Hallo
Hatte ein Vorstellungsgespräch, das extrem unprofessionell und unfair war -
ich hatte gar nicht die Möglichkeit mich vorzustellen, es fand stehend statt, es wurde durch eine Freundin der Dame bei der ich mich beworben hatte gestört, diese sagte zu ihr (zur Freundin) - noch zwei Minuten, ja? Und dabei war ich seit kaum 2 Minuten da!! Ich bin so sauer! Und dann hab ich jetzt eine Absage bekommen, ich glaube ich war ihr "zu teuer", sie hätte mir wohl am liebsten einen Mickrig-Lohn gezahlt!
Soll ich drauf antworten? (war eine e-mail)
Wie würdet ihr reagieren?
Ich habe mich super darauf vorbeitet und mir die HP durchstudiert...Und dann das!

Abhaken und dich auf das nächste Gespräch vorbereiten.

Abhaken !
Sei froh das Du in so einem Schuppen nicht gelandet bist. Bei solchen Kollegen/Mitarbeitern bräuchtest Du Dir keine Feinde mehr suchen.
ja und? Bereitest dich einmal vor und dann glaubst du das läuft 100%ig oder was... willkommen im leben
Nein, aber ich erwarte mir dass ich wenigstens die Gelegenheit bekomme mich auch wirklich PERSÖNLICH vorzustellen, und nicht in 4 Minuten abgefertigt zu werden!! Wozu gehe ich dann überhaupt hin?
augustkoenigin am 21. Oktober 2009 00:14 Schick denen die Rechnung für Deine Fahrtkosten. Wenn sie die Erstattung nicht ausdrücklich ausgeschlossen haben sind sie verpflichtet, Dir diese zu ersetzen. Dann hast Du wenigstens eine kleine Genugtuung. zwinker

Bedanke dich nochmal herzlich für das Gespräch, wer weiß vielleicht ergibt sich später mal etwas bei der Firma.
Wenn die Dir bei einem Vorstellungsgespräch schon nicht die Wertschätzung entgegen bringen, die der Anstand gebietet, werden sie es später auch nicht tun. Also: Abhaken und unter Lebenserfahrung verbuchen, aber nicht entmutigen lassen. Nicht alle sind so!

Ähmmm also das was du erlebt hast, erlebt man sehr oft und nimmt es einfach hin! Machen kannst du Null dagegen ?? Und was willst du schreiben? Danke?
Schau mal wenn ein Unternehmen sich so präsentiert, dann wärst du dort sowieso nicht glücklich geworden!
DH!

Vergiss es einfach. Das lohnt nicht da auch noch Energie reinzuhängen. Willst Du etwa in so einem Siffladen arbeiten? Nein? Dein Selbstwertgefühl darf doch nicht von den Idioten dieser Welt abhängen. Du hast Besseres verdient.
Danke! :-)

garnicht... sei froh drum,...das es zuende ging... Wenn HR (humanressources) schon so unqualifiziert ist,...dann ist es besser so...

Klar ist das ärgerlich..andererseits hättest du dich in einem so unprofessionellen Laden eh nicht wohlgefühlt. Bei einem Vorstellungsgespräch sollen ja beide Seiten abchecken, ob sie zusammen passen. Also vergiß es.

ganz ehrlich, willst du wirklich sojemanden zum vorgestezten haben, der dich so abserviert?
Ja, das war schon frech wie die mit mir umgegangen ist! :-(( Aber gefallen hätts mir dort schon, war ein super Bereich, der mir total zusagt! Aber bei DEM Benehmen der Vorgestezten...Nein Danke! Schade!!

Nimm Klopapier und scheixx drauf, dann wegspülen
+
sei froh, dass du da nicht arbeiten musst!
Das tut mir leid zu hoeren, was fuer eine Enttaeuschung! Aber ganz ehrlich spricht es fuer einen unprofessionellen Betrieb, wenn ein Vorstellungsgespraech so verlaeuft und wenn es schon von vornherein so ist, wuerde ich mich fragen, wie die Arbeits-Realitaet dort aussieht. Es ist bestimmt nicht gerade toll, dort zu arbeiten, wenn man nicht mal am 1. Tag ernstgenommen wird. Kopf hoch und viel Glueck mit weiteren Bewerbungen!
Vielen Dank für die lieben Worte! :-)

Also ich würde in jedem Fall antworten! Kannst ihr ja ganz sachlich aber extrem deutlich zu verstehen geben, dass du gerne die Möglichkeit gehabt hättest dich ihr vorzustellen und sie von deinem Können zu überzeugen aber dir diese bedauerlicherweise nicht gegeben wurde.. und wie schade du das findest. Viel Glück An der Situation ändert das zwar nichts aber sie weiß dann wenigstens, dass sie was falsch gemacht hat..

Hatte auch schon so ein Ding. Es kann auch sein, dass die Dich bewusst ner Stresssituation aussetzen, um zu schauen wie Du reagierst.
Allerdings wenn die unprofessionell sind, haks ab. Ich weiss, das ist beleidigend und hängt noch ne Weile nach - so is das Leben.
Wie schon erwähnt aufs nächste vorbereiten. Wir haben alle schonmal ins Klo gegriffen - und das nich nur einmal. ^^

Ja ich glaub das kennt jeder, man bereitet sich drauf vor und wird dann in paar Minuten abgefrühstückt. Aber ich glaube irgendeine Art Reaktion à la garstige Email an den Chef etc. kann man doch knicken, bringt einem selbst keine Punkte und wirkt sehr unprofessionel. Aber wenn die Firma in nem halben Jahr immer noch sucht, dann könnte man schon mal nen Vorgesetzten der Dame anrufen und fragen was los ist, ... ob sich nicht eventuell doch eine Möglichkeit auf ein weiteres Gespräch mit einem interssierteren Gegenüber ergeben könnte. Und du hast ja u.U.noch in der Hinterhand, deine Gehaltswünsche etwas runterzuschrauben.

