1

abschließen der Haustür

Frage von eschae eschae

Hallo, eine Frage brennt mir unter den Nägeln-abschließen der Haustüre.

Wohne in einem Haus, in dem 2 Wohnungen vermietet sind. Erdgeschoß normale Mietwohnung, Obergeschoß ist an ein Dentallabor vermietet. Der Hauseigentümer ist nicht gleichzitig der Betreiber des Dentallabors obwohl dieser Zahnarzt ist. Praktisch zwei Mietparteien in einem Haus. Der Mieter und Chef des Labors hat eine schwankende Mitarbeiterzahl, z.Zt. müßten es 5 sein. So nun zum Problem: Die Mitarbeiter vom Labor haben nicht alle oder auch keiner (?) einen Schlüssel zur Haustür, sehr wohl aber zum Hoftor und zum Dentallabor. Die Haustür hat nur ein normales Zimmertürschloß das ich jeden Abend abschließe seit geraumer Zeit, nicht ohne dem Chef vom Dentallabor zu unterrichten, denn es sind vermehrt Einbrüche in den Umliegenden Dörfern gemeldet worden. Nun kommt es trotz mehrmaliger Aufforderung an den Mieter des Dentallabors Schlüssel für die Mitarbeiter nachmachen zu lassen dazu, das die Mitarbeiter bei mir Klingeln, an der Haustür rütteln u. klopfen und wie heute am Schlafzimmerfenster klopfen. Bin ich hier der Türsteher und muß ich mir gefallen lassen das ich so belästigt werde. Kann doch nicht sein, daß ich für die Mitarbeiter des Dentallabors verantwortlich bin. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und schon aus diesem Grund verschließe ich abends die Haustür, wenn er keinen Einsatz hat und pünktlich kommt, schließt er die Haustür zwischen 7.30 und 8.00 eh auf. Möchte Ärger vermeiden, aber ............

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Antwort von Commodore64 Commodore64

Ohne Schlüssel geht schon mal gar nicht.

Was man machen kann ist das Schloß gegen eines mit Zylinder auszutauschen und zwar ein sogenanntes "Panikschloß". Die Klinke lässt sich hierbei nur von innen bedienen. Ist es abgeschlossen, entriegelt es wenn man innen die klinke drückt. So kann jeder ohne Schlüssel flüchten. Das ist wichtig falls es mal brennt.

Diese Schlösser gibt es auch mit selbstverriegelung. Beim aufschließen (Klinke oder Schlüssel von außen) spannt sich eine Feder die den Schließriegel raus drückt wenn die Tür wieder zu ist. Dieses Schloß schließt sich selbsttätig ab, bietet maximale Sicherheit da immer verriegelt und von innen aber leicht zu öffnen. Ohne Abschließen kriegt man die Dinger ab €100, mit selbstverriegelung kosten die €50 bis €100 mehr. Und da bekommt jeder einen eigenen Schlüssel. Die Angestellten können ja eine Schlüsselkaution hinterlegen die das nachmachen des Schlüssels abdeckt.

• 3
    Antwort von Mismid Mismid

Ein Abschließen eine Haustür in einem Mehrfamilienhaus ist aus feuertechnischen Gründen nicht gestattet, wenn diese keine NOtfallentriegelung besitzt. Natürlich mußt du niemand öffnen. Abschließen darfst du aber nicht

• 3
    RatgeberHelden Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Fluchtwege sollten nicht abgeschlossen werden!

• 3
    Antwort von jockl jockl

Ich würde für 2 - oder 3 Wochentage die Unannehmlichkeien in Kauf nehmen und weder auf Klopfen, Rütteln oder sonst was reagieren und das Problem würde sich von selbst erledigen.

Alles andere Muss oder Soll führt anscheinend doch zu nichts.

• 2
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

Huaseingangstüren sollten nicht abgeschlossen werden. Wenn jemand im Haus Hilfe braucht müssen Rettungsdienste schnell in das Haus kommen. Und Einbrecher kommen überall rein wenn sie es wollen.

