1

Abschiedsrede für den Chef

Frage von MelNie MelNie

Nächsten Dienstag feiert mein Chef seinen Abschied in den Ruhestand. Sein Vertreter möchte deshalb eine Rede für ihn halten. Er will eine Rede sowohl aus der Sicht der Kollegen als auch der Angestellten, insbesondere mir, da ich als letzte für ihn tätig war, halten. Er fragte mich, was er aus meiner Sicht in die Rede einbauen soll. Ich weiß jetzt nicht genau, was ich sagen soll, was man noch in die Rede einbauen soll. 

Mein Chef war sehr zuverlässig und auch hilfsbereit. Er hat sich sehr für mich eingesetzt, vor allem bei wichtigen Entscheidungen und hat immer wieder nachgefragt, ob es irgendwelche Veränderungen gibt, die ich vornehmen möchte, an denen er sich beteiligen kann. Er war sehr offen für Neues, hat Anregungen auch von mir gut angenommen. Kann man das so sagen oder klingt das alles viel zu oberflächlich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Kronprinz1 Kronprinz1

Es gibt eine Seite, da werden dir konkrete Tipps gegeben für eine Rede zu gestalten. Geh mal hier hin http://www.rhetorik-seminar.ch/rhetorik-tipps/

Da gibts einen Artikel über "Geburtstagsreden und Jubiläumsreden". Den würd ich mal lesen.

• 0
    Antwort von rosenbau rosenbau

Hallo MelNie,

willkommen bei gutefrage.net!

>Kann man das so sagen oder klingt das alles viel zu oberflächlich?

Ja, man kann das so sagen, und auch noch ein bisschen besser.

Es mag oberflächlich klingen, weil es recht allgemein formuliert ist.

Aber ganz einfach: Ergänze deine Aussagen durch konkrete Beispiele.

Gehe deine Aussagen systematisch durch und füge Beispiele hinzu:

"Er hat sich sehr für mich eingesetzt, vor allem bei wichtigen Entscheidungen - beispielsweise bei der Entscheidung [konkrete Entscheidung(en) kurz auflisten]."

Keine Angst, dass du unvollständig berichtest, wenn du wenige Beispiele nennst. Es ist pars pro toto; die wenigen Beispiele stehen für das große Ganze.

Deine Aussagen werden dann begründet, belegt, veranschaulicht - und klingen dadurch ganz anders.

Der Redner wird dir dankbar sein, wenn du vielleicht zur Krönung auch noch etwas Humorvolles ergänzt. Zum Beispiel, dass dein Chef dir schon mal eine Tafel Milka-Schokolade mitgebracht hat oder so. :)

Schöne Grüße!

Frank

(Redenschreiber)

http://redegold.de/abschiedsreden.shtml

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.