Frage von lothard,

Abschlag Frührente

habe Krankheitsbedingt wegen voller Erwerbsunfähigkeit in Rente gehen müssen.

Gerne hätte ich noch einige Jahre weitergearbeitet, bis zum Rentenalter,

aber es geht nu mal nicht. Nun werden mir von der DRV 10,8 % von meiner Rente abgezogen.

Dies ist eine korrekte Sache, wenn man die Wahlmöglichkeit hat, entweder mit 10,8 % Abschlag in Frührente oder weierarbeiten bis das normale Rentenalr erreicht ist.

Aber ich hatte ja keine Wahlmöglichkeit, wegen der Behinderung. Deshalb halte ich den Abzug von 10,8 % von meiner Rente für Rechtswidrig.

Wer kann dazu was sagen ?

Antwort von Dea2010,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Leider kann man dagegen nichts machen.

Bedank dich bei Rot-Grün, die das u.a. mit der Agenda 2010 eingeführt haben... und damit der Frust komplett ist: Die Rentenkürzung bleibt leider auch dann bestehen, wenn du regulär in Altersrente wechselst.

Kommentar von wasserschlange,

Schiebt nicht alles auf rot/grün - schwarz gelb hat dem bedenkenlos zugestimmt und hat es in 8 Jahren nicht geschafft es abzuschaffen sondern haben das ganze noch verschärft

Kommentar von wasserschlange,

außerdem wurde dieser Abschlag mit der Rentenreform 2007 eingeführt undd da hatte eine Frau Merkel bereits das sagen

Antwort von Lissa,

Zu dieser Frage gab es eine lange politische Diskussion.

Wenn es so ungerecht wäre,müsstest du auch mit der Zurechnungszeit unzufrieden sein, die dich so stellt, als ob du bis 60 gearbeitet hättest.

Soll diese dann auch aus deiner Rentenberechnung verschwinden?

Antwort von DerHans,

Wurde denn berücksichtigt, dass du eine Behinderung von mindestens 50 % hast? Dann kannst du ja 24 Monate früher in Rente gehen ohne den Abschlag von 0,3 %. Oder hast du gar keinen Behinderungsgrad beantragt?

Du solltest deine ganze Angelegenheit einmal von einem Sozialverband durchrechnen lassen. (VdK, Reichsbund, Diakonie Caritas usw......)

Kommentar von lothard,

mein Behindertenausweis sagt: 90% "G"

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community