1

Abschleppgebühren unverhältnismäßig hoch

Frage von BWLfreak BWLfreak

Hallo,

mein Auto wurde abgeschleppt (Falschparken) ich soll fürs Abschleppen 225 Euro zahlen.

Das kommt mir sehr hoch vor, in Berlin kostet das Abschleppen 129 euro, dort gibt es eine Richtlinie für die Gebühren. Ich komme allerdings aus einer anderen Gegend. Gibt es auch für andere Gegenden in Deutschland Richtlinien?

Bitte keine Moralpredigten von wegen "Parkschein lösen" oder "woanders parken"... Die Idee mit dem Auto verankern die ich irgendwo mal gelesen habe fand ich zwar witzig, aber hier gehts um die konkreten Gebühren - also bitte nur vernünftige Antworten!

Danke!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von jimmini jimmini

Es gibt da einen kleinen Unterschied. Bei dem geringen Betrag wurd' Dein Auto lediglich versetzt (?) für 129 wird's grad mal um die Ecke gebracht. 229,- sind es wenn es das Abschleppunternehmen bis "nach Hause zu sich" mitgenommen hat. Das ist leider so, probier's mit Wiederspruch, war's ne eingeräumte HAlteverbotszone, wo Du das Schild nicht lesen konntest, warst grad schwanger und im Busch???? Denk Dir was aus oder informiere Dich welche Ausreden hier erfolgsgekrönt sind....probieren ist nicht strafbar....

Kommentar von romeo27 romeo27romeo27

mach lieber einen Widerspruch ! ohne "e" !

Kommentar von jimmini jimminijimmini

stimmt! Muahaha, DAS mir....naja, komm ich auf jeden Fall unter 200,- mit weg ;-)

Kommentar von Pattyboo PattybooPattyboo

Nee, ich wollte es noch mit ner vollen Windel meines Babys versuchen, die lassen sich auf nix ein. Die haben wahrscheinlich schon alles gehört/gelesen?

Aber wenn ne Taube Dir fett auf die Windschutzscheibe gemacht hat und Du Wasser suchen musstest (incl. Eimer...) soll einer das Gegenteil behaupten! DAS ist wichtig. Es darf alles sein, nur nicht widerlegbar, für sie.

• 0
    Antwort von Trixie79 Trixie79

In Frankfurt bezahlt man fürs komplette Abschleppen, die Umsetzung oder nur das Anfahren mit beladenen Fahrzeug das gleiche. Also kommt alle nach Frankfurt :-)

Sind aber mit Ticket und 60 euro Verwaltungsgebühren mit Abschleppen auch so ca. 200 - 250 Euro. Wochenend- Feiertags- oder Abendzuschläge nicht mit eingerechnet.

• 0
    Antwort von Benjy Benjy

Die Gebühr ist absolut im Rahmen. In Berlin kostet vielleicht eine Umsetzung 129 Euro, das richtige Abschleppen ist jedoch teurer.

• 0
    Antwort von 48Clemens 48Clemens

In München sind um die 500 EUR ganz normal, die Preise machen die Abschlepper ist regional also verschieden.

Dazu kommen die Kosten der Verwahrung und der Strafzettel, also ein teures Vegnügen.

Etwas billiger ist eine Umsetzung, wird aber meist nicht gemacht mangels Platz und der abgeschleppte PKW muss unbeschädigt bleiben, weil man hier wegen Haftung ansetzen kann.

Einspruch gegen die Gebühren sind so sinnlos wie ein Kropf, aúßer du kannst nachweisen, dass dein Fahrzeug orndungsgemäß geparkt war

Viel Spass

• 0
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

Ich habe, seit ich mit Behinderten zu tun hatte, eine funktionierende Parkscheibe selbst gebastelt.

Da habe ich unten auf dem Feld meine Handynummer eingedruckt. Mit Erfolg!

Ich wurde einmal angerufen und nachdem ich den Sachverhalt geschildert hatte, durfte ich stehenbleiben.

O-Text (auf Thüringisch): "Sehen Sie zu, dass sie den Wagen bald wegfahren."

• 0
    Antwort von Pattyboo Pattyboo

Auch in Berlin ist's teurer. Ich konnte letztens vor dem Einkaufcenter am Juliusturm (Spandau) gerade noch mein Auto retten. Der Abschlepper war schon bestellt. Allerdings hat er ne Leerfahrt daraus gemacht und die Politesse erklärte mir, glaube ich, dass das Ganze wohl so um die 175 € gekostet hätte.

• 0
    Antwort von BonniesRanch BonniesRanch

Jede Stadt hat ihre eigenen Gebühren. Da wirst Du um die Bezahlung leider nicht drumrumkommen.

• 0
    Antwort von holsch holsch

ist von ort zu ort anders...

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Jede Stadt kostet da anders! Es soll Leute geben, die (deutschlandweit) Verkersschilder lesen können!

Man Rudi, ich wurd 20 Jahre nicht abgeschleppt und dann in einem Monat gleich 2 mal...manchmal kann man halt nicht lesen ;-)

Kommentar von Pattyboo PattybooPattyboo

Kann echt jedem mal passieren. Glaube mir!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.