1

Abschlagsbetrag selbst redzieren?

Frage von ehrtbbeehre ehrtbbeehre

hallo, nachdem wir nun die jahresabrechnung für unseren strom erhalten haben, wurde uns der abschlagsbetrag erhöht, weil wir eine nachzahlung haben. wenn ich unsere nachzahlung auf monatlich umlege, dann ist der abschlagsbetrag um das doppelte des mehrverbrauchs erhöht worden. ich finde es ziemlich unverschämt, dass sich der anbieter mit unseren vorauszahlungen nen schönen zins sichert und ich das geld vorab aufbringen muss, obwohl ich es wahrscheinlich nicht verbrauchen werde. kann ich den abschlag einfach kürzen, also mit schriftlicher ankündigung? so ein abschlag errechnet sich ja immer aus dem aktuellen verbrauch und einer schätzung des mehrverbrauchs, aber das sollte ja wohl in angemessener höhe passieren, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von Lotte4 Lotte4

Die Versorger langen schon kräftig hin. Deiner hat neben dem Mehrverbrauch auch gleich die Preiserhöhung mit eingerechnet.

Wenn Du die Vorauszahlungen nicht Online selbst ändern kannst, rufe den Kundenservice an und bitte um Reduzierung der Vorauszahlungen.

Bevor der Betrag nicht geändert ist, bezahle den Abschlag damit es keine Mahnungen gibt.

• 0
    Antwort von beast beast

Ist es nicht besser, wenn Du Jahresabschluss lieber ein Guthaben ausbezahlst bekommst, als eine Nachzahlung zu leisten? Du als Laie kannst das so gar nicht berechnen was Du an Stom verbrauchst. Dazu kommt, dass die Strompreise auch wieder gestiegen sind. Lass den Abschlag so wie er ist -- wahrscheinlich wirst Du Dir zum Jahresende dann selbst dankbar sein, dass Du den Betrag soooo gezahlt hast

• 0
    Antwort von Kody48 Kody48

Du rufst bei deinem Anbieter an und verlangst eine niedigere Abschlagsrate.

Oder mache es schriftlich, obwohl, meist reicht ein Anruf!

Selber kürzen geht meist nicht, da Du wahrscheinlich einen Abbuchungsauftrag erteilt hast.

• 0
    Antwort von Eyke59 Eyke59

Es reicht wenn man den Stromanbieter anruft u diesem mitteilt, das man nur den vorherigen Abschlag weiterhin bezahlen möchte. Kann natürlich sein, das, wenn wieder Erhöhungen folgen, etwas nachzahlen muß. Würde ich aber auch an Eurer Stelle so machen.

• 0
    Antwort von SYLPET SYLPET

abschläge dafür können auch per tel. geändert werden. notfalls würde ich den versorger wechseln, denn es gibt immer einen günstigeren.

• 0
    Antwort von blackcat007 blackcat007

das kannst Du versuchen,dass sie Dich niedriger einstufen.Aber musst damit rechnen,das bei der nächsten Abrechnung einiges auf Dich zukommt.

• 0
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Im Grunde hast du da recht. Ich nehme mal an, daß der Energieversorger schon mal die geplante Tariferhöhung mit eingerechnet hat.

• 0
    Antwort von Hunftsoll Hunftsoll

Rede bitte mit dem Stromanbieter und trag Dein anliegen vor.

Meistens wird dann ordnungsgemäß reduziert.

Selbst den Abschlag kürzen darfst Du nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.