Frage von Canimistemiyor, 47

Abschluss der Realschule?

Hi, ich habe vorhin meine Noten aus den Prüfungen bekommen. In zwei Fächern steht es mir zu ob ich in die mündliche Prüfung gehen möchte. Meine Frage ist, falls meine Note in der mündlichen Prüfung noch schlechter ist, wird sie dann gezählt oder nicht? Habe gehört, dass es nicht gezählt wird.

Danke im Voraus

Antwort
von SelAsks, 26

Also ich weiß nicht ob es in jedem Bundesland gleich ist, aber bei uns im strengen Bayern ;P ist es so, das wenn du in der mündlichen Prüfung schlecht bist, bleibt es einfach bei der Note die du ohne die mündliche Prüfung gehabt hättest. Also kann man sich da eigentlich nur verbessern.

Viel Erfolg dann bei den mündlichen Prüfungen 💪🏽

Kommentar von heide2012 ,

Das ist ja wirklich interessant, hätte ich von Bayern nie gedacht.

Kommentar von sweetmelonxx3 ,

Kann ich bestätigen. Es zählt nur wenn du besser bist. Wenn du eine Note besser bist, zählt die mündliche. Wenn du zwei Noten besser bist, musst du die Mitte beider Noten nehmen.

Kommentar von Canimistemiyor ,

Danke und ich wohne sowieso in Bayern ☺️

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 20

Ich kenne es nur so, dass die Note der mündlichen Prüfung zählt, egal, wie diese Prüfung ausgefallen ist.

Frag deine/n Lehrer oder schau im Schulgesetz / bzw. entsprechenden Erlass für dein Bundesland nach.

Antwort
von Tom0601, 17

Hey,
Bei uns ist es so (thüringen), dass wenn du in die mündl. Nachprüfung gehst die Prüfungsnote zweimal zählt. Hast du beispielsweise in der Prüfung eine 3, gehst in die Nachprüfung und machst dort eine 1, dann hast du also (3 + 3 + 1):3 = 2,3 =Endnoten 2

Du kannst dich aber auch verschlechtern ...

Kommentar von Phenon ,

Bei uns in Bayern kannst du dich nicht verschlechtern.. ^^

Antwort
von Storkenlork, 22

Ich glaube, dass wenn du in eine mündliche Nachprüfung gehst, sich deine Note auch noch verschlechtern kann. Wenn du eine normale mündliche Prüfung hast kannst du damit deine Note auf jeden Fall noch verschlechtern.

Antwort
von Dilal, 17

Zählt dann nicht nur wenn du dich verbessers

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community