Aber - wenn ich richtig verstehe, kommt man wenn nciht abgeschlossen ist ohne Schlüssel in das Haus??? Das geht gar nicht. Hat die Tür ein Schloss mit Bartschlüssel?? Das wiederum geht auch nicht. Gibt es nicht Bestimmungen, was für ein Schloß die Haustür haben muss???

drittes Problem. Der Mieter der oberen Wohnung hat dafür zu sorgen, daß seine Berechtigten einen Schlüssel haben und ohne die andren Mieter in Haus zu belästigen ins Haus kommen.

Zustände wie im alten Rom.

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

Huaseingangstüren sollten nicht abgeschlossen werden. Wenn jemand im Haus Hilfe braucht müssen Rettungsdienste schnell in das Haus kommen.

Entweder die Tür ist ohne Schlüssel zu öffnen und der Rettungsdienst - und jeder mensch der sich mal umgucken will - kommen einfach so rein oder man braucht einen Schlüssel. Da spielt das abschließen keine Rolle!

Kommentar von Meinereiner67 Meinereiner67Meinereiner67

Moin,

das ist nicht dafür dan dass Feuerwehr o Rettungsdienst ins Haus können, sonder nur als Fluchtweg, damit man im Notfall RAUS kann.

Kommentar von Tabaluga1961 Tabaluga1961Tabaluga1961

nene - das ist andersrum - so wie ich geschrieben habe. Aaaaber - es ist nicht normal das man ohne Schlüssel ins Haus kommt. Mit Schlüssel das Schloss öffnen - das ist der Normalzustand. Ohne 1x rumdrehen - was ja eine abgeschlossene Tür ist.

Natürlich muss der Rettungsdienst irgendwo klingeln damit die Tür von innen geöffnet wird.

Wenn eh brennt, kommt die Feuerwehr auch ohne Schlüssel in die Hütte.

• 2
    Antwort von Seeteufel Seeteufel

Normalerweise wird das in der Hausordnung geregelt: Sonst, um Ärger zu vermeiden, sprich es mit dem anderen Mieter ab. Auf jeden Fall sollte die tür zwischen 22.00 Uhr und 6.00 verschlossen sein.

Aber lies mal hier nach: http://www.relaw.de/recht/mietrecht/mietrecht-top-themen/458-haustuer-in-mehrfam...

Kommentar von Tabaluga1961 Tabaluga1961Tabaluga1961

verschlossen schon - aber nicht abgeschlossen - sprich Schlüssel im Schloß herum drehen.

Ich bezweifle, daß es eine Hausordnung gibt,

Kommentar von Seeteufel SeeteufelSeeteufel

So sehe ich es zwar auch, doch wie du in dem Link lesen kannst sollte es hierfür auch keine geben. Das beste ist meiner Meinung nach, Tür nicht verschließen , dafür die Wohnungstür optimal sichern.

• 2
    Antwort von katzevic katzevic

Der Vermiter muss sich darum kümmern, dass alle mieter einen Schlüssel bekommen, und somit das Haus betreten können. Setze dich mit ihm in Verbindung. Und wenn der Chef des Dentallabors Mitarbeiter hat, muss er sich darum kümmern, dass seine mitarbeiter ins Labor kommen, nicht du!!! Also sprich auch mit ihm.

• 2
    Antwort von Samila Samila

der mieter des dentallabors sollte schlüssel für seine mitarbeiter mit absprache des vermieter nachmachen lassen. da, wie du sagts, die haustür nicht ,,ins schloss fällt,, sondern einfach zu öffnen ist kannst du sie natürlich nicht einfach auf lassen. ich an deiner stelle würde die tür auch garnicht mehr aufmachen wenn die klopfen sondern dem mieter über dir oder dem vermieter sagen das die weitere schlüssel brauchen.

