gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

36 

Abschalten der Grafikkarte möglich?

gefragt von musicman am 23.08.2007 um 9:50 Uhr

Ich nutze meinen PC überwiegend als Büro-Computer, daher reicht mir die Onboard-Grafik eigenlicht aus. Ab und zu würde ich aber trotzdem gerne spielen, wozu ich mir ein krätige 3D-Grafikkarte wünsche. Diese würde aber im Normalbetrieb sinnlos Energie verschwenden. Gibt es eine Möglichkeit, eine fest eingebaute Grafikkarte bei Nichtgebraucht abzuschalten?

Reply

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 23. August 2007 10:17
4x
Thumb_up

Die Wahl der Grafikkarte im laufenden Betrieb sollte in der Systemsteuerung möglich sein (nicht nur im BIOS; da werden ohnehin beide "geladen"). Denk aber dran, dass auch die Onboard-Karte sehr viel Strom verbraucht (bei shared memory mit der CPU gemeinsam); da bringt der Wechsel dann nichts. Und: Besser eine gute Grafikkarte nur halb beanspruchen (hinsichtlich Energieverbrauch) als eine schlechte mit voller Leistung kontant.

Kommentar von musicman am 23. August 2007 10:26

dann werd ich mir eine gute zulegen! Danke

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 23. August 2007 21:42

Bitte sehr.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 23. August 2007 10:03
1x
Thumb_up

Zum dauerhaften hin- und her-Schalten ist das nicht gedacht, aber die Onboard-Grafikkarte kannst Du übers BIOS abschalten. Außerdem verbrauchen die Grafikkarten nicht immer genauso viel Strom. Bei Office-Anwendungen laufen sie i.d.R. im Sparmodus und erst bei anspruchsvolleren Tasks starten sie richtig durch!

Vollstrecker
beantwortet von Vollstrecker am 23. August 2007 10:46
0x
Thumb_up

Wenn ich dir eine Grafikkarte vorschlagen darf: NVIDIA 8800 GTS 320 MB. Geringer Energiebedarf bei 2D und genügend Leistung für aktuelle Spiele (dort zieht sie aber auch gleich das 3fache an Strom).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche Dual-Grafikkarte ist zu empfehlen derzeit?

Neue Grafikkarte

Schnellste Grafikkarte

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.