Frage von SchoteDW, 33

Absagen eines Arbeitsvertrages, wie verhalte ich mich und was schreib ich?

Hallo, ich bin nächste Woche eingeladen einen Arbeitsvertrag zu unterzeichnen. Allerdings hab ich mir das alles durch den Kopf gehen lassen und mir ist aufgefallen das ich es garnicht will, bzw. das es mir finanziell keine Punkte bringt. Abgesehen von der Arbeit, das was ich nie machen wollte. Ich bin zwar Schweißer und ich werde auch dort Schweißen, allerdings muss ich da nur Heften.

Jetzt zu meiner Frage zurück: wie kann ich dies den Arbeitgeber mitteilen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo SchoteDW,

Schau mal bitte hier:
Arbeitsvertrag Absage

Antwort
von spugy2, 21

Ich schreib denen immer eine email. Das ist wohl am einfachsten :D, aber wenn es schon morgen ist, dann wirst du wohl anrufen müssen :/

Kommentar von SchoteDW ,

Ich würde auch eine Mail schreiben :) aber was schreibt man da? Ich sollte Donnerstag dahin.

Kommentar von spugy2 ,

Du schreibst, das du es dir überlegt hast und dich gegen den job entschieden hast. Ist doch egal wie du es schreibst. Hauptsache du   Machst es denen klar, dass du den job nicht willst oder du schreibst, dass du eine andere stelle gefunden hast.

3 -4 sätze an die richtige person und fertig. Ein schönheitspreis für die schönste absage wirst du dort eh nicht mehr gewinnen.

Kommentar von Nightstick ,

Mit dem letzten Satz bin ich (inhaltlich) nicht einverstanden!

Aus meiner über 30-jährigen Erfahrung im Personalmanagement kann ich dem Fragesteller nur raten, seine Absage so verbindlich wie möglich zu formulieren. Man sieht sich nämlich oft zweimal im Arbeitsleben...

Sinngemäß also:

Sehr geehrte/r .....,

ich nehme Bezug auf Ihr Stellenangebot vom xx.xx.2016 sowie auf Ihre Einladung vom xx.xx.2016.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich die von Ihnen angebotene Stelle aufgrund persönlicher und karrierebedingter Gründe nicht annehmen kann.

Ich bitte daher um Ihr Verständnis und wünsche Ihrem Unternehmen weiterhin viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx  xxxxxxxxxxxx

Antwort
von Skibomor, 18

Du wirst dort schweißen, aber nur heften??? Egal, ruf dort an und sag ihnen, das du nicht dort anfängst. Wenn du dich das nicht traust, schicke ihnen rechtzeitig  eine Mail.

Antwort
von July3333, 15

Einfach anrufen und sagen das du etwas besseres gefunden hast.

Jeder wird das verstehen und niemand wird weiter fragen stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community