3

absägen eines astes

Frage von kreativkruemmel kreativkruemmel

was muss man beachten beim absägen eines zu schwer geworden ast an einem wallnuss baum. wann ist dafür der richtige zeitpunkt und muss man irgend eine weiterversorgung an den baum vornehmen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Baernie Baernie

An einem Walnussbaum solltest Du im Winter gar nichts abschneiden, weil er zur Zeit sehr stark bluten würde. Außerdem ist es nicht ratsam an einem Nußbaum überhaupt Äste von einem Durchmesser über fünf Zentimeter abzuschneiden, er reagiert darauf sehr empfindlich, da er die Wunde nicht zuwachsen kann. Da hilft auch Baumwachs, künstliche Rinde oder andere Mittel nichts. Im Gegenteil, hinter dem Mittel wird es nie richtig trocken, ideal für Pilze und Bakterien. Wenn der Ast irgendwo im Weg hängt, ist es besser, mehrere kleinere Zweige an seiner Unterseite abzuschneiden und den eigentlichen Ast stehen zu lassen. Die richtige Zeit dafür ist im Sommer, idealerweise im August oder September.

Kommentar von gamasche gamaschegamasche

Is' ja sehr kontrovers zu meiner Meinung, aber ich kann ja auch völlig daneben liegen. Hast Du darüber etwas spezielles zum nachlesen? Wüsste auch gern warum manche empfehlen, den Ast dicht am Stamm abzusägen, andere wieder die Meinung vertreten, ein Stück Ast sollte stehen bleiben.

Kommentar von Baernie BaernieBaernie

zum Nachlesen habe ich nur meine Fachliteratur, allen voran die ZTV-Baumpflege. Vor allem aber stütze ich mich auf meine Erfahrungen als Baumpfleger und zahlreiche Schulungen und Seminare zum Thema

Vielen Dank, werde mich informieren. DH!

Was sagt denn aber der Fachmann selbst zum Absägen. Dich am Stammm oder ein Stück stehen lassen?

Kommentar von Baernie BaernieBaernie

Ein Ast sollte weder glatt am Stamm abgesägt werden, noch sollte ein Stück davon stehen bleiben. Der ideale Schnitt liegt am sogenannten Astring, das ist die Verdickung am Übergang vom Stamm zum Ast oder auch von großem zu kleinerem Ast. Hier sauber und glatt abgeschnitten verheilt die Wunde am besten, vorausgesetzt, der Ast war nicht zu groß.

Danke sehr und noch ein schönes WE!

• 1
    Antwort von gamasche gamasche

Jetzt, außerhalb der Vegataionszeit beschneiden. Den Ast ggf. erst kürzen, dann am Stamm absägen und die Schnittstelle mit Baumharz zum Schutz gegen das Eindringen von Bakterien behandeln.

Ganz wichtig beim Absägen, nicht auf dem Ast dabei sitzen.:-)

• 1
    Antwort von hajottka hajottka

einzige Sicherheitsvorkehrung: Nicht selbst drauf sitzen! ;0)

• 1
    Antwort von Lolleluna Lolleluna

Es gibt da so eine Paste die mann auf die Wunde streicht.

• 1
    Antwort von birgonia birgonia

Nicht im Stueck absaegen sondern erst am Ende erleichtern... An der Schittflaeche darf keine Wasserpfuetzenkuhle entstehen sonst fault es da.

• 1
    Antwort von lasim lasim

In der Ruhephase des Baumes,wen der Baum Winterzeit hat ist es am besten. Musst dann gar nichts machen,nur aufpassen das du nicht darunter stehst beim sägen

• 1
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Im Winter - googel mal zum Begriff "Baumpflaster".

• 1
    Antwort von ernstgemeint ernstgemeint

mach es so schnell wie möglich, denn die nistzeit der vögel setz bald ein und dann dafste nix mehr an bäumen rumschneiden!!

• 1
    Antwort von Wolli61 Wolli61

Jetzt absägen.Keine weiterversorgung ist nötig

• 0
    Antwort von Niklaus Niklaus

Das man nicht vorne drauf sitzt.

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Jetzt kannst Du noch den Ast absägen und dann die Schnittstelle mit Baumwachs versiegeln.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.