Abschleppen von Werkstatt bis nach Hause - macht das der ADAC?

3 Antworten

Die Bestimmungen der ADAC Pannen- und Unfallhilfe für ADAC Mitglieder sieht folgendes vor:

  1. Welche Leistungen erhalten Sie nach Panne und Unfall in Deutschland?

■ Pannen- oder Unfallhilfe (ab der Haustüre) am Schadenort durch einen ADAC-Straßenwachtfahrer oder einen ADAC-Straßendienstpartner, um die Fahrbereitschaft herzustellen. Kostenübernahme bis zu 200,– EUR einschließlich An- und Abfahrt sowie der mitgeführten Kleinmaterialien. Eine Panne liegt bei einem Brems-, Betriebs- oder Bruchschaden vor. Ein Unfall liegt vor, wenn ein Ereignis unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug eingewirkt hat.

■ Abschleppen (ab der Haustüre) unmittelbar vom Schadenort durch einen ADAC-Straßendienst-partner bis zur nächsten geeigneten Werkstatt/Fachwerkstatt oder zu einem gewünschten, in gleicher Entfernung liegenden Ort.

usw. usf.

Sprich: der Transport deines Fahrzeuges von einer Stadt in die andere ist nicht über den ADAC abgedeckt. Du solltest dich für die Überführung des Fahrzeugs direkt an ein Abschleppunternehmen wenden.

Ich meine, in den ADAC-Bedingungen steht, dass sie Dich in die nächste Werkstatt bringen, die diese Reparatur ausführen kann (wobei die meist schon mal ein Auge zudrücken). Ist das Auto aber bereits in der Werkstatt, weil bereits dort vom ADAC hin gebracht, sieht's wohl eher schlecht aus. Gut, die machen das zwar - aber meist wirst Du dies bezahlen müssen. (Du kannst hier aber eine Pauschale aushandeln)

Hallo doradxo,

da muss ich dir leider sagen - nein, der ADAc bringt dich nur zur nächsten Werkstatt, alles andere ist dein Problem - auch wenns hart ist.

Deswegen bin ich auch gar nicht beim ADAC angemeldet, wiel mic hauch immer jemand anderes kurz abschleppen kann...

Gruß, hasenhaeschen