8

Abschlagszahlungen für Stromversorger. Für welchen Zeitraum?

Frage von Halbwissen Halbwissen

Wenn mein Stromversorger z.B. am 5. Juni den monatlichen Abschlag abbucht, ist das dann für den verbrauchten Strom aus dem Monat Mai, oder zahle ich im voraus für die Stromlieferung im Juni?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Linda51 Linda51

man gibt am Anfang seine qm Größe der Wohnung an und wieviele Personen im Haushalt leben und den Zählerstand, dann bekommt man einen Betrag ausgerechnet den man Monatlich im voraus 1 Jahr lang zu zahlen hat. Nach einem Jahr wird der Zählerstand abgelesen und damit wird berechnet ob eine Nachzahlung fällig ist oder eine Rückzahlung . Und es wird an Hand des Jahresverbrauchs eine neue Abschlagzahlung mitgeteilt. Ich persönlich zahle immer lieber etwas mehr im voraus, damit ich nichts nachzahlen muss.

Kommentar von Halbwissen HalbwissenHalbwissen

Genauso dürfte es bei mir auch sein. Mein Versorger hat nur mal eben 3 Abschläge von mir nicht einberechnet. Damit kommt er nicht durch

Kommentar von Linda51 Linda51Linda51

ruf doch da einfach mal an und sprech mit denen... hilft immer

• 1
    Antwort von kuemmel kuemmel

Voraus. Weiss es ziemlich genau weil die von dem was wir dieses jahr zurückbekommen (gestern Rechnung bekommen) direkt das geld für den folgemonat einbehalten haben

• 1
    Antwort von Tonica Tonica

Ob im vorraus oder nicht, weiß ich nicht so genau. Bei uns ist es so, das wir 11 Monate einen Abschlag zahlen. Im 12. Monat wird abgerechnet und die neuen monatlichen Abschläge werden berechnet. L.G.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Ich bezahle einen Monat im Voraus.

• 1
    Antwort von dernettevonnebenan dernettevonnebenan

ich muss im voraus bezahlen, am ende eines jahres kommt dann die abrechnung...je nach anbieter unterschiedlich würde ich sagen

• 1
    Antwort von Djinndrache Djinndrache

Man zahlt den letzten Monat. Die wissen doch noch gar nicht was du im nächsten Monat verbrauchen wirst ;)

Kommentar von Halbwissen HalbwissenHalbwissen

Nein, da irrst Du. Man zahlt immer ein Jahr lang feste Abschläge und rechnet dann ab. Je nach Verbrauch steigen oder sinken die Abschläge dann fürs nächste Jahr. Gruß Halbwissen

Kommentar von Djinndrache DjinndracheDjinndrache

Okay, wusste ich nicht. Hab noch keine eigene Wohnung (oder Haus). Danke für die Info :)

• 0
    Antwort von Schneckebier0 Schneckebier0

Abschlagszahlungen sind immer Vorauszahlungen. Mein Tipp für unterjährige Preiskorrekturen: möglichst monatlich ablesen und den Verbrauch mit der Vorauszahlung vergleichen. Bei Preiserhöhungen reagieren um bei der Jahresabrechnung keine alzugroße Überraschung zu erleben. Bedeutet: nicht alle Versorger passen Vorauszahlungen unterjährig an und tragen somit auch dazu bei, dass "plötzlich und nicht vorhersehbar" Nachzahlungsbeträge auflaufen, die teilweise vom Endverbraucher nicht bezahlt werden können. Den Versorger anrufen und auf die Schieflage hinweisen.

• 0
    Antwort von Seegeist Seegeist

Im Regelfall ist der Abschlag oder die Vorauszahlung immer für den Monat in dem er abgebucht wird. Also ist die Zahlung meist eine Vorauszahlung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.