Frage von secret66, 65

Absagen an eine schule wie geht das?

Hallo undzwar besuche ich eine fachoberschule 11 klasse. Da meine schule etwas weiter weg ist von meinem Wohnort wollte ich mich auf eine schule bewerben die in meiner nähe ist. Für die 12 klasse( Der Grund warum ich weiter weg auf eine schule gehe ist ich hatte meime Qualifikation / Eignung nicht und für diese schule braucht man keine Eignung). Und jetzt wurde ich auf die schule angenommen die in meiner nähe ist doch ich habe mich anderes entschieden ich will weiterhin auf meiner schule bleiben weil sie viel leichter ist als die in meiner nähe. Ich habe in der Schule angerufen und wollte mich abmelden damit jemand anderes mein platzt belegen kann doch ich muss was schriftliches abgeben und weiss nicht was für ein grund ich drauf schreiben kann könnt ihr mir bitte helfen ? (Sorry für die ganzen Rechtschreibfehler)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BarbaraAndree, 17

Sicher hat man dir gesagt, an wen du dieses Schreiben senden musst, dann müsstest du eine persönliche Anrede benutzen:

"Sehr geehrte Frau/Herr XXX,

da ich mich nun doch entschlossen habe, auf meiner jetztigen Schule zu bleiben, ziehe ich hiermit meine Bewerbung vom XXX zurück *) und bitte Sie, mir die von mir eingereichten Unterlagen wieder zurückzusenden. Dazu füge ich einen Rückumschlag bei.

Mit freundlichem Gruß"

* dieser Halbsatz gilt aber nur, falls du mit deiner Bewerbung auch Unterlagen mit eingereicht hast. An deiner Stelle würde ich dazur einen Umschlag (halb DIN A 4) mit einer Briefmarke (entweder 0,90 oder 1,40 Eiro) freimachen und mit deiner Adresse deutlich beschriften.

Kommentar von secret66 ,

Danke:) 

Antwort
von Sunnycat, 32

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für den angebotenen Schulplatz.

Ich habe mich nun doch entschieden, weiter auf der XY-Schule in xxx zu bleiben und stelle den Schulplatz einem anderen Schüler zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von secret66 ,

Danke:)

Antwort
von piobar, 23

Am besten du verfasst ein Schreiben und gehst persönlich hin oder du benachrichtigst die Schule telefonisch und reist dein Schreiben später nach.

Angaben von Gründen muss nicht erwähnt werden.

Kommentar von secret66 ,

Habe die schule angerufen und informiert. Danke :)

Antwort
von Savuran, 21

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich doch an meiner jetzigen Schule bleiben werde und somit mein Schulplatz anderwärtig vergeben werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx

Antwort
von Merlin19, 15

Guten Tag,

vielen Dank für das Angebot eines Platzes an ihrer Schule.

Diesen möchte ich nun leider doch nicht in Anspruch nehmen, da mir die (andere Schule) aus persönlichen Gründen nun doch mehr zu sagt und ich mich auch schon auf meine Schulzeit dort vorbereitet.

Ich bedanke mich für ihr Verständnis und entschuldige mich für etwaige Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Kommentar von secret66 ,

Danke:)

Antwort
von Merlin19, 13

Vorbereitet habe. Ups Handy.