1

Abschiedsgeschenk für Praktikantin

Frage von Nudelsternchen Nudelsternchen

Ich arbeite in einer kleinen KiTa und wir hatten dieses Jahr eine wirklich tolle engagierte Praktikantin(Erzieherausbildung).

Wir hatten ihr die Übernahme angeboten, aber da sie noch studieren möchte verlässt sie uns Mitte nächsten Monat leider.

Nun waren auch die Eltern sehr angetan von ihr und haben in Eigeninitiative Geld für ein Abschiedsgeschenk gesammelt , es ist eine Menge zusammengekommen(knapp 300€)

Die Eltern sind nun auf uns zugekommen und uns darum gebeten , etwas zu besorgen was ihr gefallen könnte. Wir sind nun ein wenig unschlüssig was wir mit dem vielen Geld anstellen sollen. Es erscheint uns auch ein wenig viel, obwohl wenn man es wieder runter rechnet die je Eltern "nur" 10€ gegeben haben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 6
    Antwort von adianthum adianthum

Macht ihr ein kleines Geschenk wo ihr dem Mädel das Geld in bar mit zulegt. Als Studentin wird es bei ihr noch oft genug zu finanziellen Engpässen kommen! Da kann ein "kleiner Zuschuss" manchmal darüber entscheiden ob sie weitermachen kann oder unterbrechen muss.

Lasst die Kinder Bilder malen und baut in jedem Bild einen Geldschein ein und heftet alles zu einem Büchlein zusammen.

Kommentar von tinafritz1992 tinafritz1992tinafritz1992

Das find ich eine schöne Idee, die Geldscheine in die Bilder der Kinder zu integrieren. Zum Beispiel von einem Haus bei einem Fenster das Bild oben und unten einschneiden und den Geldschein von hinten einschieben.

• 5
    Antwort von Socat5 Socat5

Um ehrlich zu sein: Ich glaub, das Geld könnte sie wahrscheinlich am besten gebrauchen. Lasst euch was witziges einfallen das irgendwie nett zu verpacken.

• 4
    Antwort von melinchen1000 melinchen1000

Ich würde ihr eine große Collage gestalten, mit Bildern von den Kindern, der Kita und den erziehern...Darüber feut sie sich bestimmt rießig und hat ein tolles andenken...dazu vllt. noch einen großen Blumenstrauß und ne schachtel Pralinen

• 2
    Antwort von SUSI13 SUSI13

So eine Art Collage... Falls ihr während der Zeit Fotos gemacht habt, diese ausdrucken... und zu verschiedenen Erlebnissen, die sie mit gemacht hat, wie vielleicht in den Zoo oder ähnliches passende Dinge kaufen und mit einarbeiten... so dass sie immer gerne an die Zeit denkt und es sich vielleicht irgendwann doch noch anders überlegt. Und von dem restlichen Geld ein Blumenstrauss und mit den Kindern was basteln, kleine Blumen aus diesem Faltpapier und mit in den Strauß binden lassen und eine selbstgemachte Karte mit den Kindern, mit Handabdrücken und reinschreiben was ihr für die Zukunft wünscht oder eben was so besonders an ihr war. =)

• 2
    Antwort von cncVeteran cncVeteran

hallo, als studentin kann mann immer geld gebrauchen. also schöne verpackung ums geld und übergeben. gruß

• 2
    Antwort von raupepaul raupepaul

Ich denke wenn sie eh studieren will,wird ihr das Geld am besten in Orginalform zu Gute kommen.Man kann dieses ja schön mit was Gebasteltem(was ihr Kigatanten ja immer so toll macht ) und ein tolles Foto von den Kindern und Erziehern dazu tun!!!

• 2
    Antwort von christin3010 christin3010

ich fände einen gutschein für eine buchhandlung und nen blumenstrauß nicht schlecht. den gutschein wird sie gut gebrauchen können, wenn sie studieren möchte. ihr müsst ja nicht die ganzen 300€ dafür nehmen, vielleicht noch was anderes wie nen bilderrahmen mit bildern von den kindern und erziehern.