• 2
    Antwort von ponyfliege ponyfliege

nein - mit dem chef des labors reden. das verhalten der mitarbeiter gehört sich einfach nicht. es ist eine unverschämtheit, dich ständig zu belästigen.

darauf aufmerksam machen, dass du dich sonst beim vermieter beschwerst. es ist eine haustür. du hast das recht, dass sie geschlossen wird.

an die klingel ein schild machen: besucher des dentallabors bitte die andere klingel benutzen. und - einfach aber wirkungsvoll: NICHT AUFMACHEN.

gruss und alles gute. kann nachvollziehen, wie nervig das für dich ist...

gruss, pony

• 1
    Antwort von imager761 imager761
    1. Das Abschließem eine Haustür ist untersagt. Sie muss ins Schloss fallen, um nicht jedermann Zutritt zu gewähren, darf aber nicht verriegelt sein, damit hausfremde Besucher im Brandfall nicht an der Flucht gehindert sind :-O

2. Der VM hat dem M Schlüssel zum Haus zur Verfügung zu stellen. Kopien sind mit dessen Zustimmung auf Kosten der M anzufertigen - entweder verlangt er das und händigt allen Mitarbeitern ihren eigenen Schlüssel aus, oder weist die Angestellten an solange zu warten, bis der Schlüsselinhaber erscheint.

3. Das wäre dem VM mitzuteilen und Mietminderung wegen Ruhestörung anzukündigen, und dem M des Labors, dass er für den Zugang seiner MMitarbeiter zu sorgen hat, nicht du.

G imager761

• 1
    Antwort von larry2010 larry2010

Abgesehen von dem Ärger, den du hast, weil du mit recht abschliesst, solltest du den laborbesitzer mal ansprechen, was seine versicherung zu dem haustürschloss sagt.

möglich das die versicherungen von euch bei einbruch gar nicht zahlen, weil die haustür nicht genug gesichert ist.

ich würde zusammen, den vermieter darauf aufmerksam amchen und schriftlcih auffordern, das schloss auszutauschen und wenn er es nicht macht auf eigene kosten ein zylinderschloss und dann die kosten dafür teilen, sowie die erforderliche anzahl an schlüssel verteilen.

• 1
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

Tach.

mach die Tür immer schön zu.

Wenn die offen ist, kann das nämlich im Einbruchsfall zu Problemen mit der Versicherung führen, wenn die Tür offen, bzw unverschlossen ist.

Das, was einige hier schreiben, mit Rettungsdienst und Feuerwehr ist Blödsinn.

Wenn die Hütte brennt, kommts auf ne kaputte auch nicht mehr an.

Hustüten und deren Schlösser sind i.d.R. so, dass man von außen NUR mit nem Schlüssel rein kommt und von innen kann man die mit nem normalen Türgriff öffnen.

Das ist dann ein Fluchtweg von innen nach außen.

Wegen Brandschutz ust es sogar verboten, dass ne Tür offen steht, weil durch ne offene Tür im Brandfall ein Kamineffekt entsteht, grade in Treppen, dann brennts erst richtig.

Wäre das anders, dürfte ja überhaupt keine Tür abschließbar sein.

Also:

immer schön zu machen.

Wenn einer bei dir rumtrommelt, schickste den freundlich weg und lässt die Türe ZU

Das Problem hat sich nach 3 Tagen erledigt, wenn der Zahnvogel immer selber die Tür öffnen muss.

Kommentar von Mismid MismidMismid

das ist falsch! Es geht ja nicht um den Rettungsdienst, sondern darum, daß im Brandfall die Leute zur Haustüre entkommen müssen ohne erst einen Schlüssel suchen zu müssen. Wenn die Tür keine Notfallentriegelung von innen besitzt ist das abschließen also nicht gestattet. Und das hat ja auch nichts damit zu tun, dass die Tür zu sein muß. Ein Tür kann ja unverschlossen sein und tzotzdem zu!

genau unverschlossen und doch zu.

i.d.R. ist ne Haustür doch ohne Schlüssel nur von innnen zu öffnen.

D.h. von draußen kommt man da nur mit Schlüssel rein.

Was Anderen würde ich an Stelle des Fragestellers auch nicht dulden, donst könnte wirkich jeder Fremde von der Straße da reinspazieren.

Wo sollte das Problem für den Vermieter sein, ne richtige Haustür, o. wenigstens ne einseitig bedienbare Haustürgarnitur in die vorhandene Tür zu montieren.

Sowas kostet mit Garnitur, Schließzylinder und evtl zusätzlichen Ersatzschlüsseln keine 100€ und ist in 10 Min montiert.

• 1
    Antwort von Disos2 Disos2

Hallo eschae,

natürlich ist es nicht zumutbar, ständig auf diese Weise belästigt zu werden. Verantwortlich für die Sicherheit amTag und in der Nacht ist der Hauseigentümer. Wohnt er nicht selbst im Haus, muss er dafür eine Vereinbarung mit einem Mieter abschließen, der diese Aufgabe freiwillig übernimmt. Zu beachten ist dabei die in Städten geltende Vorschrift, dass aus Gründen der nächtlichen Zugängigkeit von Rettungsdiensten(Feuerwehr, Notarzt u.ä.) die Haustür von außen geöffnet werden kann. Das bedeutet:Schloßfalle ohne Griff außen und von innen abschließbar. Damit ist allerdings die Belästigung durch Fremde beseitigt.Daher siehe Anfang meiner Antwort!

Disos2

• 1
    Antwort von swatkatten swatkatten

Lasse doch die entsprechende Anzahl Nachschlüssel machen und schicke die Rechnung Deinem Vermieter. Wären es jetzt mehr Mietparteien und es wäre ein Hochhaus, darf die Haustür sowieso nicht abgeschlossen werden (Feuerschutzbestimmung). Wie ist es denn bei euch, wenn da mal ein Feuer ausbricht und die Tür ist verschlossen? Jemand zu suchen, der den Schlüssel hat, dazu reicht in der Panik die Zeit meistens nicht. Da werden dann wohl alle aus den Fenstern springen und sich die Beine brechen, oder? Gegen die Einbrecher wäre da wohl eine Alarmanlage sinnvoll, ebenso wie Rauchmelder, alleine schon wegen dem Dentallabor. Wenn ich da Hausmeister wäre, wäre das schon längst geschehen, denn dazu bin ich ausgebildet worden. Außerdem muß dann die Tür auch nach außen aufgehen.

Kommentar von Mismid MismidMismid

dann wird er wohl auf der Rechnung sitzen bleiben! Niemand muß eine Rechnung bezahlen die ohne Zustimmung gestellt wurde

• 1
    Antwort von saharastrom saharastrom

Den Mieter des Dentallabors schriftlich auffordern, dass er entsprechende Schlüssel für die >Mitarbeiter machen lässt. Gleichzeitg darauf hinweisen, dass die Türe von Dir nicht mehr geöffnet wird, da Ihr keine Pförtnerarbeiten verrichten müsst und schildern, dass die Mitarbeiter bei Euch klingeln, klopfen usw. und bei allem Verständnis nicht mehr länger von Euch hingenommen werden kann. Du möchtest Ärger vermeiden, das kannst Du nur, wenn Du nicht immer lieb und nett die Türe öffnest, sondern die Türe zu lässt. Sonst geht es immer weiter so.

Kommentar von swatkatten swatkattenswatkatten

Wenn ihr jetzt in Urlaub fahrt, kann das Labor wohl dicht machen...

Kommentar von eschae eschae

Danke Euch allen für die Antworten. Habe wohl vergessen zu schreiben, daß es nur um das morgentliche öffnen der Haustür geht wenn sie von mir über Nacht (ab ca 21.00 Uhr aber auch nur dann wenn Keiner vom Labor mehr da ist) abgeschlossen wird. Wenn die Tür nämlich nicht verschlossen ist, kann sie von jedem durch den Drehknopf geöffnet werden, deshalb schließ ich halt über Nacht ab (übers Hoftor kann schließlich wer auch immer steigen....) Es geht auch nicht um einen Fluchtweg, da meine Wohnung im Erdgeschoß liegt und dann nur ich flüchten müßte oder mein Mann, es geht einfach nur um ein bischen gefühlte Sicherheit, da auch unsere Wohnungseingangstür eine große, einfache Milchglasscheibe hat. Danke Euch wie gesagt ganz herzlich und werde nochmal mit dem Laborchef reden, oder zumindest versuchen, denn als ich ihn gestern Nachmittag getroffen habe, hat er nicht zurück gegrüß....aber Schlüssel muß er besorgen........Ein schönes ruhiges Wochenende!

Kommentar von swatkatten swatkattenswatkatten

Es geht auch nicht um einen Fluchtweg, da meine Wohnung im Erdgeschoß liegt und dann nur ich flüchten müßte oder mein Mann...

Die anderen können dann ja ruhig verbrennen... lol

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.