Mein Sohn kommt im September in den Kindergarten. Wir waren diese Woche beim Schnuppern, hat auch gut geklappt. Wie habt ihr euer Kind auf den tag vorbereitet und euch verabschiedet. Was habt ihr gemacht, wenn es fürchterrlich geschreien hat. Danke
Abschied vom Kind
Antworten (6)
-
2Antwort von
RingelkatzeRingelkatze
Es kommt ja auf die Mentalität des Kindes an. Meine Kleine hatte gestern ihren ersten Tag. Und ich wusste, dass es Null Probleme geben würde - und so war es auch. Sobald sie die vielen anderen Kinder und das ganze Spielzeug sah, war ich quasi vergessen :-)
Ich habe sie 1-2 Wochen vorher vorbereitet, indem ich ihr immer mal wieder sagte, dass sie ja nun schon ein großes Mädchen ist und deshalb zu den anderen Kindern in den Kindergarten "darf". Wir haben zusammen ihre Kiga-Tasche, Zahnbürste, Hausschuhe ausgesucht. So war sie daran beteiligt und fühlte sich auch wie eine Große, die mitentscheiden durfte. Und sie hat sich richtig auf den ersten Tag gefreut. So hat alles wunderbar geklappt.
Sie war eins von 8 anderen Kindern, die neu in die Gruppe kamen und keins von denen hat zum Abschied geschrien. Meinst Du, Dein Sohn könnte da Probleme haben?
-
1Antwort von
ShiraShira
Mach dir mal keine Gedanken. Kurz und schmerzlos ist am besten.
Wichtig ist, dass du ihm sagst, dass du ihn mittags wieder abholen kommst.
Falls er schreit, und wenn du weg bist nicht aufhört, würde ich ihn abholen.
-
1Antwort von
Joshua492Joshua492
Wieso...Abschied? Er weiß doch, dass du wieder kommst...mmmh
Außerdem.....gibts da unendlich viel neues zu entdecken - und Ali ist jetzt sein bester Freund.."verstanden" lol
Du machst dir mehr Sorgen als er..... Kinder sind Kinder.... und es ist so schön zu sehen...wie unproblematisch die aufeinander zugehen....! Lass ihn los.............. :0) (Er wirds dir irgendwann danken!)
-
-
1Antwort von
LissaLissa
Je mahr Sorgen du dir um diesen Tag macht, desto eher überträgt sich deine Nervosität auf dein Kind.
Sei dir sicher bzw geh davon aus, dass es ihm im Kindergarten gefallen wird, wenn das Schnuppern gut geklappt hat.
Manche Kinder veranstalten nämlich auch der Mama zuliebe ein großes Geschrei und spielen danach friedlich mit den anderen.
Frag dich, wer mehr klammert, dein Kind oder du.
-
1Antwort von
andreas48andreas48
mach ihm den Kindergarten schmackhaft in Richtung viele Kinder, viele Spielsachen und wenn es ihm gestern gefallen hat..dann wirst ja wohl keine Probleme haben
und sollte er weinen bei der ersten Verbschiedung, dann gehe konsequent, in 5 Minuten ist das ganze vergessen und man beäugt voller Neugierde die neuen Freunde und die neue Umgebung
-
0Antwort von
CoCo86 Es gibt da Bücher über dem man sein Kind auf den Kindergarten vorbereiten kann. Wichtig ist auch als Mutter loslassen zu können, das spürt das Kind nämlich, es sieht ob die Mutter der Erzieherin Vertrauen schenkt und erst dann kann auch das Kind der Erzieherin vertrauen. Die Eingewöhnung ist heutzutage gut mit der Erzieherin abgestimmt. Es kann gut sein dass dein Kind weint wenn du gehst. Es ist danach nur wichtig, ob es sich dann wieder schnell beruhigen lässt. Das wird schon klappen! Und vorher kann man mit dem Kind viel über den Kindergarten sprechen! Man kann gemeinsam die Kindergartentasche und die Vesperbox aussuchen und einkaufen und so weiter!
So war's bei uns auch: in dem Moment, in dem er den Gruppenraum betrat, das Spielzeug und die anderen Kinder sah, war ich vergessen! Allerdings hatte er den Tag schon lange herbeigesehnt.