Hallo, es geht wieder um mein beim kleinen Händler gebraucht gekauftes Auto. Nachdem ich nun mit 2 anderen Mängeln Ärger hatte kommt jetzt das dritte. Ich bin Laie und hatte das noch nicht gemerkt - vor der ABS Leuchte ist ein Aufkleber (der von den Reifen). Es hat eigentlich immer hinter dem Aufklber geleuchtet, dabei hab ich mir nichts weiter gedacht. Nun ist aber noch vor kurzem die Service-Leuchte angegangen.
Deswegen bin ich zur Werkstatt gegangen und dort sagte man mir das kann teuer werden, alleine das Auslesen des Fehlers kostet 38,- Euro und das kann dann alles mögliche sein.
Was habe ich nun für eine Handhabe gegen den Händler (Händlergewährleistung, Sachmängelhaftung?)? Ich sehe es nicht ein hier wieder draufzubezahlen. Das ist doch etwas, das der Händler prüfen muss und mir mitteilen muss. Das Auto ist zwar "wie gesehen" gekauft, aber das habe ich ja nun nicht sehen können.
Muss ich mir einen Anwalt nehmen?
".... also zumindest wohl nicht arglistig...?! ..." <--- Ich glaube eher schon! Was hätte man sonst für einen Grund den Aufkleber über einer Kontrollleuchte anzubringen. ;-)
Kontrolleuchten sollen ja sichtbar sein um ihren Zweck zu erfüllen.
Der Kontakt mit einem Anwalt ist da wohl ratsam.
ist ein alter Trick der Fähnchenhändler,... Joachim