Frage von Zeta90, 36

Abschlagsrechnungen - Wie muss ich buchen?

Hallo zusammen,

wir - eine UG - sind Baudienstleister.Wir haben eine Rechnung erhalten von einem Gerüstverleih = Abschlagszahlung (Mietzeitraum 5 Wochen), Rechnungsdatum 1. Miettag.

Kann man sowas überhaupt als Abschlagsrechnungen erstellen ?

Und wie wird gebucht ?Der alte StB hat gebucht:

Fremdleistungen an Bank ...

Da ich schonmal über die Nebenbücher Kreditoren & Debitoren buche hätte ich immerhin schon zwei Buchungssätze gehabt.Nun lese ich aber gerade über Abschlagszahlungen immer nur was von den Konten "Geleistete Anzahlungen"

Bin ich aufgrund der Bilanz eh gezwungen darüber zu buchen ? Oder müsste das mit Fremdleistungen nicht ausreichen ?

Zumal ich irgendwie immer noch nen Kloß im Hals habe ob man über sowas wie nen Gerüstverleih überhaupt Abschläge schreiben kann / darf ?

Eckdaten:

Soll-Versteuerung

1. GJ

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von UBFranke, 21

Geleistete Anzahlungen ist richtig. Natürlich darf auch ein Gerüstverleih Abschlagsrechnungen schreiben, denn ganz so billig ist es ja auch nicht. Sicherlich hat auch Ihr Steuerberater Recht, bei Einnahmen-Überschussrechnung, aber bei der Schlussrechnung des Gerüstverleiher dann genau aufpassen. Kreditorisch gebucht behält man den besseren Überblick.

Kommentar von Zeta90 ,

Mag sein bezüglich EÜR, aber wir sind ja Bilanzierer ?

Folglich muss ich also nach SKR03 so buchen ?:

1518 an 1200 für alle Abschlagsrechnungen

und bei der Schlussrechnung:

3106 an Kreditor & Kreditor an 1518 ?

Kommentar von UBFranke ,

Als Bilanzierer (sorry, UG) buche ich Abschlagszahlung an Kreditor, Kreditor an Zahlung (Bank) Später dann Fremdleistung an Kreditor, und dann Kreditor an Anzahlung. 

Kommentar von Zeta90 ,

Das wäre dann fast wie ich darüber geschrieben habe ?

1518 an 70000

70000 an 1200

3106 an 70000

70000 an 1518 ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community