37

Abschied - Die positiven Aspekte?

Frage von kartoffelsirup kartoffelsirup

Ich kannte einen Menschen, der sympathisch, ehrlich, aber leider auch oft zu direkt ist.
Diese Offenheit wirkte bei Menschen oft angreifend, obwohl sie stets auf ironische Art freundlich gemeint war.
Personen, die diesen zielstrebigen Mann nicht kannten, den ich oft "Mister" nannte, interpretierten seine Absichten also häufig falsch.

Durch die fortwährende Beziehung zu ihm und die Reaktionen der anderen, merkte ich schnell, dass ich ebenfalls
selbige Charakterzüge aufwies und auch ich mich manchmal in einer derartgen Situation befinde.

Um diesem Dilemma künftig aus dem Wege gehen zu können, brauche ich folgenden Rat:

Wie entgegnet man als humorvoller, ungestümer Mensch, einer Person die sehr emotionsnah und zart ist, ohne sein Wesen ändern zu müssen?

Die Frage ist mir sehr wichtig, vielen Dank Kartoffelsirup

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 8
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Erst einmal: Ich finde es schön, wenn man sich auch für andere einsetzt. Deine Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten. Unter Umständen prallen da Welten aufeinander. Ich habe es selbst schon im Kollegenkreis erlebt (nicht nur einmal), dass eine Kollegin einer anderen gegenüber eine Bemerkung machte, die wirklich witzig freundlich gemeint war, dann aber in einem Tränenstrom endete. Verständnislosigkeit auf der einen Seite, Verletztheit auf der anderen.

Diesen Spagat hinzubekommen, niemanden zu verletzen aber dennoch seine eigene Art nicht völlig zu verbiegen ist kein leichtes Unterfangen, besonders dann nicht, wenn die Anonymität des Internets hinzukommt und man ja definitiv nicht weiß, wie ist der andere jetzt gestrickt. Ginge es hierbei um eine Partnerschaft würde ich immer anmerken, dass man für eine gute Partnerschaft Kompromisse braucht, und zwar auf beiden Seiten. Ein wenig sehe ich es hier auch so. Wenn man von sich selbst weiß, dass man oft ungestüm vorprescht (auch wenn das überhaupt nicht böse gemeint ist), sollte man lernen, zwischen den Zeilen zu lesen oder auf die Zwischentöne zu achten. Das wäre der Kompromiss der einen Seite. Die andere Seite hingegen sollte wissen, dass es besonders im Internet nicht immer sanft zugeht und sich deshalb einfach ein etwas dickeres Fell zulegen bzw. sich nicht alles gleich so zu Herzen nehmen. Aber gerade für solche Menschen ist das manchmal ein Ding der Unmöglichkeit. Sie können es aufgrund ihrer Persönlichkeit einfach nicht. Sie sind zart besaitet und werden es wohl für immer bleiben.

Kommentar von kartoffelsirup kartoffelsirupkartoffelsirup

Danke, eine schöne Antwort! :)

Dass es nicht leicht ist, damit hast du wohl Recht, man muss vorher kennenlernen.

Vielen Dank! :)

Den hast du dir verdient meine Liebe! :)

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

Danke, kartoffel:-)

• 10
    Antwort von cuckoo cuckoo

Ich denke, das Lösungswort für deine Problematik heisst "Einfühlungsvermögen".

Ungestüme Direktheit und Ironie sollte man in dosierfähigen Einheiten mit sich führen und im Einzelfall entscheiden, wieviel davon man seinem Gegenüber zumuten darf, ohne diesen damit zu überfordern.

Dazu muss man sein Wesen nicht grundsätzlich ändern, sondern nur lernen, im richtigen Moment auch einfach mal den Mund zu halten oder seine Worte anders zu wählen.

Ist gar nicht so schwer :)

Vielen Dank für deine Antwort cuckoo :)

• 9
    Antwort von ragglan ragglan

....................................

Danke, für das doch leicht erheiternde Lied :)

Die Message stimmt.

