1

Absatzformatierung im Word 2007

Frage von sequella sequella

Guten Morgen,

ich bin kurz vor'm Verzweifeln. Schreibe gerade eine Hausarbeit und habe aus Versehen was mit der Formatierung der Absätze verstellt (bzw es hat sich von alleine so eingestellt!) so dass ich jetzt mehrere auseinandergestückelte Absätze habe, also so:

lalalaalalalallalalal lalalalalalalalalalala lalalalalalalalalalala

Und auf der nächsten Seite, obwohl die vorhergehende noch nicht voll ist:

lalalalalalalalalalal lalalalalalalalalalal

Ich kriege die Absätze einfach nicht auf eine Seite, obwohl ich es schon versucht habe mit "Absätze nicht trennen" über seitenlayout/Absätze, aber es tut sich gar nichts. Wer weiss noch Rat? Wäre so dankbar wenn ihr mir helfen könntet! Danke schon mal:-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

  • 1
    Antwort von Rodrunner Rodrunner

    Word arbeitet mit Formatvorlagen in denen die komplette Formatierung z.B. für einen Absatz festgelegt wird (Schriftart, Schriftgröße, Zeilenabstand, Einzüge, Absatzabstände usw.). Das ist die Standardformatvorlage.

    Standardmäßig arbeitet Word 2007 mit einem Zeilenabstand von 1,15 (also etwas mehr als ein einfacher Zeilenabstand) und einem Abstand nach jedem Absatz von 10pt (zusätzlich zum Zeilenabstand).

    Wenn Du das ändern willst, dann musst Du die Standardformatvorlage ändern. Klick auf auf den kleinen Pfeil im Register Start in der Gruppe Formatvorlagen. Jetzt erscheint am rechten Rand von Word, das Dialogfenster mit den Formatvorlagen. Klick auf den den Listenpfeil der Formatvorlage Standard und im Pulldown-Menü auf Ändern.

    Jetzt klickst Du auf die Schaltfläche Format und da dann auf Absatz. In diesem Dialogfenster kannst Du den Zeilenabstand einstellen und auch den Abstand zwischen den Absätzen. Hast Du alles eingestellt, bestätigst Du die Einstellungen mit OK und im 1. Dialogfenster stellst Du die Option "Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente" ein und bestätigst auch das mit OK.

    Bitte Absätze grundsätzlich mit ENTER machen.

    Kommentar von sequella sequellasequella

    Vielen Dank! Bisher hat es nur für den ersten Absatz geklappt und nicht für die anderen, aber danke für den Tipp, ich versuche es weiter und bin guter Hoffnung:-)

    Kommentar von Rodrunner RodrunnerRodrunner

    aber wenigstens hat es ein wenig geholfen und meiner meinung nach lieber wenig hilfe als garkeine

    Kommentar von sequella sequellasequella

    da hast Du recht, hab's jetzt auch endlich hinbekommen! also vielen dank nochmal für die kompetente hilfe! würd dir noch ein DH geben wenn ich könnte:-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.