3

absage bekommen auf praktikumsstelle

Frage von jennifer932 jennifer932

meine tochter hat auf ihr bewerbungsschreiben ( praktikum polizei ) heute eine absage bekommen ( wegen der schulischen leistungen..) manmchmal könnte ich sie ja schütteln, weil sie so schwierig in der pubertät ist....nun tut sie mir aber schrecklich leid, weil sie sich über den brief so freute und dann das..... nun ist sie natürlich sehr geknickt und die flinte wird grad mal wieder ins korn geworfen.... " mach ich eben garnichts...brauch ich auch erst garnicht mehr zur schule..usw.."... wie bau ich sie am besten wieder auf, sich nach etwas anderem umzusehen?????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von BennyBunny94 BennyBunny94

Hm kommt mir iwie bekannt vor. Ich hab Ende November letzten Jahres eine bekommen. Bei mir war es aber ein bisschen schwieriger, hatte nämlich eine mündliche Zusage, doch leider nocht vom Einstellungsberater, sondern von einem, der mitgeholfen hat. Bei denen sind über 700 Bewerbungen eingegangen, und davon nur etwa 10 ein Praktikumsplatz bekommen haben. Du kannst dir also Vorstellen, auf was die schauen. Die Polizisten, die das machen haben die Anweisung fast nur auf die Noten zu schauen, ich hatte eine 3 in DEutsch, was ja eig. nicht schlecht ist. Mein Bewerbungsschreiben war auch nicht schlecht, hat miene Deutschlehrerin korigiert. Vllt. tröstet es ja deine Tochter, dass das Praktikum wahrscheinlich nicht so geworden wäre, wie sie sich das vorstellt. Mein Vater kennt einen, der hatte auch schon Praktikanten dabei und hat auch schon selbst ausgewählt und der sagte, dass man das Praktikum nicht so hoch bewerten dürfte. Es werden auch nicht nur welche eingestellt, die ein Praktikum absolviert haben, denn von den 1100 die nächstes Jahr in BAyern eingestellt werden, haben sicherlich die wenigstens eins gemacht. PS: Bei mir ist es die Bayerische Polizei.

• 1
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

Morgen scheint die Sonne wieder! Die Polizei hat ja extrem hohe Anforderungen, besonders in Sport und Deutsch. Beamtin ist aber generell ein sehr gutes Berufsziel: lebenslang unkündbar, steigendes Gehalt, gut mit Kindern zu verbinden. (Ich wünschte, mir hätte man das damals gesagt!) Googel doch mal Beamte + Ausbildung + eure Stadt.

• 1
    Antwort von Gina91 Gina91

ich denke, damit sieht sie, dass schulische leistungen wichtig sind. auch wenn die eigentlich überhaupt nichts mit dem späteren beruf zu tun haben. das ist jetzt nur eine trotz-phase...unternimm mit ihr was schönes und sucht andere praktikumsplatz (schreibt viele bewerbungen, damit sie dann auch einen platz bekommt)... vielleicht interessiert sie ja noch was anderen...das könnte ihr vielleicht nachher besser gefallen als polizei. und mach ihr auch klar, dass es extrem schwierig ist, eine ausbildung bei der polizei zu bekommen und dass sie bei weitem nicht die einzige ist, die von denen eine absage bekommen hat. (ich hab übrigens auch früher eine absage von denen bekommen^^)

• 1
    Antwort von Cuxland Cuxland

Ich würde Ihr androhen, sie in ein Internat zu schicken. Offenbar scheint Leistungswille und Leistungsbereitschaft ihr auch im Freundes-/Freudinnenkreis nicht vorgelebt zu werden.

Kommentar von jennifer932 jennifer932jennifer932

ja sicher......so geht das....ganz bestimmt...

Kommentar von Cuxland CuxlandCuxland

Der öffentliche Dienst hat ja leider allgemein keinen guten Ruf. Abhilfe gibt es nur, wenn Leistungswillige und Motivierte dorthin gehen. Warum will Deine Tochter denn ausgerechnet in den öffentlichen Dienst?

weil sie die polizeiarbeit interessant findet

Kommentar von Cuxland CuxlandCuxland

Die Wahrheit ist bitter: Die Polizei braucht aufgrund ihrer besonderen Verantwortung und Vorbildfunktion gegenüber den Menschen nur die Besten und stellt auch nur diese ein. Deine Tochter sollte das einsehen und sich ein Alternative suchen. Viel Glück!

• 1
    Antwort von Gonzi Gonzi

Ihr klar machen, dass die Polizei z.B. eher wen nimmt, wenn man vorher ein Praktikum macht. Und so wie ich das verstanden habe, geht sie noch zur Schule? ! Dann muss sie etwas tun, damit der Traum wahr wird. Unterstütz sie. Notfalls auch mit Nachhilfe, damit die Noten besser werden.

• 0
    Antwort von lukk456 lukk456

Wie wäre es denn , wenn sie immer noch ein Praktikum in diese Richtung machen will , ihr beim Zoll nachfragt , denn die bieten auch Praktika an

danke auch ne idee

• 0
    Antwort von dermichi1 dermichi1

Wie alt ist sie? Versuche ihr mal das Thema konstruktive Kritik zu erklären...

sie ist 16jahre

Kommentar von dermichi1 dermichi1dermichi1

Ok, dann sollte sie es vielleicht verstehen. Versuche ihr zu erklären das es im ganzen Leben noch viele Enttäuschungen, sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben geben wird. Lettendlich waren bei dieser Praktikumsstelle die Noten ausschlaggebend. Wenn es ihr wirklicher Wunsch ist dort zu arbeiten bzw. ein Praktikum zu machen soll sie sich Ziele setzen und es dann mit dem nächsten Zeugnis erneut versuchen.

achso..und ich hab gesagt, sie soll das zum anlass nehmen sich anzustrengen in der schule, damit sie ihre chancen hat...

Kommentar von dermichi1 dermichi1dermichi1

Na klar, das ist der Weg und der Weg ist das Ziel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.