufmann67, vielen Dank für die Antwort. Ja, meine finanzielle Situation ist zur Zeit stabil, dass kann sich aber jederzeit ändern, da hat Astra666 schon Recht. Ich bin seit über 20 Jahren in meinem Unternehmen beschäftigt und wir leben hier seit 20 Jahren mit der Angst eines Niedergangs, heute ganz normal. Nun hatte ich in der Vergangenheit einen Partner (Frau) die in einem solchen Fall hätte einspringen können, im jetzigen Fall wäre das mein Mieter. Ich habe den Bericht der Zeitschrift "Test" vorliegen. Dort wurde aber nur am Ende lapidar auf die Komponente Arbeitslosigkeit eingegangen "Schutz mit Haken, kaum zu empfehlen ... oft erst nach 12 Monaten Beschäftigung und dann auf ein Jahr begrenzte Zahlungen usw." Bei der mir vorliegenden Versicherung sieht das scheinbar etwas günstiger aus. Es geht ja nicht nur um mich, sondern ich wollte mich auch im Allgemeinen mal damit beschäftigen. Mal schauen was noch kommt. Also Danke nochmal

Bis dann.

Da spricht absolut rein gar nichts dagegen. Das schützt beide Seiten. Also ich kann beim besten Willen nichts negatives daran erkennen. Was ist wenn dein Chef nächstes jahr sagt ich bin pleite. Dann hättest alles an den Backen. Die Schulden türmen sich auf die bank bekommt ihr geld nicht negative Schufa denn etc. Übrigens wird sowas mit in den Kredit eingerechnet. Wer das nicht macht ab 5000 sage ich persönlich immer hat selber Schuld. Nach außen hin sieht man einer Firma fast nie an ob sie gesund ist oder nicht.

kirkland65
Fragesteller

Hallo Astra666, vielen Dank.

Hallo,

Man sollte sich auch bei der Baufi-Protect die Bedingungen genau durchlesen.

Maximale Zahlungsdauer Arbeitslosigkeit --> 24 Monate zu max. 1500€

Karenzzeit --> 3 Monate

Sprich es wird erst nach 3 Monaten gezahlt und dann für max. 2 Jahre, damit kostet dass ganze im "schlimmsten" Fall. 36.000€ für die Bank. Auf der Einnahme Seit, je nach Falllage ca. 12 - 18.000€. Sprich bei einer Vollzahlung die wahrscheinlich selten der Fall ist macht die Versicherung 18 - 24.000 Verlust. Für die Versicherung und Bank ein sehr nettes Geschäftsmodel für die meisten versicherten Absolut übertrieben. Dann doch lieber die Finanzierung mit 20.000€ mehr aufnehmen und die Zinsen dafür zahlen. Das Geld zur Seite legen und Zinsen kassieren.

Hallo kirkland65,

ich bin Mitarbeiter der Sparda-Bank und habe Ihre Frage gelesen. Eine Absicherung für Darlehen ist meistens sehr sinnvoll. Wie Sie bereits geschrieben haben, ist es nicht ausgeschlossen, dass man seine Arbeit verlieren könnte. Die Rückzahlung der Rate von 500 Euro ist in den meisten Fällen dann sehr problematisch. Um dies finanziell abzufedern, bieten wir Versicherungen an, die den Beitrag in solch einem Fall übernehmen.

Was Versicherungen davon haben? In vielen Fällen wird diese Versicherung - glücklicherweise - nicht beansprucht und der Versicherer kann aus den Beiträgen die fälligen Kredite zahlen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen.