So, ich habe wie zu erwarten war die Rechnung bekommen.
Ich habe jetzt erstmal folgende Email verschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bekam gestern ein Schreiben bzw. eine Rechnung von Ihnen über einen Betrag von 26,75€. Angerechnet für eine Leerfahrt einer Ihrer Abschleppfahrzeuge.
Angegeben sind Anrufzeit, Einsatzbeginn, Ankunft/Ende vor Ort und Einsatz-Ende sowie Schleppkilometer von 15km.
Die Situation vor Ort war folgende: Im temporären Parkverbot, welches die Stadt Braunschweig veranlasst hat, standen (mindestens) vier Fahrzeuge.
Aufgrund des mangelnden Platzes in der XXX-straße konnte nur ein Auto nach dem anderen abgeschleppt werden, angefangen vom ersten Fahrzeug in der Reihe von vorne. Dort befindet sich nämlich eine Bushaltestelle, wo dementsprechend Platz ist.
Vor Ort befanden zwei Abschleppfahrzeuge, von denen einer bereits ein Fahrzeug (das erste Fahrzeug in der Reihe) aufgeladen hatte und es kurze Zeit später abtransportierte.
Erst dann konnte das zweite Fahrzeug und die übrigen Zwei abgeschleppt werden, wozu es allerdings gar nicht kam, da die Besitzer sie rechtzeitig selbst wegfuhren.
Mein Fahrzeug war das letzte in der Reihe, stand also in der Reihe an Platz 4.
Wie oben beschrieben geben Sie eine Ankunftszeit Ihres Abschleppfahrzeugs an, die Zeit ist hier beschrieben mit 8.00 Uhr.
Wie weiterhin oben zu erlesen ist, waren allerdings nur zwei Abschleppfahrzeuge vor Ort, die außerdem von vorne angefangen haben, die Fahrzeuge abzutransportieren.
Ich schließe daraus, dass für mein Fahrzeug also überhaupt kein Abschleppfahrzeug vor Ort bzw. unterwegs war und somit gar keine Leerfahrt stattgefunden hat.
Dafür spricht folgendes:
Vor Ort waren nur zwei Abschleppfahrzeuge.
Unterwegs waren ganz offensichtlich auch keine Fahrzeuge, da Sie ja eine Ankunftszeit für das Abschleppfahrzeug angeben, welches letztlich überhaupt nicht erschien bzw. nicht existierte. Sie würden sich hier also selbst in erhebliche Widersprüche verwickeln. Es ist natürlich auch nicht rechtens, eine Leerfahrt für ein Fahrzeug (das zweite Auto in der Reihe), auf alle anderen Fahrzeuge umzulegen geschweige denn für jedes Fahrzeug eine Leerfahrt zu berechnen.
Ich lege daher Widerspruch gegen diese Forderung ein und verlange, dass Sie mir schlüssig nachweisen, dass tatsächlich ein Abschleppfahrzeug für mein Auto entsandt worden ist, um es abzutransportieren. Ich denke, dass Sie wissen, dass jede Leerfahrt einem Fahrzeug zugeordnet werden muss und nicht zwei Autos entsandt werden können, um vier Fahrzeuge abzuschleppen.
Sollten Sie nicht innerhalb von drei Werktagen auf diese Email reagieren, schicke ich Ihnen auch gern einen Brief mit selbigen Inhalt.
Vielleicht lässt sich die Situation ja auch so klären.
Viele Grüße
http://www.recht-find.de/parken,abschleppenkosten.htm