Du hast Dich beworben, u.U. einen Einstellungstest bestanden, und bist zu einem Vorstellungsgespräch geladen worden?
Dann hast Du die erste Hürde (Prüfung Deiner Qualifikation) schon ganz gut genommen, diese braucht durch den Arbeitgeber oder Personalchef also nicht weiter geprüft zu werden.
Es geht also nur noch um Dich als Person und Persönlichkeit.
Beim Vorstellungsgespräch zählt oft der erste Eindruck und dieser braucht keine vier Minuten sondern hat sich binnen weniger Sekunden eingestellt.
Wenn Du das nicht berücksichtigst, hast Du schon verloren.
Wenn die Qualifikation abgeklärt ist, brauche ich als Arbeitgeber oder erfahrener Personalchef keine vier Minuten um zu klären ob Du ins Team passt.
Dass Du Dich gut vorbereitet hast, setze ich voraus und klopfe diese Tatsache nur mit einer oder zwei
Kontrollfragen ab um zu sehen, wie wichtig Dir unsere Arbeit ist (also auch eine Sache von wenigen Sekunden).
Stell Dir vor, in der Firma werden pro Jahr 250 Vorstellungsgespräche geführt und alle würden 20 Minuten dauern.
Dann wären die Personalverantwortlichen jährlich über 83 Stunden (oder 10 Arbeitstage) nur mit Bewerbungsgesprächen beschäftigt.
Wenn Du es nicht schaffst, in den ersten 4 Minuten einen positiven und bleibenden ersten Eindruck zu
hinterlassen, dann schaffst Du das auch in 20 Minuten "BlaBlaBla" nicht: http://tinyurl.com/yz9nlwg
Heule also nicht hinterher, sondern rechne damit, dass immer wieder so kurze Gespräche erfolgen können, wenn Deine Qualifikation bereits abgeprüft ist.
Du glaubst, die Arbeit dieses Chefs besser beurteilen zu können als er/sie selbst, der/die doch an den optimalst geeigneten Mitarbeitern interessiert sein muss?
Du zweifelst also an seiner Personal- und/oder Fachkompetenz?
Dann hat er/sie vermutlich richtig gehandelt und mit dem ersten Eindruck die richtige Entscheidung getroffen.
Gruß justii
Wenn das schon so abwertend kam, hast du eh keine chancen mehr bei dem job. Melde dich mit einem kurzem knallhartem feedback zurück. ;D sie wird wohl nicht alle konkurrenten in der branche kontaktieren und dir dort einen schlechten eindruck msachen...
Oh ja...Das würd ich gerne! Aber dann denk ich mir - ich bin dann schlimmer als sie! ;-)

wo hast du dich denn beworben....so ein vorstellungsgespräch hab ich ja noch nie erlebt...vielleicht gut, daß sie dich nicht genommen haben......
War ein kleines Unternehmen, in einem Bereich der mir total zusagt! Aber ich sags euch - ich hab NOCH ÄRGERES erlebt!!
Schick ihr doch eine Rechnung für deine Fahrtkosten. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die von dem Arbeitgeber, der dich eingeladen hat, bezahlt werden müssen. Damit hast dun zwar nicht den Job, aber den zu kriegen dürfte unter den Umständen schwer sein. Immerhin hast du sie dann auch geärgert, auch wenn es nicht viel Geld sein wird, das du dann an Fahrtkosten bekommst.
Ich hätte soviel Stolz, um der eins reinzuwürgen! Der würde ich sagen, daß Du natürlich ihre Entscheidung zu respektieren hast, aber daß sie Dir keine faire Chance gegeben hat und Du überhaupt keine Zeit hattest, Dich zu präsentieren und Du fändest das unfair und unprofessionell! Die soll sich mal auch ein bischen ärgern dürfen! Man muß sich nicht alles gefallen lassen!

Ungewöhnlich, unüblich und unfair! Abhaken! Aufpassen!
Aber eines nie vergessen: In vielen, anfangs super laufenden Gesprächen kommt plötzlich so ein Störer, Miesmacher, Hektiker, augenscheinlich uninformierter Fragesteller o.ä., der die Stimmung stört. Bleib dennoch cool, schlucke runter, lächele ihn/sie auch freundlich an und sag "Guten Tag", "Hallo" oder "Entschuldigung, darf ich mal eben zum Händewaschen, da Ihr Gesprächsinhalt sicherlich nichts für eine Betriebsfremde ist".
Ich kann mich noch an den "blöden" Personalchef bei einem meiner ersten Einstellungsgespräche erinnern, der mir (scheinbar) ganz doofe Fragen stellte. Das war alles nur unerwarteter Stress-Test, bei dem ich beinahe weggelaufen wäre!
Vielleicht hast Du ihn nicht bestanden?

Hallo.
Wenn du arbeitslos bist, hast du zwei möglichkeiten:
Du gehst zum Arbeitsamt und erzählst ihnen was passiert ist. Machen werden die vieleicht nichts, aber wenn sich mehrere beschweren, prüfen sie das vieleicht.
Du lässt es einfach auf sich beruhen. Das wäre eigentlich die bessere Variante. Hag es am besten einfach ab. Es gibt nunmal Chef´s die meinen sie wären die wichtigste Person im Universum. Aber ich sage dazu nur: wer hoch Stapelt, fällt tief.
Also, kopf hoch. Das wird schon wieder.
Ich kann davon auch Lieder singen.