• 6
    Antwort von AdoreSunrise AdoreSunrise

Hallo kartoffelsirup,

ist es nicht stets das Kommunikationsproblem, woraus Missverständnisse entstehen?

Egal wann, egal wo Du etwas äußerst: Es kommt weniger darauf an, was und wie Du es mitteilst, sondern vielmehr, wie Dein Gegenüber es aufnimmt. Leider bedeutet dies auch, dass der Sender einer Botschaft sich mehr auf den Empfänger einstellen muss, als anders herum. Zumindest dann, wenn es Dir wichtig ist, dass der Empfänger Deine Worte auch richtig deuten soll.

Wenn ein Mensch sehr emotional ist, schließt das ja nicht aus, dass er nicht auch humorvoll ist. In Deinem Fall denke ich jedoch, dass Ihr zwei auf unterschiedlichen Ebenen Euren Humor zum Ausdruck bringt. Während Du vielleicht eher so redest/ schreibst, wie Dir der Schnabel gewachsen ist, überlegt Dein Gegenüber vielleicht mehr, wie seine Art Humor ankommen soll.

Einen emotionalen Menschen könnte man auch eher als tiefgründig bezeichnen, während Du vielleicht Gefahr läufst, als oberflächlich eingestuft zu werden. Oder ist eine spitze Zunge eher eine Fassade, damit andere nicht erkennen, dass man selbst auch sehr viele Emotionen in sich trägt?

Wir sind doch im Grunde deshalb so bewundernswert, weil wir Menschen so vielfältig sind. Ist es nicht spannend, jeden Tag auf neue und unterschiedliche Charaktere zu treffen und sich mit einem anderen Menschen auseinander zu setzen? Das bedeutet jedoch auch, dass man dem anderen signalisiert, dass er einem wichtig ist. Neben allen Spitzfindigkeiten, wären ein paar ernsthafte Worte sicher wichtig, um zu signalisieren, dass man es humorvoll und erst recht nicht persönlich meint.

Erst wenn Du einen Menschen gut kennst und weißt, dass er Dich richtig einschätzt, sind Erklärungen nicht immer erforderlich. Bis dahin, sollte man seine Art wohl dosieren und respektieren, dass der andere nicht zwingend genauso tickt.

Hallo, eine schöne Antwort, allerdings hast du mit der harktereinschätzung weit gefehlt.
    Ich bin sogar ein sehr mitfühlender und emotionaler Mensch, was aber nicht heißen soll, dass ich ständig am Weinen bin, aber ich denke viel nach und auch über die Wesen der Menschen, daher auch unter Anderem diese Frage.

Erst wenn Du einen Menschen gut kennst und weißt, dass er Dich richtig einschätzt, sind Erklärungen nicht immer erforderlich.<

Damit hast du wohl Recht, aber was mache ich mit einer Person die ich noch nicht kenne?

Liebe Grüße Kartoffelsirup :)

Kommentar von AdoreSunrise AdoreSunriseAdoreSunrise

Zumindest hat meine Antwort die Wirkung nicht verfehlt, wobei ich nicht so vermessen bin, eine charakterliche Einschätzung Deiner Person zu treffen. Denn ich kenne Dich nicht. Jedoch hast Du zugegeben, dass Du ebenfalls ein emotionaler Mensch bist. :-)

Bei Menschen, die Du nicht kennst, würde ich grundsätzlich unterscheiden, ob der Gegenüber ebenfalls vor einer Tastatur sitzt oder mir bei der Kommunikation direkt in die Augen sehen kann. Denn die Körpersprache sagt sehr viel aus und lässt oftmals Fehlinterpretationen gar nicht erst zu. Anders ist das natürlich im Internet.

Bei einer Face-To-Face Kommunikation würde ich auf die Signale meines Gesprächspartners achten - wie reagiert er? Hier spielt die non-verbale Kommunikation sicher eine große Rolle.

Im Internet gilt das, was ich oben geschrieben habe: Ist Dir die andere Person persönlich wichtig? Wohl eher nicht, wenn Du sie gar nicht kennst. Daher kannst Du im Grunde auch nicht wissen, wie der andere reagiert.

