Frage von vera1973, 20

Abschleppen und Standgebühr für Autos bei höherer Gewalt?

Bei uns war Hochwasser. Ein Abschleppunternehmen hat die Autos abgeschleppt und auf seinem Grund abgestellt. Nach 6 Wochen wollte jemand sein Auto holen, da hieß es, 400 Euro Standgebühr wären fällig. Ist es rechtens, nicht Bescheid zu sagen, dass Standgebühren anfallen? 6 Wochen Stillschweigen finde ich schon happig.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geckobruno, 19

Schon schwierig......die Frage ist, wer hat den Abschlepper beauftragt? Braucht es da einen Auftrag? (Wobei ich noch nie gehört habe, das deswegen abgeschleppt wurde - wir hatten auch schon heftige Hochwasser).

Andere Frage ist, warum haben sich die Autobesitzer erst nach 6 Wochen gemeldet? Wurden sie zwischenzeitlich schon mal angeschrieben?

Der Abschlepper ist ein Unternehmen, und wenn dort Autos geparkt sind über viele Wochen, dann kann er kein Geld verdienen, eben weil die Plätze ja blockiert sind. Von daher denke ich kann er so eine Art Verdienstausfall evtl. geltend machen.

Das wäre dann aber ein Fall für eine rechtsberatung.

Kommentar von vera1973 ,

Bei uns war sozusagen Jahrtausendhochwasser. 5000 Haushalte sind betroffen, 500 Häuser nicht mehr bewohnbar. Angeschrieben wurde niemand. Der Abschlepper brüstete sich damit, wie hilfsbereit er doch ist. Die Leute hatten echt andere Probleme.

Kommentar von geckobruno ,

So wie ich es aus den anderen Antworten entnehme wurden die Autos nach dem Hochwasser abgeschleppt? Richtig?

Das wird die Stadt beauftragt haben, oder eine sonstige Ordnungsbehörde, wegen der Aufräumarbeiten vermute ich.

Das die Menschen dann anderes zu tun haben verstehe ich vollkommen, aber sechs Wochen sind eine lange Zeit. Und in der hätte man sich fragen können oder müssen wo sein Auto abgeblieben ist. Hätte ja auch genauso gut gestohlen sein können.

Ich würde wegen der Kosten einen Anwalt befragen.....

Kommentar von vera1973 ,

Habe ich denen auch geraten. Es betrifft halt mehrere Menschen. Finde es halt mehr als frech, nicht darauf hinzuweisen. 

Antwort
von CaptnCaptn, 15

Die Frage ist: Wer hat das Abschleppunternehmen beauftragt? Haben die Besitzer absolut keine Info bekommen (normal bekommt man schriftlich mitgeteilt dass das Fahrzeug kostenpflichtig an Ort XY abgestellt wurde)? Und warum kommt man erst 6 Wochen später darauf das Fahrzeug zu holen?

Kommentar von vera1973 ,

So viel ich weiß, wurde nicht darauf hingewiesen. Die Schleppaufträge wurden von Allianz mobil vergeben, hieß es. Wurde auch bezahlt. Nur auf die Standgebühr wurde nicht hingewiesen. Warum die erst jetzt drauf kommen, das Auto zu holen, weiß ich nicht. Die Leute hier haben teilweise alles verloren, hatten wohl andere Probleme. Mich betrifft es nicht, ich habe kein Auto. Aber in meiner Gemeinde betrifft es mehrere Leute.

Kommentar von vera1973 ,

Ich habe gerade erfahren, dass einige gar nicht wussten, wo ihr Auto abgeblieben ist. Auf die Standgebühren wurden sie nicht hingewiesen.

Antwort
von Nordseefan, 15

Und der Besitzer hat sich nicht gefragt wo sein Auto ist??

Nebenbei bemerkt sind 400 Euro für 6 wochen noch wenig

Antwort
von hauseltr, 14

6 Wochen Stillschweigen finde ich schon happig.

In der Tat und zwar vom Autobesitzer!

Antwort
von Glueckskeks01, 14

Und Derjenige hat gedacht, die Firma stellt die Autos da für umsonst unter??? Ist das ne Firma oder ein Wohltätigkeitsverein?

Kommentar von vera1973 ,

Ist es hier echt nicht möglich, eine qualifizierte Antwort zu bekommen? Vielleicht sagt euch Simbach am Inn etwas?


Kommentar von Glueckskeks01 ,

Ja, was hat der Besitzer des Autos denn gedacht? Das er es dort umsonst abstellen kann? Ich verstehe ich Frage nicht.

Kommentar von vera1973 ,

Die Autos wurden ungefragt abgeschleppt. Und es wurde nicht darauf hingewiesen, dass Standgebühren anfallen.

Kommentar von Glueckskeks01 ,

Und das fällt dann nach 6 Wochen auf???? Wären sie nicht abgeschleppt worden, wären sie sicher abgesoffen. Wäre das besser gewesen?

Kommentar von vera1973 ,

Oh Mann, die Autos sind abgesoffen. Und da geht es nicht um eins, sondern um 150.