Hoffentlich kann einer helfen.....bei unserem Auto spinnt seit einiger Zeit das ABS. Bei normalem Bremsen springt es sofort an und hoppelt...Warnleuchte ist aber aus. War in Werkstatt, sagten beim fehlerauslesen kam nix. Sollen kommen wenn die Warnleuchte an ist weil so kann man nicht sagen woran es liegen soll! Aber es nervt gewaltig.....die bei der Werkstatt meinten sie könnten anfangen Sachen auszutauschen, bringt aber nichts wenn man nicht weiß woran es am Ende liegen könnte. Will noch eine andere Werkstatt aufsuchen und will vorher schon mal einen merkzettel machen wonach die gucken sollen.......Also für Tips wäre ich sehr dankbar !
ABS regelt zu früh.....warum?
Antworten (4)
-
0Antwort von
findescieclefindesciecle
Ich habe hier im Forum mal böse Kritik einstecken müssen von BEsserwissern, weil ich gesagt habe: bei den frühen ABS (ich liebe Youngtimer der frühen 90 Jahre) ist es besser, die Sicherung des ABS zu ziehen um das ABS lahm zu legen - denn diese frühen ABS haben viel zu früh eingegriffen, so wie du deine Situation auch beschreibst (auch wenn du ein jüngeres KFZ fährst) .
Und was diese Besserwisser nicht kappieren: DAs ABS verkürzt den BRemsweg nicht (es verlängert den BRemsweg) sondern hat nur den Sinn die Lenkfähigkeit zu erhalten, nur: die Lenkfähigkeit nützt in vielen VErkehrssituation überhaupt nichts. Resultat du fährst fast ohne BRemswirkung auf ein Hindernis zu und kannst weder links noch rechts ausweichen.... Naja ich habe dir ja schon ein Hinweis gegeben, wie ich das Problem angegangen bin - empfehlen darf ich dir das aber nicht -- weil és im Fall eines Unfalls rechtliche Probleme geben kann.
Da es bei dir früher ging - habe ich aber einen Tipp - viele ABS System reagieren empfindlich auf Feuchtigkeit in den Sensoren. Hast du die Möglichkeit - das Auto über nacht mal (besserer mehrer TAge) in einer warmen Garage stehen zu lassen? Wenn es dannach wieder geht - hast du die Erklärung
-
0Antwort von
JorgfriedJorgfried
Geh mal zu ner Fachwerkstatt, die sich mit dem Typ auskennen. Bei einer kurzen Probefahrt sollte der Fehler ja bemerkbar sein.
-
0Antwort von
Steve0037Steve0037
glatte straßen oder normal
Kommentar von
flohchen01 Autobahn oder Stadt ....egal wo es springt an
Kommentar von
Steve0037Steve0037 na dann ab in die Werkstatt
-
-
0Antwort von
OdinsErbenOdinsErben
Was ist das für´n Fahrzeug? Oder konkreter gefragt: Hat es an der Hinterachse nen Bremskraftregler?
Kommentar von
flohchen01 Hyundai Santa Fe 2
Kommentar von
OdinsErbenOdinsErben Kenn ich, aber nur vom Sehen :) Schwere Kiste, ich geh mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass er einen hat... Den sollen sie prüfen, ich bin fast sicher, dass der fest ist! Das führt dazu, das bei unbeladenem Fzg, zuviel Bremsdruck an die hinteren Bremsen gelangt, die zu früh an die Blockiergrenze kommen und dadurch das ABS einsetzt... Dieser Bremskraftregler soll nämlich eigentlich genau das verhindern... ;)
Kommentar von
flohchen01 Beim bremsen hab ich das Gefühl es wäre vorn ein Problem...aber das schreibe ich auch mit auf den Zettel..
Kommentar von
OdinsErbenOdinsErben Klar, das kommt vermutlich daher, dass das Regelgeräusch vom ABS vom Motorraum kommt und du auch im Bremspedal das Pulsieren spürst, das zieht die Aufmerksamkeit nach vorn, ich möchte aber wetten, dass der Fehler hinten liegt, ein kleiner, unscheinbarer "Hebel" mittig über deiner Hinterachse... ;)
.....ist auch bei jeder Fahrt zu merken. Hyundai Werkstatt bei uns etwas weiter weg.....war aber in einer Meisterwerkstatt und will auch noch eine andere hier in der Nähe aufsuchen......nur nach was sollen die gucken ??
Ich kann Autos nur fahren. Für Wartung und Reparaturen fahre ich lieber etwas weiter zur Vertragswerkstatt. Die müssen dann solangesuchen bis sie den Fehler finden. Und ich habe Gewährleistung auf die Arbeiten.