Nehmen wir beispielsweise gutefrage.net: Du antwortest einem User auf seine Frage. Anhand der Frage würde ich versuchen, einzuschätzen, wie ich meine Antwort formulieren soll.
    Im Grunde mache ich das auch gerade: Ich versuche meine ehrliche Meinung so zu formulieren, dass sie ankommt.

Und noch etwas würde ich tun: Dem anderen Menschen zeigen, dass er wichtig ist. Hier spielt Respekt eine große Rolle. Gerade im Internet ist der respektvolle Umgang miteinander sehr wichtig. Stell Dir hierbei die Frage, wie würdest Du auf Deine eigenen Sätze reagieren, wenn Du den anderen gar nicht kennst. :-)

Vielleicht helfen Dir abschließend folgende Schlagwörter weiter:

• Respekt.

• Ich bin wie ich bin.

• Humor nicht in Eimern verteilen, sondern in kleinen Dosen.

• Wie könnte mein Gegenüber reagieren?

• 6
    Antwort von snowlana snowlana

Also ich finde es super gut, wenn Menschen ehrlich und auch direkt sind, um zu deinem ersten Abschnitt zu kommen. Es ist immer eine Frage des Umgangs, wie ich diese Dinge verstehe die mir da entegegen kommen. Die meißten mensche, die sich angegriffen fühlen, wissen warum sie sich in diesem Punkt vielleicht angegriffen fühlen. Und gerade diese direkte Art sagt doch viel über einen menschen aus, und lieber direkt und ehrlich, als unehrlich und hinterm rücken. Also was ist an diesem Verhalten, an seinen Eigenschaften so "falsch"? Das du diese etwas angenommen hast, ist auch normal, vor allem, wenn du intensiv mit diesem menschen zusammen bist oder ihr euch regelmäßig seht!nDas Wesen eines menschen kannst du nicht verändern, du kannst nur Eigenschaften des Menschen in Entwicklung bringen, aber warum solltest du das tun? habe ich noch nicht verstanden!! Aber sei dir dessen bewusst, das jeder Mensch so individuell ist und das es immer eine Frage des Umgangs ist, wie wir mit einer Person zurecht kommen! Und wenn du es positiv sehen möchtest, dann lerne von der Andersartigkeit dieses Menschen und du bist vielleicht sogar sein Gegenstück!:-)

Vielen Dank und mir ist bewusst, dass es etwas Positves ist, aber was mache ich bei Menschen, die mit meiner Direktheit nicht umgehen können?

Anders:

Es sind ebenfalls sehr liebe Menschen, aber ich veretze sie, weil sie es nicht anders gewohnt sind...sie sind zart und ich ungestüm.

Liebe Grüße :)

Kommentar von snowlana snowlanasnowlana

Dann musst du gut abwägen. Das bist ja du mit deiner Direktheit... Du könntest versuchen aufgrund deiner Beziehung zu diesen Menschen etwas anders mit deiner Direktheit umzugehen und lieber nochmal bedenken, was du sagen willst. Oder aber man muss auch mal gut schauen, ob nicht auch mit deiner Direktheit etwas bei deinem Gegenüber bewegt werden kann. Also wenn dein gegenüber wachsam ist und versteht das du es ja auch nur gut meinst, das wird er wohl auch aus deiner Direktheit etwas lernen:-) Beides erfordert eben ganz viel Liebe und Verständnis für den Anderen:-)

• 5
    Antwort von akamee akamee

Sofort, wenn du bemerkst, dass die Person es anders verstehen könnte, einfach dich erklären. Nach einer Weile kennt dein Gesprächspartner dich und weiss, dass du nicht "böse und gemein" bist.

Manchmal wird es einem jedoch auch erst später bewusst, dass etwas schief gelaufen ist, dann sollte man es beim nächsten Treffen oder Chatten nochmals erwähnen und alles klarstellen.

Danke akamee :)

Was ist aber, wenn es bereits "zu spät" ist und die Beziehung gekränkt?

