Welche Versicherungen sind unbedingt erforderlich und welche sollte man kündigen bzw- gar nicht erst abschließen?
Antworten (9)
-
2Antwort von
almmichelalmmichel
Als Single würde ich Dir eine Privathaftpflicht empfehlen. Hausrat bedingt je nach Wert in Deiner Wohnung. Wenn Du ein Streithansel bist vielleicht ne Rechtsschutzvers. Ich würds nicht machen. Alles weitere ist zu überlegen wenn man Familie hat.
-
1Antwort von
SgtMillerSgtMiller
Was soll man auch antworten auf eine pauschale Frage ohne die näheren Umstände und Fakten zu kennen.Der Frager sollte sich ordentlich beraten lassen durch einen Unabhängigen Makler.
-
0Antwort von
OceanbornOceanborn
alle versicherungen haben irrgentwo ihren sinn!
Meine empfehlung als MINDEST-absicherung:
Hr, WGb (Wenn haus vorhanden), HP, KFZ (wenn auto), UV und eine BUZ
alles andere kann man muss man aber net umbedingt..mit dem oben bezeichneten is das größte abgesichert
-
-
0Antwort von
PlanchetPlanchet
Du brauchst auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung und eine berufsunfaehigkeitsversicherung. Dann noch eine zum Budget passende Altersvorsorge. Der Rest ist purer Luxus.
-
0Antwort von
insuranceblog Wichtig ist auf jedenfall die private Haftpflichtversicherung. Ob man eine Rechtschutz- oder Unfallversicherung brauch hängt vom persönlichen Bedarf ab. Hast du eine Familie, ist eine Risikolebensversicherung ratsam.
Welche Versicherungen hast du denn, wenn du fragst ob man diese kündigen sollte?
-
0Antwort von
kosy3kosy3
Das lässt auch tief blicken:
Kommentar von
DerMaklerDerMakler Der Bericht ist aus 2008 ! ..gesendet zu wiederholten Mal in 2009 bei "das Erste"
Folgendes wurde als "Gegendarstellung" verlesen :
"...es wurde im Bericht nicht darauf hingewiesen, das die Gewinne sich rein auf den Eigenbeitrag beziehen und die Überschüsse nicht garantiert werden können und somit noch gar nicht feststehen " Die genannte Werte beziehen sich auf die Eigenbeiträge der Kunden und nicht auf die zusätzlich im Vertrag befindlichen Förderungsbeiträge. Dies ist im Beitrag nicht zu unterscheiden gewesen ! "
"..es wurde im Bericht nicht darauf hingewiesen, das der freie Honorarberater Herr Brunne einen Honorarvertrag mit Interessenten abschließt ,der zusätzlich zum den bestehenden Nettopolicenantrag zwingend unterschrieben werden muss ! "
Seit der in 2008 in Deutschland umgesetzten E.U. Vermittlerrichtlinie müssen die Kosten jegweiliger Kapitalbildener Vorsorgen auf 5 Jahre verteilt und dem Kunden trotzdem an Rückkaufswerten ab dem ersten bzw. dritten Monat in Höhe X Garantien gegeben werden !
HG DerMakler
-
0Antwort von
kosy3kosy3
Der Wichtigkeit nach geordnet:
Krankenversicherung ist sinnvoll und für die meisten sogar verpflichtend.
Kfz-Haftpflicht ist für Kfz-Halter verpflichtend.
Privathaftpflicht ist sehr zu empfehlen.
Kfz-Rechtschutz ist sehr zu empfehlen, wenn man Straßenverkehrsteilnehmer ist, weil die Gefahr eines Rechtsstreits relativ groß ist, die Versicherung aber nicht viel kostet (beim ADAC für Mitglieder ca. 80€/Jahr).
Haurat ist nur sinnvoll, wenn deine Einrichtung relativ wertvoll ist. Ich habe keine Hausrat, weil meine gesamte Einrichtung nicht einmal ein Monatsgehalt wert ist.
Privatrechtschutz ist angenehm, wenn man sie hat und sinnvoll, wenn man z. B. schwierige Nachbarn hat oder selbst streitsüchtig ist.
Kfz-Kasko ist nur sinnvoll, wenn es sich um ein relativ wertvolles Auto handelt.
Berufsunfähigkeit ist wohl kaum wichtig. Erstens ist es schwer möglich "berufsunfähig" zu werden, da per Definition nicht derjenige berufsunfähig ist, der seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, sondern derjenige, der überhaupt keinen Beruf mehr ausüben kann. Tritt der Fall dennoch ein, setzen Versicherer heutzutage ungeheure juristische Energie ein, um die Ansprüche dennoch abzuwehren. Wenn es sein muss, spielen sie auf Zeit und ziehen mit dem Versicherungsnehmer gern durch alle Instanzen vor Gericht. Das zieht sich dann über 10 und mehr Jahre hin. -> Zermürbungstaktik. Wenn man gesund ist, würde man so etwas evtl. durchziehen, doch wenn man ernsthaft erkrankt ist, fehlt einem dazu irgendwann die Kraft.
