Siehe vorrige Frage: In unserem Kindergarten wird das aber erwartete, kann das einer noch nicht wollen Sie ihn abschieben und das micht mich auch immer verrückt!
Antworten (4)
-
1Antwort von
Simone01Simone01
Dann solltest Du mal mit den Erzieherinnen reden, ob sie für ihren Job geeignet sind. Mein Sohn (8 Jahre) war im Kindergarten immer der schlechteste im malen (ist er heute auch noch lach). Im Zeugnis hat er mittlerweile einser und zweier. Der Klassenbeste aus der Klasse meines Sohnes, der auch mit 3 Jahren schon schreiben und Schuhe binden konnte und nie Kind sein durfte, hat eine weniger schöne Kindheit, als Kinder, die Kind sein dürfen und er fängt langsam an auszubrechen. Er hat sogar letztens tatsächlich eine zwei (die ihm der Lehrer für einen Aufsatz geben wollte) ausgeschlagen, da er sich mit einer solchen NOte nicht zufrieden gibt. Möchtest Du tatsächlich so ein Kind haben???? Ich nicht.
-
1Antwort von
RastaLaVistaRastaLaVista
Wohin abschieben?
Wenn es wirklich so krass sein sollte und dort einem Kind die eigene Entwicklung untersagt wird, solltest du dir überlegen, auch wenn's schwer fällt und noch schwerer wird, den Kindergarten zu wechseln!
Aber sieh es so, im Kindergarten lernen die Kinder wesentlich schneller, weil sie sich auch selbst an den anderen Kiddies messen wollen...
Kommentar von
turaloturalo Man muß sich halt auch zu Hause mit seinen Kindern beschäftigen. Sie lernen vom Abgucken, vom Zugucken und vom Nachmachen. Auch von den Eltern, bzw. gerade von den Eltern. Ein Kindergarten sollte keine Verwahranstalt sein.
Kommentar von
RastaLaVistaRastaLaVista Natürlich lernen Kinder durch Abgucken. Aber man sollte auf Kinder keinen Druck ausüben nach dem Motto "Du musst das jetzt können!"
Sie sollten es eben ganz selbstverständlich lernen, ohne dass jemand etwas Besonderes daraus macht.
Allerdings ist es leider so, dass immer mehr Eltern, sich immer weniger mit den Kindern beschäftigen.
-
0Antwort von
PeterSchmitt2PeterSchmitt2
Hast du mal einen Test machen lassen?
Kommentar von
vogel18vogel18 Was für ein Test? Unser Sohn konnte mit 3,5 jahren noch nicht richtig schneiden weil er Linkshänder ist und in der Kita gaben Sie ihm eine Rechtshänderschere. Ich hatte es der Erzierhin am Anfang und dann nochmal gesagt. Wie wir dann letzte Woche ins Gespräch kamen meint Sie gel er ist Linkshänder. Sowas beobachtet man doch als gute Erziehrin, den er macht alles links.
Kommentar von
PeterSchmitt2PeterSchmitt2 Einen Test, der überprüft, ob dein Kind alles kann was ein Kind in dem Alter können muss. Dieser Test kann auch ein Psychologe durchführen.
Kommentar von
vogel18vogel18 Nein, das möchte ich meinem Kind auch nicht antun. Ich kenne ich eine Psychologin und die meinte auch, das die Kinder das alles merken. Wenn sie z.B. zu einem Logopäden müssen, merken sie ich mache etwas nicht gut.
Er kann seine Schuhe, Jacke anziehen, er kann Autos malen, Blumenwiese , Sonne..., Er kann gerade schneiden, er kann Schrauenzieher auseinader halten, kann die Jahrezeiten, hat eine gute Phanatsie, kann sich gut alleine beschäftigen, spielt gerne Memory, ist aufgeschlossen gegnüber Fremden, kann Glühbirnen reindrehen, alleine Zähnputzen, sich alleine aputzen, wenn er groß gemacht hat.
Kommentar von
turaloturalo Ach so. Ich würde diesen Test nicht machen lassen. Er ist doch noch klein, da muß sich die Motorik doch erst noch gescheit entwickeln. Linkshänder haben es ohnehin etwas schwerer als die "normalen" Kinder. Spreche aus Erfahrung.
-
-
0Antwort von
turaloturalo
Abschieben? Wohin? Natürlich wird auch schon im Kindergarten ein bißchen was von den Kindern erwartet, aber die Erzieherinnen geben sich schon Mühe (meistens zumindest!) den Kindern auch gewissen Dinge beizubringen. Die Basis muß aber von daheim kommen. Also sollte man sich viel, viel Zeit nehmen für seine Kinder. Auch wenn es manchmal "nur" eine Frage der Geduld ist....
Och, ich hab so ein Kind. Er konnte zwar erst mit 8 Jahren eine Schleife binden, aber mit 3 Jahren schon lesen und schreiben. Dabei war er durchaus Kind, er hat es sich abgeguckt, niemand hat mit ihm "gebimst", damit er schnell "schlau" wird. Er übersprang dann eine Schulklasse und ist immer noch Kind "Wir als Eltern können da gar nichts für", daß er auch einen Intelligenztest machen sollte und wollte. Seine Kindheit ist mit Sicherheit vollkommen in Ordnung. NIcht alle über einen Kamm scheren bitte!
Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Aber das ist bei den wenigsten so wie bei Euch. Ihr könnt dankbar sein, wenn ihr so ein Kind habt. Aber in den meisten Fällen, sind es eben die überergeizigen Eltern.
Stimmt leider auch. Dennoch werde ich von den ehem. Klassenkameraden-Müttern doof angeguckt, weil wir den Kleinen ja "gedrillt" haben. Das ist schon belastend, weil man ständig das Gefühl hat, sich rechtfertigen zu müssen. Wie eben auch schon wieder ;-)
sorry, so war das nicht gemeint grins. Aber die Mutter von dem Klassenkamerd meines Sohnes hat täglich einen anderen Termin mit ihrem Sohn. Und auch die restlichen Eltern sind sehr ergeizig. Da müssen die Kinder teilweise nach der Schule (Schulschluss ist um 15.00 Uhr) bis 17.00 Uhr noch üben und lernen, um dann gegen 19.00 Uhr ins Bett zu gehen. Wo dürfen die denn noch Kind sein. Ich finde es teilweise erschreckend. Und das in der dritten Klasse. Was machen die erst auf einer weiterführenden Schule?
Versagen, wenn das Können nicht veranlagt ist. Mein Mann hat sich ein Wissen und sein Können erarbeitet, aber das g ing auch nur, weil er zu Hause Unterstützung hatte.
Ich denke auch, oder zusammenbrechen, weil es irgend wann nicht mehr geht. Deshalb, sei' froh um die Begabung Deines Kindes. Aber leider gibt es wie gesagt auch die andere Variante. Ich wünsche Euch alles Gute.
Danke Dir. Mal sehen, ob er auch den "Biß" hat, sich gegen die "Starken" in weiterführenden Schulen zu behaupten. Das steht nämlich auf einem anderen Blatt.