Ich nutze meinen PC überwiegend als Büro-Computer, daher reicht mir die Onboard-Grafik eigenlicht aus. Ab und zu würde ich aber trotzdem gerne spielen, wozu ich mir ein krätige 3D-Grafikkarte wünsche. Diese würde aber im Normalbetrieb sinnlos Energie verschwenden. Gibt es eine Möglichkeit, eine fest eingebaute Grafikkarte bei Nichtgebraucht abzuschalten?

Die Wahl der Grafikkarte im laufenden Betrieb sollte in der Systemsteuerung möglich sein (nicht nur im BIOS; da werden ohnehin beide "geladen"). Denk aber dran, dass auch die Onboard-Karte sehr viel Strom verbraucht (bei shared memory mit der CPU gemeinsam); da bringt der Wechsel dann nichts. Und: Besser eine gute Grafikkarte nur halb beanspruchen (hinsichtlich Energieverbrauch) als eine schlechte mit voller Leistung kontant.
Zum dauerhaften hin- und her-Schalten ist das nicht gedacht, aber die Onboard-Grafikkarte kannst Du übers BIOS abschalten. Außerdem verbrauchen die Grafikkarten nicht immer genauso viel Strom. Bei Office-Anwendungen laufen sie i.d.R. im Sparmodus und erst bei anspruchsvolleren Tasks starten sie richtig durch!
Wenn ich dir eine Grafikkarte vorschlagen darf: NVIDIA 8800 GTS 320 MB. Geringer Energiebedarf bei 2D und genügend Leistung für aktuelle Spiele (dort zieht sie aber auch gleich das 3fache an Strom).
dann werd ich mir eine gute zulegen! Danke
Bitte sehr.