Du hast Dich beworben, u.U. einen Einstellungstest bestanden, und bist zu einem Vorstellungsgespräch geladen worden?
Dann hast Du die erste Hürde (Prüfung Deiner Qualifikation) schon ganz gut genommen, diese braucht durch den Arbeitgeber oder Personalchef also nicht weiter geprüft zu werden.
Es geht also nur noch um Dich als Person und Persönlichkeit.
Beim Vorstellungsgespräch zählt oft der erste Eindruck und dieser braucht keine vier Minuten sondern hat sich binnen weniger Sekunden eingestellt.
Wenn Du das nicht berücksichtigst, hast Du schon verloren.
Wenn die Qualifikation abgeklärt ist, brauche ich als Arbeitgeber oder erfahrener Personalchef keine vier Minuten um zu klären ob Du ins Team passt.
Dass Du Dich gut vorbereitet hast, setze ich voraus und klopfe diese Tatsache nur mit einer oder zwei
Kontrollfragen ab um zu sehen, wie wichtig Dir unsere Arbeit ist (also auch eine Sache von wenigen Sekunden).
Stell Dir vor, in der Firma werden pro Jahr 250 Vorstellungsgespräche geführt und alle würden 20 Minuten dauern.
Dann wären die Personalverantwortlichen jährlich über 83 Stunden (oder 10 Arbeitstage) nur mit Bewerbungsgesprächen beschäftigt.
Wenn Du es nicht schaffst, in den ersten 4 Minuten einen positiven und bleibenden ersten Eindruck zu
hinterlassen, dann schaffst Du das auch in 20 Minuten "BlaBlaBla" nicht: http://tinyurl.com/yz9nlwg
Heule also nicht hinterher, sondern rechne damit, dass immer wieder so kurze Gespräche erfolgen können, wenn Deine Qualifikation bereits abgeprüft ist.
Du glaubst, die Arbeit dieses Chefs besser beurteilen zu können als er/sie selbst, der/die doch an den optimalst geeigneten Mitarbeitern interessiert sein muss?
Du zweifelst also an seiner Personal- und/oder Fachkompetenz?
Dann hat er/sie vermutlich richtig gehandelt und mit dem ersten Eindruck die richtige Entscheidung getroffen.
Gruß justii
Nein, aber ich erwarte mir dass ich wenigstens die Gelegenheit bekomme mich auch wirklich PERSÖNLICH vorzustellen, und nicht in 4 Minuten abgefertigt zu werden!! Wozu gehe ich dann überhaupt hin?
Schick denen die Rechnung für Deine Fahrtkosten. Wenn sie die Erstattung nicht ausdrücklich ausgeschlossen haben sind sie verpflichtet, Dir diese zu ersetzen. Dann hast Du wenigstens eine kleine Genugtuung. zwinker