1

absage nach bewerbung.. angst keinen ausbildungsplatz zu finden & stress von eltern!! hilfe..

Frage von wuerfelzucker wuerfelzucker

hey,

ich hab mich als kaufmann im einzelhandel bei der telekom beworben, hatte ein vorstellungsgespräch und einen probetag und alles lief super. doch heute habe ich eine email mit der absage erhalten. ich war total traurig, da ich bei all den anderen nichtmals zum vorstellungsgespräch eingeladen wurde und mir doch so hoffnungen gemacht habe. meine noten sind auch total schlecht, bin derzeit in der 10. klasse auf der realschule.

noch dazu hat mein vater mich total angeschrien und mir eine geklatscht. ich wäre angeblich zu doof um mich zu bewerben und nen job zu finden. dabei geh ich regelmäßig aufs arbeitsamt, hab da schon ne berufsberatung gemacht und die vom arbeitsamt sagt auch, dass meine bewerbungen klasse sind.

mein vater meint, ich sollte mich einfach im handwerklichen bereich oder so bewerben, und nicht als bürofutzi.. dabei bin ich gar nicht handwerklich begabt und mich interessiert das sowieso nicht. fachabitur habe ich auch nicht vor zu machen, weil ich das nicht packen würde

ich hab so angst, dass ich keinen ausbildungsplatz finde. und es ist schon dezember und es sind nur noch 5 monate, bis ich meinen abschluss mache!!

hilfe :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von grislyyyy grislyyyy

Hey Kopf hoch. Schreib mal der Telekom zurück und frage warum die dich nicht genommen haben. Du würedest es gerne wissen um an dir arbeiten zu können.

Ansonsten, Bewerbungen schreiben schreiben schreiben. Das klappt schon. Den Kopf nicht in den Sand stecken...niemals denn DU BIST EIN MANN!!!

• 1
    Antwort von Coriolanus Coriolanus

Ich schreibe Dir als ehrenamtlich tätiger Schülercoach aus einer Stadt im südlichen Oberbayern. Diese Coaches gibt es inzwischen in vielen Dutzend deutscher Städte und Gemeinden und vielleicht auch bei Dir. Schülercoaches betreuen Schüler bei schlechten Noten und helfen ihnen, eine Lehrstelle zu finden. Erkundige Dich mal bei der Arbeitsagentur bzw. beim Beratungslehrer Deiner Schule. Wie gesagt, die Coaches helfen kostenlos und könnten vielleicht auch zwischen Dir und Deinem Vater vermitteln. Aber auch wenn es keine solchen Coaches geben sollte: Gib nicht auf. Bewirb Dich immer wieder! Lass´Deine Bewerbungen durch Klasslehrer oder Beratungslehrer oder Berater der Arbeitsagentur auf richtigen Inhalt und Rechtschreibfehler durchsehen. Leg´Deinem Vater vor, was Du alles machst bzw. schon gemacht hast, dann wird er etwas milder gestimmt sein. Seine Wutreaktion nach der Absage war letztlich Ausdruck seiner Enttäuschung (immer noch besser, als wenn es ihm völlig egal wäre, was mit Dir passiert). Du könntest auch einen Termin bei einem Berater der Arbeitsagentur machen und Deinen Vater bitten, mit Dir da hinzugehen. Mir ist es als Coach fast immer gelungen, aufgeregte Eltern zu beruhigen.

• 0
    Antwort von Sasch93 Sasch93

wenn du die Klasse nicht wiederholen willst, kannst du cjd (christlich jungend dorf) machen, ich habe gehört, dass man über cjd ausbildung oder praktikas machen kann. ansonsten kannst du ja in den ferien praktikas machen.

• 0
    Antwort von pfkpfk pfkpfk

Wenn Du nicht riskieren willst, ohne Ausbildungsplatz dazustehen, musst Du Deine Flexibilität erhöhen. D.h. auch auf Nicht-Traum-Berufe bewerben. Immerhin haben wir schon Dezember, da ist es schwer, überhaupt noch was zu finden. Wenn Du Dich dann noch zusätzlich einschränkst.... Viel Glück

• 0
    Antwort von Joesch Joesch

Hättest du dich richtig auf den A...gesetzt,,brauchtest du nicht 'rumheulen.Wiederhol' die Klasse und mach's besser.

Kommentar von wuerfelzucker wuerfelzuckerwuerfelzucker

du weißt doch gar nicht die hintergründe meiner schlechten noten..

Kommentar von Joesch JoeschJoesch

Schuld haben immer die anderen.

Kommentar von xxLischenxx2010 xxLischenxx2010

dass ist falsch was du schreibst ! gründe können auch häusliche gewalt, trennung oder druck in der schule sein! (schuldigung muste ich aber mal loswerden...) und sonst: schreiben schreiben schreiben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.