Frage von herzblxtmxdchen, 243

Abschiebung! Was kann man noch tun?

Hallo!

Der Asylantrag von meinem besten Freund (Afghaner/ 17) wurde abgelehnt. Sein Betreuer fährt morgen mit ihm zu einem Anwalt und in 1 Monat ist der Prozess. Wenn er diesen verliert, dann muss er zurück nach Afghanistan, hat er mir erzählt.

Kann man im Fall der Fälle noch irgendetwas tun? Welche Möglichkeiten hat er dann noch? Könnte ich irgendwas tun und wenn ja was?

Danke schonmal im voraus.

Antwort
von Ninni381, 174

Hi! Also meine komplette Schule hat sich einmal erfolgreich gegen die Abschiebung eines Mitschülers eingesetzt, doch das ist schon ein paar Jahre her, weit vor der Flüchtlingskrise. Jemand hat ein Gesuch an die zuständige Behörde formuliert und wir alle haben unterschrieben, und für weitere Unterstützung haben wir noch unsere Eltern ins Boot geholt und jeden anderen, den wir motivieren konnten. Zudem haben wir mit vielen Leuten und Plakaten friedlich vor dem Rathaus demonstriert (Demos muss man allerdings anmelden!) und die örtliche Zeitung dorthin bestellt, für einen Artikel. Schließlich haben wir es so geschafft, doch leider kann ich natürlich für nichts garantieren. Trotzdem viel Erfolg!

Antwort
von Reanne, 189

Man kann nichts tun, die Entscheidung ist abzuwarten, der Anwalt kein Einspruch einlegen, kann aber gut sein, dass der Einspruch auch abgelehnt wird.

Kommentar von herzblxtmxdchen ,

Das ist unfair. Er bemüht sich im Gegensatz zu vielen anderen dieich kenne sehr, Deutsch und auch die deutsche Kultur zu lernen und sich anzupassen. Kann man denn wirklich gar nichts machen?

Kommentar von atzef ,

Warum ist das unfair? Niemand hat ihn gerufen. Vielmehr hat er anscheinend einen falschen, nicht existierenden Grund für sein Asylbegehren angegeben. Wenn er keinen Asylgrund nachweisen kann, hat er auch kein Bleiberecht.

Kommentar von XDVerwirrt ,

Falsch.

Die Gründe die angegeben sind , können schlimm sein und wahr ! Dennoch werden nur aus bestimmten Ländern Flüchtlinge anerkannt. Auch in Afghanistan tobt ein Religionskrieg mit Mord und Todschlag. Es steht trotzdem nicht auf der Liste mit Ländern, die anerkannt werden. 

Wer sich diese Logik erdacht hat, ist fragwürdig ....

Kommentar von Reanne ,

Hast Du eine Vostellung, wieviele Flüchtlinge hier auf Duldung warten? Es sind mehr als eine Million. Bei dieser Zahl ist es doch fair, die Kriegsflüchtlinge aufzunehmen und die abzuschieben, die nur aus wirtschaftlichen Gründen hier bleiben wollen.

Antwort
von NarrysGirl, 17

Heirate ihn einfach :D

Antwort
von ManuViernheim, 128

Der Anwalt ist sicherlich schon informiert, was man alles tun kann, damit Dein Freund hierbleiben darf.

Alles andere wäre illegal.

Antwort
von Ninnah207, 63

Hi.. Du hast ja geschrieben,  dass der Termin in einen Monat ist.. Das heißt, es wäre ja jetzt im Juli oder? Hat sich schon was dabei rausgestellt?  Mein Freund steht gerade vor einem ähnlichen Problem. Er ist 20, auch aus Afghanistan und im September wird bei ihm entschieden, ob er zurück muss (was aber aus persönlichen Gründen 100% sein Tod bedeuten würde). Also wenn ihr eine Möglichkeit gefunden habt, wäre es sehr schön, wenn du mir das sagen könntest.. Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community