1

Abschied von den Kollegen. Email schreiben.

Frage von kasi74 kasi74

Hallo vielleicht hat einer von euch ja eine Idee. Ich wechsel zum 01.07.2010 die Abteilung allerdings auch den Arbeitsort. (Ist eine etwas größere Firma). Kam sehr schnell, ich habe Donnerstag erst die Zusage bekommen. Jetzt möchte ich mich von meinen jetztigen Kollegen von der Firma verabschieden per email, was kann ich da reinschreiben? Ich hatte mit allen ein gutes Arbeitsverhältnis und viele sind ja im Urlaub, so dass die Email erstmal ein letzter Gruss ist. Bin jetzt schon dankbar für eure Tips.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von KriLu KriLu

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    wie Hermann Hesse schon richtig schrieb: "in jedem Ende wohnt ein Anfang inne".
    Nun ist auch mein Ende hier gekommen und ich werde die Abteilung wechseln. Aus diesem Grund möchte ich mich bei Euch/Ihnen allen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

vielleicht kannst du ja am Schluss noch etwas persönliches, was auf besonders diese Kollegen zutrifft, schreiben. Aber so würde ich halt anfangen.

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

Erst einmal, bevor du die E-Mail schreibst, würde ich rumgehen und mich soweit möglich von den Leuten persönlich verabschieden. Auch ohne Zeitdruck mit ein bißchen plaudern, wie es dazu kam. Erst dann eine E-Mail rumschicken die in etwas damit einleitest, daß du bedauerst, daß es nicht machbar war, dich von allen persönlich zu verabschieden, daß das auch für dich sehr kurzfristig kam und eben schon viele im Urlaub sind. Dann erzählst du grob, was auf dich zukommen wird und warum es dich dahin zieht. Sofern es nicht gelogen ist, ruhig sagen, daß es nicht an den Kollegen liegt und du sie vermissen wirst und du denen auch für die Zukunft alles Gute wünscht.

Und dann könntest du noch eine kleine Einladung reinpacken z.B. "Zum Abschied bringe am Mittwoch Kuchen mit. Ihr seid alle dazu eingeladen"

Kommentar von kasi74 kasi74kasi74

Das persönliche Verabschieden, wollt ich beim Essen machen, muss auch noch die Übergabe von meiner Arbeit machen, also bin ich wirklich im Zeitstress :-). Aber danke schonmal werd mir daraus was zusammen basteln.

• 0
    Antwort von jospe jospe

würde den tabestand kurz schildern, aber ankündigen, daß du dich bei passender gelegenheit noch einmal persönlich verabschieden kommst

Kommentar von kasi74 kasi74kasi74

Die persönliche Verabschiedung ist morgen :-). Ich arbeite danach Vollzeit und werd es wohl nicht schaffen, alle zu erreichen, wir sind über 150 Leute im Betrieb.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.