2

Abschiedsschreiben

Frage von Springfresh Springfresh

Hallo! Ich habe in meiner Firma gekündigt und schreibe gerade einen "Abschiedsbrief" an die Kunden! Ich habe schon öfter gesehen, dass man bei solchen Schreiben dann immer irgendein Motto verwendet... irgendwas friedliches und doch motivierendes... habt ihr irgendeine Idee?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kurtjohann kurtjohann

in jedem Ende wohnt ein Anfang inne (Hermann Hesse)

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Ein solches Schreiben sollte, wenn überhaupt, in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung und weniger mit diesem Forum erfolgen! Das könnte sonst Ärger bereiten, wenn der Text der Unternehmensleitung nicht gefällt! Nur der Firma steht es zu, die Kunden über irgendwelche Veränderungen innerhalb des Hauses in Kenntnis zu setzen. "Abschiedsbrief" klingt schon nach dicken Problemen!

Kommentar von Springfresh SpringfreshSpringfresh

Ich kann nicht einfach meinen Platz verlassen ohne den Kunden Bescheid zu sagen - da würde das totale Chaos ausbrechen! Und auch von meinen Übergeordneten wird dies gewünscht! Wird also werder ein dickes noch ein dünnes Problem geben! ;-)

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Diese Meinung und eine Entscheidung obliegt alleine dem Arbeitgeber!

Es ist unmöglich dass - wenn im Laufe der Zeit - das ganze Personal die Arbeit wechseln würde bzw. ein Großteil das auch macht(das wären mehr als 300 Leute nur in unserem Sitz) jeder zum obersten Chef rennt! Das ist unmöglich und es interessiert ihn nicht einmal! Von meinem Abteilungsleiter war es gewünscht und somit hab ich es auch gemacht! Außerdem ist das Überspringen von Hierarchien bei uns strengstens verboten!

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Wenn es Dich beruhigt, dann ist mit Arbeitgeber auch dessen Dir unmittelbar zugeordneter Abteilungsleter zu sehen, der Dir die entsprechende Weisung seines Vorgesetzten in der Sache entsprechend erteilt. Ist mit ihm der Stil und der Inhalt des "Abschiedsbriefes" abgestimmt, dann hast du gut gehandelt!

• 1
    Antwort von Maximilian94 Maximilian94

Du solltest fals du schon einen hast auf deinen Folgenden job hinweisen und deine konntakte nutzen um im neuen job gut anzufangen (Wenn es die selbe branche ist geht es am besten z.B : ab jetzt verkaufe ich ihnen die staubsauger ueber die Firma so und so!)

• 1
    Antwort von Aglajana Aglajana

Also auf jeden Fall so neutral wie möglich bleiben,...

So nach dem Motto "ich bedanke mich für die (langjährige) gute Zusammenarbeit", aber deine Zeit bei der Firma ist jetzt vorüber und du strebst nach neuen Aufgaben (nur ein Beispiel) und wer dein/e Nachfolgerin ist.

Ja, das ist fast 1:1 so wie ich es geschrieben habe!

• 1
    Antwort von Ulieule Ulieule

Du solltest Dich aufjedenfall für die nette Zusammenarbeit bedanken und evtl. auf Deinen Nachfolger/rin hinweisen. So hat mein ehem. Versicherungsvertreter es auch gemacht.

Das hab ich schon! ;-)

• 0
    Antwort von RatsucherZYX RatsucherZYX

Wenn Du den Abschiedsbrief privat schreibst, auf Deinem Papier mit Deinem Porto, kannst Du praktisch schreiben was du willst. Wenn Du jedoch meinst, Dich auf Firmenbriefbogen verabschieden zu können und die Firma zahlt auch noch das Porto, mußt Du das mit dem Chef abstimmen, auch inhaltlich.

Es kann sein, dass die Firma zunächst gar nicht bekanntgeben will, dass Du ausgeschieden bist (weil z.B. noch kein Nachfolger benannt werden kann). Oder, die Firma will in dem offiziellen Schreiben auch den Nachfolger gleich benennen, wegen der Kontinuität zum Kunden.

• 0
    Antwort von helrich helrich

Hängt sicher auch von der Branche ab, in der Du bist. Ein Versicherungsvertreter hätte was anderes zu sagen als ein Verkaufsstellenleiter oder ein Handwerker.

• 0
    Antwort von Landlady2505 Landlady2505

Kommt drauf an, bleibst du denn in deinem Beruf oder wechselst du den Beruf komplett? Suchst du eine neue Herausforderung? Je nachdem könnte man das dann überschreiben mit "eine neue Herausforderung wartet auf mich".... oder so ähnlich.

• 0
    Antwort von Kibaner Kibaner

die beste ausflucht vor der arbeit ist, andere für sich arbeiten zu lassen ;-))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.