Abschleppen eines abgemeldet en autos?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Gibt es für einen solchen Fall nicht rote Kennzeichen (ist bei mir schon ne Weile her, das ich mich mit Autos beschäftigt habe)?  Sind die nicht für solche Fälle gedacht?

Wenn nicht, wirst du dir wohl einen Hänger besorgen müssen, um den Wagen zu transportieren. :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peterobm
25.08.2016, 15:18

rote Kennzeichen sind Werkstätten vorbehalten - 

für den Ottonormalverbraucher gibt es diese Kurzkennzeichen

0

NEIN - auf keinen Fall - es darf nicht mal im öffentlichem Straßenland stehen, geschweigen denn bewegt werden !  Entweder mit Überführungskennzeichen oder mit einem Auto-Anhänger, der Zugelassen ist - dann ist das Auto Transportgut des Hängers !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die einfachste Möglichkeit, man hole sich einen Trailer und stelle das Fahrzeug drauf. Fahrzeug muss geeignet sein, und der Fahrer muss den entsprechenden Führerschein haben.

einfach an ein anderes Auto hängen - Nein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ein abgemeldetes Auto darf im Straßenverkehr nicht bewegt werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von christi12345
25.08.2016, 15:13

Mit deiner Begründung darf man auch nicht mit einem Anhänger abholen

0
Kommentar von PoisonArrow
25.08.2016, 15:13

Wenn der Schleppende den LKW-Führerschein hat, dann darf er das Auto auch "nicht angemeldet" abschleppen.

0

Nein, es sei denn Du hast einen LKW-Führerschein.

Hängst Du ein abgemeldetes Auto an Dein angemeldetes Auto, dann wirst Du zum Fahrer eines mehrachsigen Gefährts, für welches man den LKW-Führerschein braucht.

Also, entweder Tageskennzeichen (dann müsste das Auto aber noch Rest-Tüv haben) oder mit einem Trailer holen.

Grüße, ----->

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lammerly
25.08.2016, 15:17

Moment mal - wenn ich ein Auto abschleppe, hat es immer mehrere Achsen. Soll das bedeuten, das ich nur mit einem LKW-Führerschein ein anderes Auto abschleppen kann oder gilt das nur, wenn das abzuschleppende Fahrzeug abgemeldet ist ?

0

Was möchtest Du wissen?