1

ABS Ring - Was wenn der kurz nach Gebrauchtwagenkauf kapputtgeht?

Frage von typ100 typ100

Hallo, ich vermute zwar, dass er schon länger kaputt ist, aber das Licht ging wohl erst kürzlich an. Vermutung steht im Raum, dass der Händler die Leuchte irgendwie hat ausstellen lassen, bin mir aber nicht sicher. Wie würde es denn aussehen wenn der Ring erst nach 3 Monaten kaputtgegangen ist? Also noch im 1 HJ nach Kauf. Greift hier die Händlergewährleistung/Sachmängelhaftung? Danke...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von killerbee1 killerbee1

@Fragesteller: Deine Aussagen sind viel zu ungenau... "Lampe ging erst bei Beschleunigung auf Top-Speed an", "Habe auslesen lassen, geht voll ins Geld...".

WAS wurde ausgelesen (WIE GENAU lautet der Fehlercode)? WAS GENAU besagt der Kostenvoranschlag? "Leuchte ausstellen lassen"... Sowas geht nur, wenn der Fehler nicht mehr auftritt und DESWEGEN die Lampe nicht mehr leuchtet. Es bliebe sonst nur noch DEMONTAGE der Lampe aus dem Kombiinstrument..., was ja wohl mal nicht der Fall war, oder?

Und: WAS GENAU meinst du mit ABS-Ring??? Ist das ein alter Audi100 oder sowas????

• 0
    Antwort von melusina melusina

Bei Gebrauchtwagen kann so was immer passieren, sogar wenn du das Auto vom Hof fährst beim Händler. Ruf den Händler an und sag ihm was los ist. Wenn er darauf eingeht musst du ihm wahrscheinlich alles zuschicken und der meldet es ggfls seiner Garantieversicherung oder er erstattet es selbst oder lässt es reparieren. Bei einer Reparatur hat er 2 Versuche, wenn das Auto dann nicht repariert ist kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Wenn er nicht darauf eingeht schick ihm die nen Brief per Einschreiben. Wenn er darauf nicht reagiert, geh zum Anwalt und der regelt das. mfg

• 0
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

Hast im ersten HJ volle Gewährleistung außer bei Verschleißteilen. Der ABS Ring zählt aber nicht zu den Verschleißteilen.

Kommentar von typ100 typ100

Also hab ich auf den ABS Ring einen Anspruch auf Ersatz, korrekt?

• 0
    Antwort von xALBIx xALBIx

Hei.

Warum denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen? Ruf den Händler doch mal an oder fahr vorbei und sag das die Kontolleuchte brennt. Im Normalfall wird er dich nicht gleich wieder wegschicken. Und wenn´s ein guter Händler ist, wird er es wohl auf seine Kosten beheben. Außer du hast ein Auto gekauft bei dem du auf alle Garantien verzichtet hast. Aber selbst dann würde ich schon mal hinfahren.

Eine große Sache ist das meist eh nicht, könnte sein, dass alles nur verschmutzt ist, mit Bremsstaub oder so. ABS Steuergrät auslesen und man weiß was Sache ist.

Viel Erfolg und schöne Weihnachten, LG Albi.

Hab ich auslesen lassen für 38 Euro bei ner Fachwerkstatt. Die meinte halt das geht richtig ins Geld. Kostenvoranschlag hab ich heute aben schwarz auf weiss.

Kommentar von xALBIx xALBIxxALBIx

Ist der"original Autohändler" denn so weit weg, oder warum fährst du nicht zu dem?

80km und hat keine eigene Werkstatt....

• 0
    Antwort von Sakralot Sakralot

Wenn der die das system resettet, also die Lampe aus geh, geht die sofort wieder an wenn wirklich ein defekt am ABS ist.

Wenn du Garantie hast, wird das bezahlt und wenn du nur Gewährleistung hast, dann nicht weil es zum Zeitpunkt vom Kauf noch in Ordnung war aber mal ehrlich. Schau dir mal an was diese dinger kosten. Der war bei meinem Rover 200 auf kaputt. Den bekommt man für 30 euro. Das kannst du doch wohl bezahlen oder?

Mit Einbau kostet das wohl knapp unter 300 Tacken meint der Händler - soviel Geld hab ich wirklich nicht.

Mit Einbau kostet das wohl knapp unter 300 Tacken meint der Händler - soviel Geld hab ich wirklich nicht.

Kommentar von KanDoo91 KanDoo91KanDoo91

Das ist aber sehr übertrieben. Fahr mal zu einer anderen Werkstatt. Das dauert höchstens ne Stunde, den ein zu bauen. Also maximal 100 euro.

Kommentar von Thunder1262 Thunder1262Thunder1262

Kommt darauf an, ob es den Ring einzeln gibt oder nur mit der Achswelle zusammen.

• 0
    Antwort von kingkerosin kingkerosin

dann würde ich hoffen das der händler das kostenlos repariert. meißt ist sowas aber nur bei normalen verschleißteilen. wie soll der händler das dann bitte manipulieren können? manche leute hbaen echt komische ideen im kopf. wenns leuchtet leuchtet es, da kann weder du noch der händler was dafür.

Einer hat mal zu mir gesagt man kann so Leuchten halt zurücksetzen

• 0
    Antwort von typ100 typ100

P.S.: Die Lampe ging nach meiner allerersten Beschleunigung auf Topspeed an

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.