2

Absatz in Word

Frage von Soapp Soapp

Warum soll man in Word am Satzende kein Return drücken ? Sinn ist ja, dass nach einem return ein neuer Absatz kommt.

Was für einen Vorteil hat es aber wenn ein Dokument in Absätze unterteilt ist ? (ich rede jetzt von den Absatzmarken in Word)

Warum kann ich nicht einfach nach jedem Satz Return drücken, sondern soll Shift+Return drücken, wenn ich einen Absatz erzwingen will ?

Danke, danke, danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Bei Shift+Return werden die Formatierungen der vorherigen Zeile beibehalten (z.B. Tabulatoren oder Textausrichtung)

Außerdem ist es zwingend, wenn Du Nummerierungen und Aufzählungen verwendest.

Kommentar von Swisslady SwissladySwisslady

Nummerierungen und Aufzählungen gehen ohne Probleme auch mit einer einfachen Return-Absatzeinfügung.

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Ja natürlich! Mit jedem Return wird ja eine neue Aufzählung hinzugefügt.
    Dies wird jedoch unterbunden, wenn Du gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt hälst.

• 1
    Antwort von Bengy Bengy

Weil sonst viele Absatzformate nicht funktionieren würden, z. B. der Blocksatz und hängende Einzüge.

• 1
    Antwort von David4711 David4711
  • 0
    Antwort von Swisslady Swisslady

Ich mache seit 25 Jahren Absätze mit der Return-Taste. Keine Ahnung, warum man dies nicht sollte.

• 0
    Antwort von bueten bueten

unterteilung weg nehmen dann sauber schreiben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.