Und nun zum Thema Altersvorsorge.
Davon würde ich nämlich abraten, wenn es in Form einer Versicherung ist. Wer sich bereits heute seine private Altersvorsorge bsp.weise in Form einer zusätzlichen freiwilligen Betriebsrente auszahlen lässt, zahlt mächtig drauf. Die Schröder-Regierung hat 2004, als kaum Geld in der Staatskasse war, ein Gesetz verabschiedet, dass von nun an alle, die sich eine Altersvorsorge auszahlen lassen - egal ob monatlich oder auf einmal - sowohl Krankenversicherungs- und Sozialversicherungsbeiträge darauf zahlen müssen. Und zwar auch rückwirkend. Das ist m. M. eine Sauerei.
Riester und Rürup sind der allergrößte Betrug. (www.youtube.com/watch?v=9u7lZHNVbEk) Zwar gibt es staatliche Zuschüsse, diese bleiben aber fast komplett durch die hohen Provisionen und Gebühren bei der Versicherung. Die Einführung solcher Rentenmodelle war nichts anderes als eine versteckte Subvention. Man braucht nur zu schauen, wo Herr Riester jetzt im Aufsichtsrat sitzt. Bei der Union Invest. Einem Unternehmen, das ganau mit solchen Versicherungen Kohle verdient. Hätte die Regierung tatsächlich für den Bürger Geld übrig gehabt, hätte sie es besser in die klamme Rentenkasse getan und nicht über diese Verschleierungstaktik des staatlichen Zuschusses.
Nach dem ich von dem 2004 beschlossenen und seit 2005 geltenden Gesetz weiß, bin ich mir nicht sicher, ob nicht irgendwann morgen aufgrund leerer Haushaltskassen ein Gesetz verabschiedet wird, das da in etwa lautet: "Jeder, der privat für sein Alter vorgesorgt hat, kriegt keine staatliche Rente, sondern nur diejenigen, die nicht vorgesorgt haben. ". Denn voller werden die Kassen sicherlich nimmer (siehe Staatsverschuldung) und Gesetze können die machen, wie sie wollen - sogar rückwirkend. Das ist für mich und sogar viele Juristen ein Skandal, aber so ist das.
Es ist ja schon heute so, dass selbst kleinste Nebenverdienste oder eigene Anschaffungen auf die staatliche Unterstützung abgerechnet werden. Wohl dem, der überhaupt nicht vorgesorgt hat und sein Geld stets mit vollen Händen ausgegeben hat. Der kriegt nämlich den vollen Satz.
Dann schon lieber vorsorgen in Form von Sachwerten: Haus, Photovoltaik, wertstabile Autos, Edelmetalle.
Kommentar von
SgtMillerSgtMiller Wow, sehr interessante Einstellung !
Erklär das mal bitte einem z. B. Bäcker der kurz nachdem er diesen Rat gelesen hat seine bestehende Bu kündigt und kurz darauf ne Mehlstauballergie kriegt.Daraufhin umgeschult wird zum ........ und keinen Arbeitsplatz findet und von HartzIV seinen Lebensunterhalt bestreiten muss, nachdem seine Sachwerte aufgebraucht sind.Im Rentenalter dann Grundsicherung bezieht, weil er auch einen geschützten z.B. Riestervertrag auf diesen Rat hin auch aufgelöst.hat.
P.S. Verkehrsrechtsschutz gibts deutlich günstiger als 80 Euro und ohne zusätzlichen Mitgliedsbeitrag eines Automobilclubs.
Kommentar von
DerMaklerDerMakler Das Wichtigste mal geordnet :
Krankenversicherungs ist Pflicht ,nicht nur für einige , da das Krankenpflichtversicherunggesetz ,erneut in 2008 ,VORSCHREIBT eine GKV / PKV zu besitzen, sprich Krankenversichert zu sein..!
Das gleiche für KfZ Pflichtversicherungsgesetz (KfZ HP ) ,bei Angestellten die DR und GUV ,weil sie zwingend vorgeschrieben sind..
aber mal "geordnet gesehen" geht es hier nicht um Pflichtversicherungen ,sondern um das was schon wichtig erscheint ,weil privat & freiwillig ! :
Privathaftpflicht ist sehr zu empfehlen.
Private Haftpflicht : Schon mal § 823 BGB gelesen : Haftung an Fremden / Dritten UNBEGRENZT ! Emfehlen ? ..das wichtigste überhaupt.. !
Berufsunfähigkeit ist wohl kaum wichtig. Erstens ist es schwer möglich "berufsunfähig" zu werden, da per Definition nicht derjenige berufsunfähig ist, der seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, sondern derjenige, der überhaupt keinen Beruf mehr ausüben kann. Tritt der Fall dennoch ein, setzen Versicherer heutzutage ungeheure juristische Energie ein, um die Ansprüche dennoch abzuwehren. Wenn es sein muss, spielen sie auf Zeit und ziehen mit dem Versicherungsnehmer gern durch alle Instanzen vor Gericht. Das zieht sich dann über 10 und mehr Jahre hin. -> Zermürbungstaktik. Wenn man gesund ist, würde man so etwas evtl. durchziehen, doch wenn man ernsthaft erkrankt ist, fehlt einem dazu irgendwann die Kraft.
