Hallo an alle! Wir wohnen ca. 12o Meter von einer Hochspannungsleitung entfernt. Ein Baubiologe hat leicht erhöhte Tesla-Werte gemessen. Wir überlegen uns nun mit Aaronia oder Yshield Produkten abzuschirmen. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht oder weiss etwas darüber? Lieber Gruss
Abschirmung bei Hochspannungsleitung
Antworten (8)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
WetWillyWetWilly
Als Dipl.-Ing. der Energietechnik meine (fachkundige) Meinung:
"Baubiologen" (glücklicherweise muss man nicht studiert haben, um sich so nennen zu dürfen - merkwürdig, nicht wahr?) haben von diesen Dingen soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag.
Mich würde mal interessieren, was "leicht erhöhte Tesla Werte" sein sollen? Was wurde wie gemessen? Welcher Messwert wurde zugrundegelegt? Wo liegen die Grenzwerte?
Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um eine Branche, die sich darauf spezialisiert hat, ängstlichen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
-
6Antwort von
ReservistReservist
Die meisten Baubiologen sind Quacksalber, die laufen auch mit WÜnschelrüte und Gläserrücken rum.
-
6Antwort von
fuchsi1970fuchsi1970
Diese Produkte schirmen maximal Deinen Euro vor Vermehrung ab.
Wieviel Tesla zuviel wurden da leicht gemessen? Ehöhte telsa-Werte klingt gut. ich möchte dazu absolute Zahlen.
Kommentar von
barbaranorosso Im Schnitt wurden 70 nanotesla gemessen. Nachts waren es 40-50 nanotesla. Der Baubiologe meinte wir sollten schauen, dass wir nachts auf 20 runterkommen. Ich hab davon keine Ahnung und versuche mich gerade schlau zu machen ob das alles Humbug ist oder nicht...Vielen Dank für deine Antwort
Kommentar von
fuchsi1970fuchsi1970 Der empfohlene Grenzwert in Deutschland beträgt für elektromagentische Felder im Bereich der 50Hz 100 MikroTessla. (100 Nano Tessla sind 1 MikroTessla)
Eine Energiesparlampe hat eine weit grösseres elektromagnetisches Feld als diese vom Baubiologen gemessenen NanoTessla, wobei dieses allerdings mit steigender Entfernung massiv abnimmt. Also so eine Nachttischlämpchen in Energiesparform zum lesen des GuteNachtKrimis wäre demnach 1000x gefährlicher da nahe beim Kopf.
Lass Dich nicht Kirre machen.
-
-
3Antwort von
apollo40apollo40
Diese Produkte sind doch alle humbug. Wenn du dein Geld loswerden willst, kannst du es auch mir überweisen. Ich schick dir dafür Aluminum Hüte.
Wenn dich sowas wirklich so stört, hättest du entweder nicht in die nähe eine HS-Leitung ziehn dürfen oder mußt dort weg ziehen. Aber glaubst du wirklich das das etwas ausmacht.
Mess mal alles sonstigen Strahlen um dich rum. Von deinem WLAN bis zu deinem Handynetz allein hast du schon mehr strahlung die du abbekommst.
-
1Antwort von
WilfriedG Erlaubte Grenzwerte am Computerarbeitsplatz sind 200 nanotesla. Ein Radiowecker hat in Kopfnähe häufig mehr als 300 bis 500 nanotesla. Laut Bundesamt für Strahlenschutz (industriefreundlich) besteht bei 200 - 300 nanotesla Dauerbelastung z.B. Radiowecker eine erhöhte Leukämiegefahr. Also 40 bis 50 Nanotesla ist eine ganz normale Umgebungsbelastung und nicht abschirmbar. Weitere info at-home.de
-
1Antwort von
bcordsbcords
mit Tesla wird das Magnetfeld gemessen. Das besagt Magnetfeld muß nicht zwangsweise von der Hochspannungsleitung her stammen. sondern kann z.B auch durch in der Erde vorkommendes Eisen entstehen. Praktisch alle Metalle die ferromagnetisch sind können auf Dauer das Magnetfeld beeinflussen.
Diese Abschirmung schirmt vor allem vor elektro-magnetischen Strahlen ab (z.B. Funkwellen). Diese aber dürften eigentlich nur sehr bedingt von der besagten Hochspannungsleitung her stammen. Falls Ihr empfindlich auf elektro-magnetische Felder reagiert würde ich es zuerst versuchen elektrische Geräte aus meinem Umkreis zu verbannen bzw. diese sooft es geht stromlos zu machen. Funk basierende Geräte z.B. Handys, WLan, DECT Telefone, Mikrowellen möglichst ganz meiden. Evtl. Nachts in den Schlafzimmern den Strom abschalten und nur wenn nötig einen Wecker zum Aufziehen benutzen.
P.S diese Abschirmung dürfte nicht ganz günstig sein schon einmal über einen Umzug nachgedacht.
-
Vielen Dank für deine Antwort. Der Baubiologe hat im Schnitt 70 nanotesla bei uns gemessen und meinte für den Schlafbereich sollten Werte von 20 nanotesla angetrebt werden. Hat uns einfach etwas verunsichert. Was meinst du zu diesen Werten?
Also: der gesetzliche Grenzwert für die magnetische Flußdichte, welche in Tesla gemessen wird, liegt im niederfrequenten Bereich bei 100.000 nT (=100 µT).
Derzeit findet sich in der aktuellen, schon deutlich "esoterisch" angehauchten Diskussion, ein Grenzwertvorschlag von 200 nT - eine schädigende Wirkung auf den Menschen ist aber selbst bei Werten von 2000 nT nicht wissenschaftlich nachweisbar.
Die Behauptung "für den Schlafbereich sollten Werte von 20 nanotesla angetrebt werden" halte ich somit für vollkommen aus der Luft gegriffen.
Mal ein paar Vergleichswerte:
Ein Computer "schafft" in 3 cm Entfernung bis zu 30 µT= 300.000 nT, ein Fön in der gleichen Entfernung etwa 2000 µT = 2.000.000 nT.
Ich würde den Herrn Baubiologen Teeren und Federn und aus der Stadt jagen...