Hallo kartoffelsirup,
ist es nicht stets das Kommunikationsproblem, woraus Missverständnisse entstehen?
Egal wann, egal wo Du etwas äußerst: Es kommt weniger darauf an, was und wie Du es mitteilst, sondern vielmehr, wie Dein Gegenüber es aufnimmt. Leider bedeutet dies auch, dass der Sender einer Botschaft sich mehr auf den Empfänger einstellen muss, als anders herum. Zumindest dann, wenn es Dir wichtig ist, dass der Empfänger Deine Worte auch richtig deuten soll.
Wenn ein Mensch sehr emotional ist, schließt das ja nicht aus, dass er nicht auch humorvoll ist. In Deinem Fall denke ich jedoch, dass Ihr zwei auf unterschiedlichen Ebenen Euren Humor zum Ausdruck bringt. Während Du vielleicht eher so redest/ schreibst, wie Dir der Schnabel gewachsen ist, überlegt Dein Gegenüber vielleicht mehr, wie seine Art Humor ankommen soll.
Einen emotionalen Menschen könnte man auch eher als tiefgründig bezeichnen, während Du vielleicht Gefahr läufst, als oberflächlich eingestuft zu werden. Oder ist eine spitze Zunge eher eine Fassade, damit andere nicht erkennen, dass man selbst auch sehr viele Emotionen in sich trägt?
Wir sind doch im Grunde deshalb so bewundernswert, weil wir Menschen so vielfältig sind. Ist es nicht spannend, jeden Tag auf neue und unterschiedliche Charaktere zu treffen und sich mit einem anderen Menschen auseinander zu setzen? Das bedeutet jedoch auch, dass man dem anderen signalisiert, dass er einem wichtig ist. Neben allen Spitzfindigkeiten, wären ein paar ernsthafte Worte sicher wichtig, um zu signalisieren, dass man es humorvoll und erst recht nicht persönlich meint.
Erst wenn Du einen Menschen gut kennst und weißt, dass er Dich richtig einschätzt, sind Erklärungen nicht immer erforderlich. Bis dahin, sollte man seine Art wohl dosieren und respektieren, dass der andere nicht zwingend genauso tickt.
Danke, eine schöne Antwort! :)
Dass es nicht leicht ist, damit hast du wohl Recht, man muss vorher kennenlernen.
Vielen Dank! :)
Den hast du dir verdient meine Liebe! :)
Danke, kartoffel:-)