Frage von pikiii, 368

Abschiedsbrief und Planung vom Suizid?

Ich sagte meiner Therapeutin das ich Suizid Gedanken habe . Sie fragte ob ich dan was Plane und Abschiedsbriefe geschrieben habe . Ich sagte wenn ich das nicht aushalte suche ich mir das erst beste um mich umzubringen und Briefe würde ich nicht schreiben . Warum soll ich so was planen und Briefe schreiben ?

Antwort
von Anduri87, 219

Suizid ist endgültig

Da ein Suizid eine endgültige Handlung sein soll wird das meistens akribisch bis ins kleinste detail geplant. Geplant wird der Suizid dem entsprechend auch häufig von Personen die tatsächlich ihr Leben beenden möchten und nicht nur im Affekt aus einer schlechten Situation heraus.

Die Planung und die Wahl der Methode ist eine Wissenschaft für sich denn es gibt Methoden die sehr viel mehr "erfolgsversprechend" sind als andere. Ausserdem benötigt es eventuell eine gezielte Vorbereitung durch das Beschaffen bestimmter Utensilien die für die durchführung der gewünschten Methode benötigt werden.

Ein willkürlicher Versuch es einfach auf die "nächst beste Art" zu versuchen ist mit einem grossen Risiko verbunden, es zu überleben und langfristige körperliche wie psychische Schäden davonzutragen.

Ein Abschiedsbrief ist nicht zwingend notwendig, gibt einem jedoch noch einmal die Möglichkeit sich selbst und sein Handeln zu rechtfertigen und der Familie und den Freunden die möglichkeit zu geben zu verstehen was einem dazu bewegt hat  dies zu tun.

Lg, Anduri87

Antwort
von MrShield, 225

Die meisten Menschen die ernsthafte Suizidgedanken haben planen alles ins genauste Detail. Sie wollen wenigstens in diesen letzten Momenten die Kontrolle über ihr Leben haben. Mittels einer genauen Planung wollen viele auch sicher gehen, dass es funktioniert. Den Gedanken daran zu scheitern ist für viele der reinste Horror.

Abschiedsbriefe sind oft ein letztes Aufbeugen. Ein letztes Mal wollen viele die Chance nutzen, dass einem zugehört wird, denn solch einen Brief werden alle lesen. Darin steht dann, dass es einem Leid tut, wer daran Schuld ist, oder das eben keiner außer man selbst daran Schuld ist. Abschiedsbriefe sind häufig dazu da um Schuldgefühle zu verbreiten, oder um sie zu vermeiden.

Dein Psychiater hat dir die Frage wahrscheinlich gestellt, weil er wollte, dass du darüber redest. Vielen Menschen wird bewusst, dass es keine Lösung wäre, oder das der Plan den sie haben kein Guter ist. Und das kann dem Patienten helfen.

Genau kann ich das natürlich nicht sagen und er kann aus völlig anderen Gründen gefragt haben. Das ist nur meine Vermutung.

Ein letztes Schlusswort an dich: Selbstmord ist vielleicht eine Lôsung für dich. Jedoch tust du damit denjenigen die dich lieben etwas sehr schlimmes an. Das wäre es mir wäre es das nicht wert, ich könnte das niemandem an tun. Bleib stark. 

Antwort
von Jazz933, 162

Weil ich von einer Psychologin (Schule) gerlernt habe das es 2 Arten gibt. Die sozusagen spontanen Suizidgedanken (die natürlich auch in die Tat umgesetzt werden- häufig genug) und die geplanten.

Und bei geplanten wirds für Psychologen heikel. Denn da ist die Wahrscheinlichkeit größer es auch durchzuziehen. Geplant heißt nämlich auch: länger drüber nachgedacht, sich bereits Methoden zurechtgelegt und ausgesucht zu haben und dann sich das Ziel gesetzt zu haben es zu tun.

Und wenn dann noch ein Abschiedsbrief kommt, kann das heißen, das du den Gedanken schon vollends zuende gedacht hast und deine Planung durchführst, dich sozusagen nur nochmal kurz verabschieden willst.

Nicht alle schreiben einen Abschiedsbrief. Der ist nicht zwingend erforderlich, um zu ahnen, dass es derjenige durchzieht.

Kommentar von pikiii ,

Sie kann mich aber nicht Zwangs einweisen mit 19 oder

Antwort
von Buddhishi, 170

Hallo Pikiii,

ob nun mit oder ohne Planung und Abschiedsbrief, Fakt ist: Du hast ein Problem und es wäre besser, das zu lösen als über Suizid nachzudenken.

Dennoch auf Deine Frage: Ich vermute, sie wollte damit herausfinden, wie nah Du einem potentiellen Selbstmordversuch bist. Und wie Deine Gedanken dazu sind.

Bitte lasse Dir weiter von Deiner Therapeutin helfen und für den Notfall habe ich noch Links für Dich:

Eine starke Gemeinschaft | TelefonSeelsorge Deutschland

Nummer gegen Kummer: Homepage (de)

Emotions Anonymous | Selbsthilfegruppen für emotionale und seelische Gesundheit

web4health - ärzte online

Borderline Persönlichkeitsstörung | therapie.de

Alles Gute

Antwort
von DJFlashD, 145

Ich weiß warum sie das gefragt hat... Und die frage ist sehr gut^^ aber ich kann dir den grund nicht sagen

Kommentar von pikiii ,

Ich versteh es nicht velleicht machen das manche aber . Ich würde es nicht machen

Kommentar von DJFlashD ,

darum gehts eig. nicht :D wenn du bisschen nachdenkst findest du vlt raus wieso sie das gefragt hat^^

Kommentar von pikiii ,

Boa sorry aber ich würde dich nich t fragen wenn ich diese Logik Wüste

Kommentar von DJFlashD ,

du sollst es eig. auch garnicht wissen.. aber mal ne frage von meiner seite aus: wieso würdest du keinen schreiben?

Kommentar von pikiii ,

Find ich nicht wichtig . Es ist mein Ding . Es ist doch mein Ding , mein Ende . Soll ich etwa schreiben ich liebe euch aber mein Leben ist zu scheiße um weiter zu machen . Die Welt ist so beschissen usw ?

Kommentar von DJFlashD ,

es ist auch ihr ding weil wegen dir dann evtl andere in depressionen verfallen an denen du dann schuld bist.. also dafür könnte man schon mal ein paar erklärende worte los werden.. sonst nehmen alle die schuld auf sich ect und das ist ja jz auch nicht so geil

Kommentar von pikiii ,

Hm stimmt , dan sollte ich anfangen zu schreiben .

Kommentar von DJFlashD ,

ja.. oder du bringst dich garnicht erst um, wie wärs damit?

Kommentar von pikiii ,

Hm ich bin mir nicht sicher

Kommentar von DJFlashD ,

also ich bin dafür dass du am leben bleibst^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community