• 2
    Antwort von EvilEnte EvilEnte

schenkt ihr, wenn sie wirklich studieren will einen Gutschein im Wert vom gesammelten Geld für einen Laptop. Denn den wird sich sicher brauchen. Das ist was sehr nützliches und sie wird sich sicher gerne an die Zeit bei euch erinnern, wenn sie daran arbeitet.

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn sie studieren will, wäre vielleicht ein Beitrag zu einem neuen Laptop interessant. Der würde sie eine ganze Zeit an "ihren" Kindergarten erinnern.

• 1
    Antwort von dabo39 dabo39

Also ich würde ihr ein paar schöne Fotocollagen oder ein Fotobuch machen oder so, wenn es nicht das ganze Geld sein soll. Ansonsten brauchen Studenten immer ein Notebook oder ein Netbook. Diese Mini-Notebooks gibt es schon ab 200€ (z.B. bei Amazon). Wenn sie so etwas noch nicht hat, wäre das eigentlich eine ganz nette Idee. Wobei mir 300€ tatsächlich etwas zu viel erscheinen...

• 1
    Antwort von saarschwabe saarschwabe

Ich denke sie würde sicher gerne eine Erinnerung haben-lasst doch jedes Kind eine Seite gestalten und dann ein Buch daraus binden. Vielleicht auch ein Fotobuch.Ansonsten sind irgendwelche Events immer toll, Konzert, Theater,ein Wellnesstag oder was in der Art. Unsere Praktikantin damals hat sich einen IKEA Gutschein gewünscht-auch ne gute Idee.

• 1
    Antwort von kiiwyy kiiwyy

Bastelt doch mit den Kindern einen Baum und faltet aus den Scheinen kleine Blätter oder blüten und hängt die an den Baum..

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Es gibt im I-Net überall (z. B. kabel1.de) die Möglichkeit, Fotobücher anzufertigen. Ich habe auch mal eins bekommen und mich darüber riesig gefreut. Allerdings für die Größten und Schönsten würdest du da vielleicht auf 80 EUR kommen. Aber noch einen schönen Blumenstrauß (oder auch Pflanze, wenn sie so etwas mag) und den Rest im Briefumschlag ins Fotobuch reinlegen.

• 1
    Antwort von xTINEx xTINEx

Ich finde ein Fotoalbum ist eine schöne Idee. Wenn es etwas besser sein soll geht auch ein Fotobuch was man sich drucken lassen kann. das restliche geld würde ich schön verpackt dazulegen(=

• 1
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

Macht doch ein Gruppenfoto von allen Betreuern und Kindern, einen schönen Rahmen und legt den Rest des Geldes nett gefaltet(Fächerform ?) auf das Bild mit drauf. Schön in Celofanfolie einpacken. Das fände ich eine gute Idee. Dann hat eure Praktikantin eine bleibenende Erinnerung.

• 1
    Antwort von melinchen1000 melinchen1000

Ich würde ihr eine große Collage gestalten, mit Bildern von den Kindern, der Kita und den erziehern...Darüber feut sie sich bestimmt rießig und hat ein tolles andenken...dazu vllt. noch einen großen Blumenstrauß und ne schachtel Pralinen

• 0
    Antwort von Chaotin Chaotin

Hmmm, bin selber grad in der ERzieherausbildung und hab zu meinen Abschieden bisher immer Fachbücher bekommen. Die sind meistens sauteuer und man ist froh, wenn man sie sich nicht selber kaufen muss. Da eure Praktikantin noch studieren will, bietet sich doch ein Gutschein für eine Fachbuchhandlung an, oder?

• 0
    Antwort von spooky spooky

Schenkt ihr doch eine schöne Fotouhr mit einem Foto von Euch allen und den Kindern - so könnt ihr euch auch im übertragenen Sinne für die schöne Zeit bedanken. http://www.yoursurprise.de/fotogeschenk-divers/uhr Und dann natürlich noch das Geld dabei, hat man als Student immer nötig.

• 0
    Antwort von tomsmama tomsmama

Am besten eure Praktikantin fragen was sie gerne mag. Musicalwochenende, Konzertkarten oder alle planen eine supertolle Abschiedsparty

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.