Ich habe Kabelanschluß? Alle erzählen was anderes. Ich blicke nicht mehr durch. Brauche ich auch so ein komisches Empfangsteil? Wir haben auch keine Schüssel auf dem Dach. Wenn ich mir trotzdem ein Gerät holen würde, bekäme ich dann auch all die angeblichen Sender?
Antworten (6)
-
1Antwort von
CaptainElmoCaptainElmo
Wenn du über einen gewöhnlichen Kabelanschluss verfügst, dann bezahlst du ja auch Kabelgebühren an einen bestimmten Anbieter. Kabelanschluss ist nicht kostenlos. Das müsstest du also wissen, ob du einen Kabelvertrag unterschrieben hast und man von deinem Konto abbucht.
Der Kabelanschluss geht über Kabel, daher auch der Name. Du musst neben dem Stromkabel für deinen Fernseher, auch ein Kabel in eine passende "Buchse" stecken und dieses mit deinem Fernseher verbinden.
Diese "Buchse" ist ähnlich groß wie dein Telefonanschluss, nur sind die Steckplätze nicht zahnförmig sondern kreisförmig.
Wenn du ein Gerät meinst, dass man als "Digital-Reciver" bezeichnet, dass ist für Digitalfernsehen gemacht. Dass via Funksignale funktioniert und andere und teils gleiche Programme wie Kabelfernsehen anbietet.
Dann noch gibt es Satellitenfersehen, damit kannst du noch mehr Programme empfangen, ob du das brauchst steht allerdings in den Sternen.
Ich hoffe das es dir nun etwas klarer ist, ob du einen Kabelanschluss besitzt oder nicht.
Warum dein Titel "Abschaltung" heißt entzieht sich mir. Vielleicht erklärst du deinen Sachverhalt ja etwas genauer?
Liebe Grüße: CaptainElmo
-
0Antwort von
joweijowei
Abgeschaltet werden doch nur demnächst die analogen Satelliten. Das ist für Kabel-TV völlig irrelevant.
Kommentar von
mibornmiborn Daher ja meine Frage. Ich habe wirklich absolut Null Ahnung. Ich werde eben dadurch noch unsicherer. Wenn man nichts versteht ist alles nur Bahnhof. Aber danke auch für Deine Antwort.
-
0Antwort von
dirodadiroda
Nur bei einer analogen Satelitenschüssel müßtes du etwas unternehmen. Beim Kabelanschlu0 ändert sich nichts. Informier dich bei deinem Kabelanbieter.
-
-
0Antwort von
urmel1981urmel1981
im normalfall wird das digitale TV-Signal in der Kopfstation deines Netzbetreibers in ein analoges Signal umgewandelt. Du solltest dir keine Gedanken machen. Aber im zweifelsfall kannst du mal bei deinem Kabelanbieter anrufen und nachfragen
-
0Antwort von
JanuarfeuerJanuarfeuer
Wenn du Kabelanschluss hast, musst du gar nichts tun. Das wird automatisch weitergehen. Bei uns im Haus (wir haben hier Primacom) hängt z. B. ein Aushang, dass sich die Leute, die bisher bei Primacom (oder auch Kabel Deutschland) sind, nichts kaufen müssen oder so. Diese Betreiber stellen für ihre bestehenden Kunden automatisch auf digitalen Empfang um.
-
0Antwort von
joweijowei
Was für ein "komisches Empfangsteil"? Wirre Frage!
Kommentar von
mibornmiborn Weiß nicht genau wie diese Geräte heißen. Du weißt aber genau was ich meine. Ergibt sich doch aus der Frage!
Kommentar von
urmel1981urmel1981 wahrscheinlich ist ein Digitalreceiver gemeint
Ich habe echt keine Ahnung. Aber was Du da schreibst klingt gut. Ich zahle Kabelfernsehen über die Nebenkosten. Also denke ich, brauche ich nicht so ein Gerät. Schau, wir haben ja auch keine Schüssel auf dem Dach, also Du weißt was ich meine! Es ist so kompliziert für Leute, die sich überhaupt nicht auskennen. Im Geschäft sind ja noch weniger ausgebildete Kräfte! Da war ich auch schon. Danke für Deine Antwort!
P.S. Es wurde nur das Wort Abschaltung zugelassen, als Titel!
Verstehe, also hast du Kabelfernsehen, brauchst nur das Kabel vom Fernseher in die Buchse packen. Dann hast du alle Programme die du benötigst da.
Digitalfernsehen ist recht nett, aber viele Kabelgesellschaften stellen die Qualität im Kabelfernsehern auch etwas hoch, teilweise auch auf digitalem Niveau. Je nachdem wie es technisch machbar ist.
Also ganz beruhigt, behalt dein Kabelfernsehen erst einmal noch. Wenn dir die derzeitige Programmvielfalt zu sagt (viel mehr brauchbares gibt es im Digitalfernsehen auch nicht), dann brauchst du dir keine anderen Sachen anschaffen.
Klar geht man gerne mit der Zeit, aber man darf es auch nicht übertreiben und Ja, ich verstehe was du meinst. Wenn man sich nie damit auseinander gesetzt hat, dann ist es recht schwer und kompliziert, da bestimmte Grundbegrifflichkeiten in dem Bereich fehlen.
Glücklicherweise verlangt Niemand, dass man überall Wissen hat. So ist der Mensch auch nicht und dafür gibt es gutefrage.net, denn hier können andere Menschen einen Abhilfe schaffen.
Viel Spaß wünsche ich dir beim Fernsehgucken, mach dir einen angenehmen Fernsehabend und lass dich von Niemanden verrückt machen. :)
Liebe Grüße: CaptainElmo
Danke! Grüße miborn