1

absage nach vorstellungsgespräch

Frage von Schokoauge Schokoauge

Hallo zusammen! Ich muss eine Absage nach einem Vorstellungsgespräch schreiben. Diese soll so positiv wie irgend möglich (kann das eine Absage überhaupt?) sein. Wir hatten drei Bewerber zum Gespräch geladen und uns wirklich sehr schwer für einen entschieden - zweien muss nun abgesagt werden... Wie formuliere ich das am besten? Danke für eure Tipps!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 6
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin

Sehr geehrte.......... wir bedanken uns für ihr Vorstellungsgespräch in unserem Hause. Drei Bewerber haben wir in die engere Auswahl genommen. Sie waren einer davon. Nach langem Überlegen ist es uns sehr schwer gefallen hier eine Entscheidung zu treffen, da alle Bewerber ähnlich gute Qualifikationen aufwiesen. Mit einem hauchdünnen Vorsprung haben wir uns nun für einen anderen Kandidaten entschieden. Es tut uns sehr Leid, Ihnen dies mitzuteilen, da Ihre Qualifikation auch sehr gut zu der ausgeschriebenen Stelle gepaßt hat. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg bei der STellensuche. mfg

Kommentar von Michellin MichellinMichellin

Das ist ein guter Text.Professionell. Aber soll ich mir jetzt schon positive Absagen anlegen???????? So als "Empfehlungen"?

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

Ich finde, das klingt wie so ein vorgefertigter Standarttext, mit dem man die Absager einfach so abfertigt.

Kommentar von augustkoenigin augustkoeniginaugustkoenigin

An den Troll: Mach es doch einfach besser........... lol An die anderen: Danke! Hab bei den Absagen, die ich bekommen habe, abgeschaut. Ich finde es sehr lobenswert, wenn Absagen positiv formuliert werden. Man kann ja auch mit dem Schlaghammer.............bbbrrrrrrrrr

Kommentar von Carkov CarkovCarkov

sher hübsch formuliert;)

• 6
    Antwort von DerTroll DerTroll

Schreib einfach, daß es dir leid tut, ihr euch aber nur für eine Person entscheiden durftet, aber sie gern wieder kontaktieren würdest, wenn noch einmal Bedarf herrscht.

• 3
    Antwort von SecondAttempt SecondAttempt

Nochmal für die Bewerbung danken, Freude darüber ausdrücken, dass man sich persönlich kennenlernen konnte, und dann kurz und sachlich erwähnen, dass die Entscheidung zugunsten eines anderen Berwerbers gefallen ist. Zum Abschluss gute Wünsche, z.B. Erfolg in der weiteren Job-Suche.

Kommentar von Schokoauge Schokoauge

super, danke!

• 2
    Antwort von alphonso alphonso

....Bei der großen Anzahl der Bewerber, muss man leider auch einige interessante Bewerbungen mit einer Absage zurücksenden.

Trotz des guten Eindrucks, den ich von Ihnen gewinnen konnte, habe ich mich dennoch für einen anderen Bewerber entschieden.

Ich bin mir jedoch sicher, dass Sie, was Ihre weitere Ausbildungsplatzsuche angeht, bald das passende Angebot erhalten werden.

• 0
    Antwort von Carkov Carkov

sehr geehrte....,

zu unserem bedauern müssen wir ihnen mitteilen dass unsere entscheidung nicht auf sie getroffen hat/nicht zu ihren gunsten ausfiel...etc.! ist ne möglichkeit ihr könnt ja nix dafür dazu sind entscheidungen schließlich da:)

• 0
    Antwort von chocolate27 chocolate27

Es ist schon höflich genug wenn Ihr die Bewerbungsmappe zurückschickt! Viele Firmen haben diese Manieren leider nicht mehr und sind zu geizig! Die Sparen sich lieber das Geld für die Briefmarken.

Kommentar von Schokoauge Schokoauge

sehe ich als selbstverstäöndlich an...

• 0
    Antwort von PlayaNr1 PlayaNr1

wie halt absagen so sind ;) vielleicht bietest du denen ein praktikum an oder die sollen sich nächstes jahr bewerben oder zu einem späteren zeitpunkt....ausserdem ganz wichtig ;) die absage hat nichts mit dem charakter oder der person selber zu tun :)

• 0
    Antwort von Annaberg Annaberg

...Es tut uns leid, ihnen mitteilen zu müssen dass ein anderer Bewerber die Stelle bekommt, aus......Grund.! Alles Gute für die Zukunft usw.

• 0
    Antwort von Michellin Michellin

"wir melden uns bei Ihnen", dann wissen alle Bescheid :-)))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.