Private Selbst.B.U. : Schon mal die Defintion zur EMR der DR gelesen ? und Burn Out scheint auch auf dem Vormarsch zu sein..Wer sich auf gesetzliche Regelung verläßt ,ist defintiv schlechter gestellt ..Bei einem der besten privaten B.U. Versicherer liegt die Prozessquote unter 0,7 % ..deine Aussagen ? : Einfach nur polemisch
So zwischendurch mal : Der Verkehrs RS der ADAC ist mit "ausreichend getestet worden ,Sieger waren Auxelia ,Deurag ,auch vom Beitrag her ! ..
Und nun zum Thema Altersvorsorge.
Ich gibt mal den persönlich Zorn der Götter gar nicht erst hier wieder oder die Videos von 2008 ( Sogar die Sendung Monitor gibt es nicht mehr..) und seit dem hat sich weder die Dinge die du hier annimmst bestätigt , noch die provokante einseitige Berichterstattung ausgezahlt , die interessanterweise immer nur von "das Erste" kommt ..14,9 Mio Menschen, die in Deutschland die Riestern zu Deppen erklären und lieber den Schweinebauchhälften in Induchina anbieten zu lassen, hat für mich immer etwas von "Verschwörungstheorien & die Welt ist schlecht und das ist Beweis " Ausuferungen ,die aber mit KEINEM gegenbeweis revidiert werden können.. ! Hier gibt es nur so ein paar andere "buch...." oder ähnliche Profil ,die weder fachfundiert ,noch die Matrerie wirklich kennend ,sich hier mit Ihren Aussagen ein Plattform schaffen wollen ..
Übringst hat Walter Riester eine eigne Firma gegründet und sitzt schon seit 2009 !! nicht mher im Aufsichtsrat der Union Invest ,auf Grund Interessenkonflickten ! Die Unio Invest ist ein Unternehmen einer BANK ! nicht einer Versicherungsgesellschaft ..!
HG Der Makler
-
-
0Antwort von
arues Was du auf jeden Fall brauchst ist eine Haftpflicht. Was du auf keinen Fall brauchst ist eine Kapital bildende Leben. Der Rest ist nach Bedarf. Was verdienst du, wie alt bist du, hast du Familie? Das alles sind Fragen, die eine wichtige Rolle spielen, um dir nahezulegen, welche Versicherung sinnvoll ist und welche nicht. In ein Versicherungsbüro zu gehen, um dich beraten zu lassen, kann auch nach hinten los gehen, denn die Mitarbeiter dort bekommen Provisionen, für abgeschlossenen Verträge und somit liegt es in ihrem Interesse, dir Versicherungen zu verkaufen.
Kommentar von
SgtMillerSgtMiller Deswegen geht man zu einem Ubabhängigen Versicherungsmakler, der kriegt auch Courtagen, kann aber umfangreicher beraten und haftet für seine Beratung und Empfehlungen.
-
0Antwort von
vater1001vater1001
Ich empfehle auf jeden Fall Hausrat und Haftpflicht. Willst Du ein Auto besitzen musst Du eine KFZ - Haftpflicht haben. Sinnvoll ist auch eine Rechtschutzversicherung. Hast Du Familie so solltest Du auch an Diese Denken z.Bsp. mit einer Risikolebensversicherung. Die staatliche Altersförderung zu Nutzen ist immer gut (Riester / Rürup), wenn Du das kannst. Willst Du richtig was fürs alter tun empehle ich Edelmetalle wie Gold zu Kaufen. Sinn macht es auch etwas für die Gesundheit zu machen. Immer die Frage ob Dein Geldbeutel mitspielt.
Kommentar von
PlanchetPlanchet Gold für die Altersvorsorge??? Was für ein blöder Plan !
Kommentar von
SgtMillerSgtMiller empehle ich Edelmetalle wie Gold zu Kaufen
und dann im Keller lagern ?
Nee mal Spaß beiseite, old und Edelmetalle sind auf einem Höchststand.
Wie lange kann das noch ansteigen ? Und wie sieht es damit aus wenn es zu einem Zeitpunkt veräußert werden soll z.B. Rentenbeginn und die Preise sind genau dann im Keller ?
Goldbarrenbraten und Goldstaubsuppe kochen ?
O.O
Hausrat is luxux? na ich weiß ja nicht... WGB auch ?!....
Wichtig ist die Absicherung der Existenz bedrohenden Risiken
( Private Haftpflicht Berufsunfähigkeit )
Dann folgt die Absicherung von erarbeiteten Werten wie Hausrat Wohngebäude usw. Je nach persönlicher Einstellung des Menschen.
Und das kann je nach dem als Luxusversicherung bezeichnet werden.
Der Eine legt Wert darauf seinen Hausrat zu versichern, der Andere denkt halt , egal wenn kaputt dann kauf man's neu.
Yep ,so ist es ! HG DerMakler