Liebe Grüße! :)

Kommentar von akamee akameeakamee

Für ein "hör mal, ich habe das soundso gemeint, ich hoffe, du hast das nicht schlecht aufgenommen?", ist es eigentlich nie zu spät. Niemand ist unfehlbar, und eine freundschafliche Beziehung müsste das eigentlich gut aushalten.

Kommentar von akamee akameeakamee

Ah, jetzt hab' ich's. Du weisst doch nie, wer auf der anderen Seite sitzt, wie dieser Mensch fühlt und deinen Rat interpretiert. Distanz anfangs, und wenn man die Person besser kennt oder bemerkt, dass sie Humor hat, kann man mal etwas Ironie zeigen. Oft hört man doch auch aus dem Text heraus, wie der Fragesteller sich fühlt und was angebracht ist und was nicht.

Hey, DAS war gut! :)

Bei persönlichen Treffen greift aber dein erster Rat?

• 4
    Antwort von Andyassassin Andyassassin

direkt sein ist nichts schlechtes

Das stimmt, aber in der Frage wurde die Problematik aufgegriffen, die entstehen könnte.

• 3
    Antwort von suli02 suli02

Ich bin auch einer dieser Leute, die das Herz auf der Zunge haben :-) Ich persönlich finde es viel besser, positives oder negatives Feedback direkt zu erhalten. So bewege ich mich in meiner persönlichen Entwicklung besser vorwärts, als bei Schweigern oder Abwägern, die niemals kritisieren. Wichtig ist, es nicht als Angriff auf die eigene Person zu sehen und daß sollten auch die Gegenüberstehenden wissen-das kann man ihnen ja gut mitteilen. Ich sage dann öfters: "Mir ist aufgefallen....ich empfinde das jetzt so oder so....mir liegt das direkt auf dem Herzen..." "Was denkst du dazu?" Ist jetzt schwierig ein Beispiel anzubringen. Jedenfalls empfinde ich das nicht als ungestüm sondern als offen, ehrlich und direkt. Menschen, die mit sich in Reinen sind und kritikfähig, kommen mit uns Direktlern bestens klar. Was man entgegnet, deine Frage- ist natürlich mehr als schwer zu beantworten, wo man nicht involviert ist, worum es geht.

Eine schöne Antwort, danke suli02 :)

• 3
    Antwort von uncutparadise uncutparadise

Direktheit ist nichts schlimmes, ich schätze diese auch sehr und bin auch gern direkt. Die Frage ist nur, wie ich diese Direktheit anderen gegenüber äußere. Renne ich wie ein Elefant durch den Porzellanladen, verteile ich diese Direktheit mit einer Holzlatte, werde ich sogar verletzend, dann muss ich mich nicht wundern, wenn mir das manche übel nehmen und sich vor den Kopf gestoßen fühlen. Im Kundengeschäft merke ich, dass es NIE darum geht, wie etwas gemeint ist, sondern immer, wie etwas ankommt. Man muss ja im Leben nicht immer seinen Stiefel radikal durchziehen, sondern kann auf Menschen zugehen. Man kann Direktheit sensiblen Menschen gegenüber auch auf nette Art äußern und muss sich deswegen nicht verbiegen. Leider war das oft das Problem von MrSavage, er hat sich oft ganz schön rumpelig, manchmal auch fast beleidigend geäußert.

Du hast Recht uncut :)

• 3
    Antwort von CHiforti CHiforti

hey..............

was ist Falsch daran Ehrlich und Direkt zu sein?

Ich finde das sind WICHTIGE Aspekte die ein Person zu einen Guten Menschen machen,es wäre Viel schlimmer wenn man anders wäre! Es gibt ja leider Menschen die das ,,missverstehen'' das erlebe ich z.B hier sehr oft.........

Ich kenne Dich nun ein paar Tage länger und weiß das Du ein Guter und ein Ehrlicher Mensch bist und Genau das schätze Ich so an Dir BLEIB so wie du BIST...........

MFG: D.....CHiforti

Danke für deine nette Antwort CHiforti :)

Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

Liebe Grüße :)

• 3
    Antwort von Antica Antica

Ich weiß nicht ob ich Deine Frage ganz richtig verstanden habe.

Ich denke, Du bist noch sehr jung und in Deinem Wesen und Charakter noch nicht ganz gefestigt. Das ist einesteils gut so, denn nur so kann man sich Vorbilder suchen, die einem gut tun. Andernteils kann man von anderen manipuliert werden, ohne dass man es merkt.

Wichtig ist, dass Du lernst, DU zu sein und mit Deiner Art auf andere zugehst, ohne Dich zu verändern. Das ist auch eine Frage des Selbstbewußtseins. Und natürlich des Alters.... seufz ^^

Anscheinend hast du die Frage tatsächlich falsch verstanden.

Ich suche mir weder Vorbilder, noch glaube ich, dass mein Wesen noch einen Gipfel zu erklimmen hat (Mia, jetzt bist du dran^^)

Es geht darum, dass ich wissen möchte, wie ich mit einem Menschen umgehen soll, der mein Wesen nicht richtig versteht oder nicht damit umgehen kann.
    An sich geht es auch darum, dass ich dem Mister diesen Rat geben möchte.

Danke! :)

Kommentar von Gegengift GegengiftGegengift

Ich meine Hand aufs Herz .. das ist doch pathologisch bei euch.....

• 3
    Antwort von Broken20 Broken20

Bleib so wie du bist, nur weil jemand alles zu Herzen nimmt, musst du dich nicht ändern. Und außerdem ist es nicht schlimm, direkt zu sein, ganz im Gegenteil ich finds besser.

Man kann halt darauf achten wie man etwas formuliert. :)

Da hast du wohl Recht meine Liebe! :)

Danke, ich werde versuchen, mich nicht ändern zu wollen! :)

Kommentar von Broken20 Broken20Broken20

Ja, tu das nicht :3

Du bist toll, so wie du bist :)

• 2
    Antwort von conny1709 conny1709

um es kurz zu machen...ich bin auch ein freund der klaren worte.aber ich weiss auch,wo und wann taktgefühl und zurückhaltung angebracht sind.okay,klappt nicht immer,aber immer öfter....ich finde,seichtes rumgequatsche um eine sache sehr anstrengend und mag es persönlich lieber,die sache sofort auf den punkt zu bringen.manche menschen "vertragen"diese art und weise aber nicht.das muss man dann akzeptieren und halt anders daran gehen....ich behaupte,das es sehr gut klappt,ohne das man sich auf dauer verbiegen muss...lg conny1709

Vielen Dank auch für deine Antwort! :)

• 1
    Antwort von Kyaki Kyaki

Mh gute Frage..und kompliziert. vllt offen und ehrlich

• 1
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Einen Menschen muss man immer so nehmen wie Er ist.Den kann man nicht ändern.Mann würde Ihn verbiegen und das geht nicht.Es gibt also auch Einzelgänger .Die sich nicht verbiegen lassen.Das sind meisten die Ehrlichsten Menschen.

Danke für deine nachträgliche Antwort! :)

Kommentar von Dackelmann888 Dackelmann888Dackelmann888

Wenn ich eine Frage beantworte Habe ich mehr Dinge ,die ich Beantworten muß,die In den Fragen oft unvollkommen gestellt sind,

• 1
    Antwort von freto freto

Gib dich wie du bist. Denn "auf den anderen eingehen" ist nichts anderes als gefallen wollen/sich verstellen.

Ich glaube, du hast Recht, ich werde darüber nachdenken, danke! :)

• 1
    Antwort von Gegengift Gegengift

Ich kannte einen Menschen der war ganz anders.

Meinst du mich?

Das ist nicht das, für was du es hälst.
    Ich verknüpfe nur einen Abschied mit einem Rat, den ich sehr gerne hätte.

Dieser Rat soll auch an den zu Verabschiedenden gehen....ein Geschenk für seine Reise....ist das falsch? :O

Kommentar von Gegengift GegengiftGegengift

Meinst du mich?

Nö :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.